Fugengold

Fugengold ist der Kultur- und Wissens-podcast, die deinen Blick auf das Alltägliche verändern wird. Die beiden Moderatoren Hirad und Marc werfen unterhaltsame, erhellende und humorvolle Blicke in die bezaubernden Bruchstellen unseres Lebens. Die Momente, in denen wir aus der Rolle fallen, aus dem Alltagstrott stolpern und die Chance erhalten, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. In diesem Format vergolden sie dir diese Risse – zu echtem Fugengold. Der Fugengold Podcast wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share





episode 69: Sport


Wie hängen Körper und Geist zusammen? Ein Workout für die Ohren.

Episode 67: Sport

Heute entscheidet es sich: Bist du Pumper oder Pumpernickel? Wir riskieren einen Blick in die Bruchstelle des Sports und fragen uns, wie das Kultivieren von Körper und Geist zusammenhängen …

In dieser Episode wagen wir uns auf ungewohntes Terrain: wir sprechen über Sport. Doch keine Sorge, es werden keine die Bro-Science Weisheiten der Saison ausgetauscht. Wir schauen uns stattdessen die eigene Genese unserer Sportlichkeit an, vom teigigen Studentenleben bis zur routinierten Leibesertüchtigung.

Natürlich kommen wir für diese Folge nicht am Leib-Seele-Problem vorbei, einem Klassiker der philosophischen Fragen: Welche Beziehung besteht zwischen Geist und Körper? Wir hangeln uns am ontologischen Dualismus entlang, vorbei an Descartes und Leibniz bis hin zu Aristoteles und seiner ganzheitlichen Sichtweise.

Neben der Kalokagathia besprechen wir das Menschenbild in der Kunst über die Epochen und hinterfragen unsere Motive beim Gym Besuch. Eine Folge wie ein Workout für die Ohren!

Mehr Gold auf www.fugengold.de


share







 2021-07-09  1h12m