Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

subscribe
share






episode 75: 075 Bernd Zimmermann / THINK.JAZZ


Was genau ist eigentlich Improvisation?
Ist es „das ohne Vorbereitung, aus dem Stegreif Dargebotene“?
Ist es die letzte Bastion vor dem Scheitern, wenn der Plan nicht aufgegangen ist?

Es ist der Kern des Jazz würde Bernd Zimmermann sagen.
Ein meisterlicher und souveräner Umgang mit dem Ungeplanten, der dem geschulten Interpreten jegliche Angst vor dem Konzept des Scheiterns (was auch immer das heissen mag) nimmt, könnte er anfügen.

Mit dem Projekt THINK.JAZZ möchte der Konzertveranstalter, Kurator, Journalist und glühende Jazz Fan die Tugenden dieser Musik, die Duke Ellington als die „Freiheit, viele Formen zu haben“ beschreibt, in einen praktikablen Kontext übersetzen.

Wir sprechen über die Kreativität im Unbequemen, die letzten Noten von John Coltrane, was es heißt, sich Jazz zu erarbeiten und über lebenslanges Lernen.

LINKS ZUR FOLGE:
https://www.iat.eu/forschung-und-beratung/projekte/2019/thinkjazz-jazz-als-katalysator-fuer-authentisch-partizipative-changeprozesse.html
https://www.nrwjazz.net
https://publicjazz.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jazzstandards_und_-kompositionen
https://burg-vischering.de

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na

STEADY SUPPORT:
https://steadyhq.com/de/napodcast

5G NEWSLETTER:
https://napodcast.substack.com/welcome


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 5, 2021  2h3m