etc - Schreiben!

Willkommen zum etcast mit Manuela Sonntag und Christine Schuhmann, in dem wir über das Schreiben reden. Egal, ob du Schreibtips oder Schreibtipps suchst (wir diskriminieren nicht basierend auf Rechtschreibung), ob du eine Kurzgeschichte, einen Roman oder ein Drehbuch schreiben möchtest, ob dir Aktstruktur gar nichts sagt oder du Hilfe bei der Entwicklung deiner Charaktere, ihrer Konflikte oder ihrer Beziehungen suchst, ob du als Autor:in gerade erst angefangen hast oder lieber den Stoff für Fortgeschrittene anhörst, ob du klar strukturierte Themenfolgen oder monatlich eine Dosis zielloses Geplauder über den aktuellen Arbeitsalltag von zwei Schreibnerds hören willst, wir haben was für dich. Wir haben sogar eine Folge über Gedichte! Und über Genre. Und Plot-Twists. Und historische Fiktion. Und übers Pantsen. Übers Plotten. Über Psychologie. Über Helden und Bösewichte. Über... pfffffff... übers Schreiben und das Leben als Autor:in halt. Und wenn dir noch ein Thema fehlt, melde dich einfach. Unsere Kommentarfunktion ist 24/7 für dich da.

https://etcast.de

subscribe
share






episode 94: Selbst-Erkenntnisse


Wie heißt es so schön? Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Beim Schreiben ist das sicher auch so, aber dann auch irgendwie nicht, denn wenn man die Selbsterkenntnis eines Charakters schreibt, ist das definitiv nicht der erste Schritt, sondern eher der dreißigste oder so.
Weil Erkenntnis – also, realistische, nachvollziehbare – fallen einem nur sehr selten aus heiterem Himmel auf den Kopf. Häufiger ist es ein langes Tappen im Dunkeln, bei dem man vielleicht vage das Gefühl hat, dass irgendwas nicht ganz run läuft, aber was genau…?
Wie solche Prozesse psychologisch gesehen funktionieren und wie man einen realistischen Prozess darstellen kann, ohne dass es repetitiv und langweilig wird, erklären Ela und Tine euch in dieser neusten Folge etc.

Wer nach dem Hören verwirrt ist, kann hier auch noch mal die Basics nachlesen.

KAPITEL
00:04:21 – Selbst-Entwicklung
00:05:39 – — Selbsterkenntnis
00:28:38 – — Gewohnheiten
00:37:04 – — Storytelling
01:00:50 – Plot-Erkenntnisse
01:00:56 – — Deus ex machina
01:03:44 – — Kreative Irrtümer und Missverständnisse
01:06:37 – — Rein durch Zufall

SHOW NOTES
– etc047: Studienberatung – Psychologie
– etc083: Kognitive Verzerrungen, Teil Eins
– etc084: Kognitive Verzerrungen, Teil Zwei


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2021  1h28m