ÄrzteTag extra

ÄrzteTag extra – ein neuer Podcast der "Ärzte Zeitung". In diesen Episoden sprechen wir mit freundlicher Unterstützung durch Partner etwa aus der Industrie über Neuigkeiten und Innovationen in Medizin und Forschung. Wir thematisieren aktuelle klinische Themen und lassen Experten zu Wort kommen.

https://www.aerztezeitung.de/

subscribe
share





episode 47: Wenn die Halsschmerzen von der Schilddrüse kommen


Mit freundlicher Unterstützung von Sanofi-Aventis

Die Patientin im Fallbeispiel führt ihre starken Schmerzen im Halsbereich der Schilddrüse auf den Stress nach einem Arbeitsplatzwechsel zurück. Sie fühle sich müde und kränklich, die Schmerzen seien extrem stark. Die Palpation wird wegen der Schmerzen abgelehnt. Die Frage, ob die Schmerzen in die Ohren ausstrahlen wird bejaht. Dann könnte eine subakute Thyreoiditis de Quervain vorliegen. Auch wenn heute kaum noch eine Blutsenkung gemacht wird, würde sie die Diagnose bestätigen.

Was der Ultraschall an zusätzlichen Erkenntnissen bringt, welche – auch seltenen Differenzialdiagnosen – zu erwägen sind und was die therapeutischen Optionen sind, diskutieren in diesem Podcast der Internist und Endokrinologe PD Dr. Joachim Feldkamp vom Klinikum Bielefeld-Mitte und der Nuklearmediziner Prof. Dr. Markus Luster vom Uniklinikum Gießen-Marburg. Dabei geht es auch darum, welche Patienten-Gruppen wovon betroffen sein können.

MAT-DE-2102986 -1.0-06/2021


share







 2021-07-12  12m