5 Fragen - 6 Antworten

Menschen mit den richtigen Fragen fand ich schon immer interessanter als solche, die auf alles eine Antwort haben. Als Europapolitiker muss ich aber auch liefern: Und zwar Antworten auf die Fragen, die Menschen uns zu Recht stellen. Daher nehme ich in meinem neuen ShortCast mit kompakten Beiträgen aktuelle Themen in Politik, Kultur, Gesellschaft und Europa auf. Mit Fragen, die zum Mitdenken anregen. Auf der Suche nach Antworten, die auch mal unbequem sein dürfen. Mehr auch auf woelken.eu

https://www.tiemo-woelken.de

subscribe
share






episode 17: Rechtsstaatlichkeits-Special mit Katarina Barley


Vor der Sommerpause spreche ich mit Katarina Barley über die Rechtsstaatlichkeit in der EU. Sie ist nicht nur Vize-Präsidentin im Europäischen Parlament, sondern beschäftigt sich in ihrer Ausschusstätigkeit auch mit dem Schutz europäischer Werte, wie der Rechtsstaatlichkeit. Damit ist sie eine wahre Expertin auf diesem Gebiet. Aktuell hat es leider den Anschein, als stehe die Rechtsstaatlichkeit vor dem Zerfall. Länder in Osteuropa, wie Ungarn oder Slowenien, entfernen sich immer weiter vom Rechtsstaat. Daher haben wir unteranderem über Instrumente gesprochen, die diese Länder wieder zurück auf den Pfad der Rechtsstaatlichkeit bringen und was die Kommission dagegen unternimmt. 

Da es sich um ein Special vor der Sommerpause handelt, ist es in dieser Folge nicht bei 5 Fragen geblieben ????

01:12 - Was bedeutet Rechtsstaatlichkeit für Katarina Barley 03:53 - Kann die EU die Regierung-Orban auf den rechtsstaatlichen Pfad zurückholen? 07:19 - Wird sich unter der slowenischen Ratspräsidentschaft die Rechtsstaatlichkeit verbessern? 12:34 - Ist der Rechtsstaatsmechanismus ein Instrument, um gegen Mitgliedsstaaten vorzugehen, die die Rechtsstaatlichkeit nicht ernst nehmen? 17:55 - Wird die Kommission vom Parlament wegen Untätigkeit verklagt? 24:37 - Hat die Bundestagswahl Auswirkungen darauf, wie in der EU mit Rechtsstaatlichkeitsverstößen umgegangen wird?
Instagram: https://www.instagram.com/katarina.barley/?hl=de Facebook: https://www.facebook.com/katarina.barley Twitter: https://twitter.com/katarinabarley?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2021  28m