caritalks

caritalks ist der Podcast zu sozialen Themen der Caritas in NRW, nicht nur für Führungskräfte der Sozialwirtschaft. In regelmäßigen Episoden berichten wir über Themen aus unserem Netzwerk. Wir bereiten Informationen, Perspektiven und Argumente aus der sozialen Arbeit auf. Wir führen Gespräche mit Expertinnen und Experten des sozialen Sektors und berichten von Projekten und Veranstaltungen. caritalks ist Teil der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit der fünf Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

https://www.caritas-nrw.de

subscribe
share






episode 27: caritalks #2 Von der Kraft der Gutmenschen


Zum Beitrages „Jeder hat Träume“ von Nico Eifert, der mit einem der vier Hauptpreise des Caritas-Kurzfilmwettbewerbes „Sei gut, Mensch!“ ausgezeichnet wurde.

„Jeder hat Träume“ ist ein Kurzfilm des Frankfurter Designstudent Nico Eifert, der zeigt wie ein Hauptgang in einem Sterne-Restaurant entsteht. Wie in einem Werbespot richtet sich die Kamera auf die Details, zeigt alles in satten warmen Farben. Man möchte diesen Teller vor sich stehen haben und den Duft der Rosmarinkartoffeln riechen. Und man fragt sich, wer diese Speisen so elegant zubereitet. Die Auflösung kommt schneller als erwartet: Es ist Luky, 19 Jahre alt, ein junger Mann mit Downsyndrom.

Nico Eifert spielt gekonnt mit unserer Erwartungshaltung. Er baut in seinem gerade einmal einminütigen Spot einen Spannungsbogen auf und führt ihn dann zu einem überraschenden Ende. Trotz seiner Kürze gelingt es dem Film die Zuschauer/innen zum Nachdenken anzuregen. Darüber wie Träume wahr werden können – für alle Menschen – ohne Ausnahme.

Hören Sie warum die Jury den Film ausgezeichnet hat und was Nico selbst zu seinem Film sagt. „Jeder hat Träume“ und weitere Gewinner-Filme sind seit dem 5. Juli auf der Homepage Website des Kurzfilm-Wettbewerbes "Sei gut, Mensch!" zu sehen.

Info: Einen eindrucksvollen Einblick in ihre künstlerische Arbeit haben junge Filmemacher am Sonntag, 4. Juli im Oberhausener Filmpalast Lichtburg gegeben, als sie die mit je 1000 Euro dotierten Hauptpreise des Caritas-Kurzfilmpreise virtuell entgegen nahmen. Über 70 Einsendungen hatten sich der herausfordernden Überschrift „Sei gut, Mensch“ gestellt, dem Caritas-Jahresthema 2020.

Hören Sie auch #CariWalks: Gespräche mit Menschen in Bewegung. Dar Podcast der Caritas im Bistum Essen zur Kampagne der Deutschen Caritas 2021/2022 #DasMachenWirGemeinsam.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2021  8m