SICHTBAR – Der Podcast

In „SICHTBAR – Der Podcast“ kommen Menschen zu Wort, die sich mit den Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion befassen. Wir glauben, dass es für eine soziale Gesellschaft wichtig ist, dass man ins Gespräch kommt und auch im Gespräch bleibt. Es geht darum, Barrieren in den Köpfen abzubauen. In SICHTBAR – Der Podcast erzählen wir deshalb Geschichten und zeichnen Portraits von Menschen, die zum Beispiel selbst eine Behinderung haben. Gleichzeitig treffen wir Engagierte, Vordenker, Kreative und andere Personen des öffentlichen Lebens, die sich für Barrierefreiheit und Inklusion einsetzen oder damit zu tun haben. SICHTBAR – Der Podcast von HörMal Audiodeskription entsteht in Kooperation mit dzb lesen und erscheint etwa alle drei Wochen. Wir arbeiten dabei mit einem wechselnden Autorenteam. Jederzeit sind wir offen für Anregungen und Themenvorschläge. Schickt uns gerne eine Mail an: sichtbar@hoermal-audio.org.

https://www.hoermal-audio.org

subscribe
share





episode 38: „Allen war schnell klar: Blind ist nicht gleich blöd.“


Ein Gespräch mit dem blinden Lehrer Christof Müller

Unser Gesprächspartner

Christof Müller ist ein Fan klarer Worte. Als Lehrer arbeitet er an einem Gymnasium in Marburg. Wie auch sein Bruder und seine Eltern ist er blind und hat eine bewegende Familiengeschichte zu erzählen. Was bedeutete es zur Zeit des Nationalsozialismus sehbehindert zu sein? Wie unterscheidet sich der Umgang mit Blinden von damals zu heute? Die Geschichte der Familie Müller erzählt das Buch „Siehst du die Grenzen nicht, können sie dich nicht aufhalten“ von Jutta Hajek. Das Buch ist im bene! Verlag erschienen. Sie finden das Buch auch im Katalog von Medibus – der Mediengemeinschaft für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen als Hörbuch und in Punktschrift.

Der Autor

Constantin Sträter, Jahrgang 1993, ist in Berlin geboren. Der studierte Jurist interessiert sich vor allem für gesellschaftspolitische Themen.

SICHTBAR – Der Podcast wird von HörMal Audiodeskription in Kooperation mit dzb lesen herausgegeben. Rückmeldungen und Feedback nehmen wir jederzeit gerne per Mail an sichtbar@hoermal-audio.org entgegen. Wir sind auch immer offen für Themenvorschläge mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit und Inklusion.


share







 2021-07-14  44m