IN VIA GUSTUM

Mein Name ist Beate E. Wimmer, ambitionierte Hobbyköchin und ausgebildete Weinspezialistin. Ich bin immer auf der Suche nach dem guten Genuss. Ich „erfahre“ sprichwörtlich mit meinem Wohnmobil Traditionelles, Aussergewöhnliches, Unentdecktes und Verborgenes. Was mich umtreibt sind die mangelnde Wertschätzung von Produzenten guter Lebensmittel, die wenigen Kenntnisse über Leistungsfähigkeit und Qualität in der deutschen Gastronomie sowie fehlende Ess- und Trinkkultur, der Respekt vor jeder Kreatur und jedem Lebensmittel und letztlich die mangelhafte Bildung rund um den Genuss Bei mir geht es kompromisslos um Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität im Sinne von Herkunft, Artenerhalt und Artenvielfalt. Wer mich erreicht und berührt, der schafft es, dass ich mich auf den Weg zum Genuss mache. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich mache Reden und bringe die Person hinter dem Produkt zu Euch. Getreu meinem Motto: Genuss heißt mit allen Sinne schmecken!

https://www.bew-genuss.de

subscribe
share






episode 44: JOERG GEIGER - Manufaktur Jörg Geiger Schwäbische Alb


Pionier und Original alkoholfreier Aperitifs und Speisenbegleiter

Was Joerg Geiger von der Manufaktur Jörg Geiger mir zu sagen hatte, liess mich sehr nachdenklich zurück. Wie kaum ein anderer beschäftigt er sich mit dem Ursprung des Lebensmittels, aus dem er letztlich das macht, was viele seiner Kunden, Gäste und kulinarischen Freunde gerne in ihren Gläsern haben. Der **Pionier des alkoholfreien Genusses **verbringt sehr viel Zeit in seinen landschaftsgeprägten Streuobstwiesen entlang des Vogelschutzgebietes am Fuß der Schwäbischen Alb im beschaulichen Schlat.

Seit 2003 kreiert Jörg Geiger aus alten Obstsorten unter Einsatz von über 200 Gewürzen, 70 Kräutern und 20 Blüten einzigartige Getränke mit Komplexität, Tiefe und Geschmacksvielfalt. 100% Geschmack - 0% Alkohol.

Er ist nicht nur ein Pionier, er ist Visionär und Perfektionist. Nachhaltigkeit, Naturschutz, naturnahes Arbeiten sowie der Erhalt der Kulturlandschaft ist sein Ansinnen. Seinen Gedanken zu folgen bedarf sehr viel Konzentration. Denn er ist wie kaum ein anderer verwoben mit dem was er macht, und er macht nichts zufällig. Er betrachtet sein Werk als Ganzheitliches. Jörg Geiger beschäftigt sich nicht nur mit den Symptomen, sondern geht den Ursachen auf den Grund.

Dabei geht es ihm besonders um seine Lieferanten, nämlich den Bäumen und ihren Wurzelwerken. Sie lösen Mikronährstoffe aus dem Boden und nutzen sie zur eigenen Immunabwehr. Die damit eingelagerten, wertvollen Inhaltsstoffe finden sich in den Früchten seiner Produkte wieder. Geiger sieht es als seine Aufgabe für uns Menschen künftig nicht nur Genussmittel herzustellen, sondern sie als „Mittel zum Leben“ zu bewahren.

Joerg Geiger, ein leidenschaftlicher Genusshandwerker…

https://bew-genuss.de/ https://in-via-gustum.de/ https://www.manufaktur-joerg-geiger.de/ https://jre-genussnetz.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 1, 2021  39m