re:publica 2016

Die re:publica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer "Gesellschaftskonferenz" mit zuletzt 7000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Hier vermitteln die VertreterInnen der digitalen Gesellschaft Wissen und Handlungskompetenz und diskutieren die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft. Sie vernetzen sich mit einem heterogenen Mix aus AktivistInnen, WissenschaftlerInnen, HackerInnen, UnternehmerInnen, NGOs, JournalistInnen, BloggerInnen, Social Media- und Marketing-ExpertInnen und vielen mehr. Dadurch entstehen Innovationen und Synergien zwischen Netzpolitik, digitalem Marketing, Netz-Technologie, der digitalen Gesellschaft und (Pop-)Kultur. Rund 44 Prozent der Gäste auf der re:publica sind weiblich, kaum eine andere Veranstaltung mit vergleichbarer Ausrichtung kann eine ähnlich ausgewogene BesucherInnenstruktur vorweisen. \ The re:publica is one of the largest and most exciting conferences about digital culture in the world...

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Access to Information: Teil der Flucht – Teil der Integration?


Room: Stage T

Norbert Kunz, Nicolas Ritouet, Nadia Boegli

Nie war der Zugang zu Informationen in den meisten Teilen der Erde so einfach wie heute. Diese „Demokratisierung“ steht in einem krassen Gegensatz zu den Lebensbedingungen einer wachsenden Zahl an Menschen, die keine Teilhabe an einem Leben in Freiheit, Sicherheit, Würde und Wohlstand haben. Die aktuellen weltweiten Fluchtströme zeigen dies sehr deutlich.

Norbert Kunz und Nicolas Ritouet diskutieren die Potenziale sozialunternehmerischer Ansätze und Möglichkeiten der Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Erwerbsleben – insbesondere mit Blick auf die digitale Branche. Wie kann ein Bogen zwischen dem digitalen und dem sozialen Sektor geschlagen werden? Wie können Ideen nachhaltig und skalierbar umgesetzt werden? Moderiert wird die Diskussion von Nadia Boegli, einer der drei Gründerinnen der Plattform The Changer. Die Plattform wurde im Jahr 2014 gegründet und hat sich seitdem als Community für Social Impact Professionals etabliert.

Das Beispiel CodeDoor: Programmierer gesucht!

In Deutschland gibt es laut Bitkom 43.000 offene Stellen für Programmierer. Viele Aufträge werden bereits in andere Länder vergeben oder sie werden gänzlich unterlassen. Gleichzeitig gibt es viele junge Flüchtlinge, die auch ohne formalen Qualifikationsnachweis einen hohen Bildungsstand haben. Ihre Berufsperspektiven sind dennoch schlecht. CodeDoor eröffnet dieser Gruppe eine neue Perspektive, qualifiziert sie zu Programmierern und ermöglicht ihnen auch ohne formalen deutschen Abschluss einen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.

Social Impact fördert seit vielen Jahren sozialunternehmerische Projekte wie CodeDoor, hat mehrere hundert Social Start-ups auf den Weg gebracht und die Potenziale und Hindernisse bei der sozialunternehmerischen Lösung gesellschaftlicher Fragen miterlebt. Dabei setzt Social Impact auch auf Kooperationen mit der Wirtschaft: Im Rahmen von „Ready for Finance“ coachen Deutsche Bank-Mitarbeiter jedes Jahr rund 30 Stipendiaten von Social Impact zu finanzwirtschaftlichen Fragestellungen.

 

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 May 23, 2016  59m