Das Universum

Ruth und Florian reden über das Universum. Mit Fragen. Und Antworten. Die Astronomin Ruth (Spezialgebiet Galaxien) und der Astronom Florian (Spezialgebiet Asteroiden) reden über das Universum. Ruth betreibt ein mobiles Planetarium; Florian erzählt auf Bühnen, in Büchern und in Podcasts über den Kosmos und beide plaudern gemeinsam über alles, was dort so abgeht. In jeder Folge erzählen sie einander eine spannende Geschichte aus der aktuellen Forschung. Und beantworten Fragen aus der Hörerschaft zu allem was man gerne über das Universum wissen möchte. Spenden gerne unter paypal.me/dasuniversum oder steadyhq.com/dasuniversum oder patreon.com/dasuniversum

http://dasuniversum.at

subscribe
share





episode 29: DU028 - Außerirdische Orientierung


Mein Gott, es ist voller Polarsterne!

DU028 - Außerirdische Orientierung

Mein Gott, es ist voller Polarsterne!

Wer wissen will, wo Norden ist, muss am Himmel einfach nur den Polarstern finden. Das gilt allerdings nur heute und nur auf der Erde. Wer per Zeitmaschine in der Vergangenheit oder Zukunft unterwegs ist oder sich auf anderen Himmelskörpern des Sonnensystems rumtreibt, muss sich andere Orientierungshilfen suchen. Und weil “Das Universum” natürlich auch ein Service-Podcast ist, erklären wir in dieser Folge, welche Polarsterne man anderswo benutzen kann. Außerdem diskutieren wir ein wenig über die verwirrende griechische Mythologie. Und beantworten Fragen: Über das elektrische Universum, Löcher im Kosmos und das, was man alles noch nicht weiß, aber gerne wissen würde. Mit Evi reden wir über das, was in einem Astronomiestudium ganz am Anfang steht. Viel Spaß mit dem Podcast.

Urlaubserklärung

Diese Folge ist kürzer als sonst, weil wir sie vorab aufgezeichnet haben (zusammen mit ein paar anderen). Denn zuerst ist Florian auf Urlaub und danach Ruth. Florian fährt nämlich gerade vom nördlichsten Punkt Österreichs mit dem Fahrrad zum südlichsten Punkt und kämpft sich jetzt gerade vermutlich den Sölkpass hinauf um die Alpen zu überqueren. Damit es trotzdem was zu hören gibt, haben wir aber vorab ein paar Folgen aufgenommen. Und ein wenig über Extrempunkte, Mittelpunkte und die Zipfel Deutschlands diskutiert.

Norden ist Ansichtssache

Wenn man auf der Erde wissen will, wo Norden ist, dann sucht man den großen Wagen und lässt sich von ihm zum Polarstern führen. Das funktioniert aber nur jetzt; die Erdachse bewegt sich und hat in der Vergangenheit auf andere Sterne gezeigt. Genau so wird sie in Zukunft auf andere Sterne zeigen. Und wenn man nicht auf der Erde ist, sondern auf einem anderen Planeten, dann kommt man mit dem Polarstern auch nicht weit. Zum Glück gibt es die Arbeit “Pole Stars of Other Planets” von Paul Sharrah. Darin kann man nachlesen, wohin man schauen muss, wenn man auf einem anderen Himmelskörper den Norden finden will. Die vielen Polarsterne diskutieren wir in der Folge; außerdem sind wir uns uneinig über die Aussprache alter griechischer und lateinischer Name und sind ratlos angesichts der Mythologie.

*Fragen an das Universum

Dirk hat keine Frage, sondern uns auf die Audio-Dokumentation Frau im All - Die Astronautin Suzanna Randall hingewiesen. Und diesen Hinweis geben wir natürlich gerne weiter.

Luka möchte von uns gerne wissen ” ob es so etwas wie Löcher im Universum gibt oder geben kann, also blasenförmige Bereiche, in denen irgendetwas ist, was es verhindert, dass der Raum diesen Bereich ausfüllt.” Ruth denkt, schwarze Löcher könnte so etwas sein; Florian führt dagegen die “Ewige Infaltion” ins Feld (zur Inflation haben wir in der Kosmologie-Spezialfolge mehr erzählt.

Johannes hat uns auf die “Theorie” des elektrischen Universums hingewiesen und nach unserer Meinung gefragt. Kurz gesagt: Finden wir beide doof; ist aber ein Hinweis auf und Ansporn für bessere Wissenschaftskommunikation. Ausführlich hat Florian sich in Folge 453 des “Sternengeschichten”-Podcast (erscheint am 30.07.2021) mit dem elektrischen Universum beschäftigt.

Albrecht hat zum Abschluss eine wirklich einfache Frage: ” was sind für euch die aktuell spannendsten ungeklärten Fragen der Astronomie?”

Neues von der Sternwarte Wie fängt so ein Studium der Astronomie an? Was macht man da im ersten Semester; was macht man am ersten Tag? Geht das Alles sofort mit langen Nächten am Teleskop los oder der Suche nach Aliens? Oder ist es doch ein wenig anders? Evi, die gerade Astronomie studiert, weiß Bescheid und erklärt uns, was da so abgeht.

Veranstaltungen

Florian hat keine Auftritte, bei den Science Busters ist Sommerpause. Bei Ruth wird es vielleicht ein paar Planetariumshows geben, also behaltet ihre Homepage im Auge!

Telegram

Das Universum gibt es auch bei Telegram. Dort könnt ihr mit anderen Hörerinnen und Hörern plaudern; auch Ruth und Florian sind da, um eure Fragen zu beantworten. Ihr könnt uns dort auch Audio-Kommentare für den Podcast zukommen lassen.

Unterstützen

Wir bedanken uns für die zahlreiche finanzielle Unterstützung die uns die Arbeit am Podcast ermöglicht. Und wenn das alles so weitergeht und wir mit diesem Podcast wirklich Geld verdienen, können wir vielleicht auch wöchentlich eine Folge veröffentlichen.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr gerne diesen PayPal-Link verwenden. Oder uns bei Steady unterstützen. Und auch bei Patreon.

Kontaktiert und trefft uns hier

Wenn ihr Fragen zum Universum hat, dann schickt sie einfach per Mail an: fragen@dasuniversum.at. Wer uns einfach nur was schreiben will, tut das unter hello@dasuniversum.at.

Falls ihr Ruth mit ihrem mobilen Planetarium buchen möchtet, schreibt an hello@publicspace.at oder schaut auf ihre Homepage: http://publicspace.at

Florian könnt ihr in seinem Podcast “Sternengeschichten” zuhören, zum Beispiel hier: https://sternengeschichten.podigee.io/ oder bei Spotify - und überall sonst wo es Podcasts gibt. Außerdem ist er auch noch regelmäßig im Science Busters Podcast zu hören.

Florian und Ruth findet ihr beide auch regelmäßig im WRINT Wissenschaft”-Podcast den es ebenfalls bei Spotify gibt

Ansonsten findet ihr uns in den üblichen sozialen Medien:

Instagram “Das Universum”| Instagram Florian| Instagram Ruth| Instagram Evi

Facebook “Das Universum”| Facebook Florian| Facebook Ruth| Redbubble Evi

Twitter “Das Universum”| Twitter Florian| Twitter Ruth| Twitter Evi

Blog Florian| Homepage Florian| Termine und Shows Florian| Shows Science Busters


share







 2021-07-06  1h6m