SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast

"WENN DIE GESELLSCHAFT SCHON EIN PROBLEM MIT ALKOHOLVERZICHT HAT, WIE SOLL SIE DANN PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN AKZEPTIEREN?" Mein Name ist Sven Krawitz und ich möchte Dir mein SemiCoolon Project vorstellen. Mit dem SemiCoolon Project will ich dazu beitragen offen über psychische und seelische Erkrankungen zu sprechen und diese aus der TABU-Ecke zu holen und somit Betroffenen und AngehörigenMut machen, so zum Beispiel in meinem SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast. Im SemiCoolon Project Podcast spreche ich mit Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden – sie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Ich unterhalte mich mit Menschen, die sich in diesem Bereich fachlich spezialisiert haben und hilfreiche Tipps oder Denkanstöße geben. Und natürlich gibt es auch Gespräche mit Gleichgesinnten, die wie ich Betroffenen und deren Angehörigen Hilfestellung geben wollen...

https://lu0g6i.podcaster.de/

subscribe
share






episode 37: Lukas Pohland - Cybermobbing Hilfe e.V.


Mein Name ist Lukas Pohland, ich bin 16 Jahre alt und 1. Vorsitzender des Cybermobbing-Hilfe e.V.. Bereits seit einigen Jahren engagiere ich mich gegen Cybermobbing. Der Anlass war meine eigene Betroffenheit: im Alter von zwölf Jahren wurde ich selbst zur Zielscheibe von Cybermobbing, nachdem ich einer Mitschülerin geholfen hatte, die über das Internet gemobbt wurde.


Mein Erfolgszitat

„If you don’t fail, you cannot be successful.”

Mein größter Wunsch

Ich wünsche mir, dass wir alle digitale Empathie entwickeln und uns im Internet freundlich, konstruktiv und mit Herz begegnen. Nur so können wir Cybermobbing langfristig eindämmen.

Mein nächstes Projekt

Wir möchten noch mehr Kindern und Jugendlichen helfen, wenn sie über das Internet gemobbt werden. Daher steht die kontinuierliche Ausweitung unserer Beratungsangebote, insbesondere unserer Online-Beratung, aktuell im Vordergrund. Jeder Cybermobbing-Betroffene soll wissen, wo es Hilfe gibt.

Meine beste Entscheidung

Meine beste Entscheidung? Anderen zu helfen! Aus eigener Betroffenheit weiß ich, wie hilflos sich Betroffene fühlen können. Für mich ist es daher selbstverständlich anderen Betroffenen Hilfe anzubieten.

Mein größter Fehler

Fehler passieren mir immer wieder. Ich denke, das geht uns allen so. Viel wichtiger ist aber, was man aus Fehlern lernt. Denn: Fehler dürfen meiner Meinung nach passieren – und man lernt aus ihnen.

Mein Tipp für Euch

Schau nicht weg, mach nicht mit. Denn: mobben ist uncool, helfen ist cool!


Mein absoluter Lieblingssong

Das ist wirklich keine einfache Frage. Es gibt viele coole Songs und ich möchte mich nicht wirklich auf einen festlegen. Außerdem variiert das sowieso regelmäßig. Ebendas, was ich gerade cool finde. Gerade im Zeitalter von sozialen Medien wie TikTok muss man da ja sowieso sehr flexibel sein.

Meine Kontaktdaten

Instagram: @lukaspohland | @cybermobbinghilfeev

Twitter: @PohlandLukas

www.cybermobbing-hilfe.de


“ Crazy Robot " ©  Dag Reinbott  | TerraSound.de



fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2021  53m