Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://bugtales.fm

subscribe
share





episode 43: EP43: "Tot wie ein Dodo"


“Dead like a Dodo” — diese Redewendung ist im englischsprachigen Raum verbreitet. Doch was bedeutet sie?

Das wird euch Jasmin am Anfang ihrer Geschichte erklären. Sie berichtet über das traurige Schicksal des Dodos und erzählt über den aktuellen Stand des Artensterbens.

Lorenz behandelt dann ebenfalls das Themenfeld Biodiversität, beziehungsweise Artenvielfalt: und zwar in unserem Darm.

Viel Spaß!

Material

Dodo-Bild von Ustat Mansur

Gelderland-Skizze:

Text zur Schädelsammlung des rassistischen Wissenschaftlers: https://www.sciencemag.org/news/2021/07/racist-scientist-built-collection-human-skulls-should-we-still-study-them

Angesprochene Arbeit zur Artenvielfalt unserer Darmbakterien: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2881-9

Der Beitrag EP43: “Tot wie ein Dodo” erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


share







 2021-07-14  32m