Tolkien in 5 Minuten

Das heere Ziel dieses Podcast ist es, in nur fünf Minuten ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien unter die Lupe zu nehmen. Das TolkCast-Team der Deutschen Tolkien Gesellschaft will so den Zuhörenden den Mensch hinter dem Werk ewas näher bringen. Die erste Staffel dieses Podcasts beleuchtet wichtige Stationen in Tolkiens Leben in chronologischer Reihenfolge. In der zweiten Staffel werden Detailthemen eingehender behandelt. Diese folgen keiner bestimmten Reihenfolge und sind an keine zeitliche Abfolge gebunden. Das können etwa Episoden zu bestimmten Ereignissen, Gegebenheiten oder Personen sein.

https://www.tolkienin5minuten.de

subscribe
share






episode 19: 019 Viele Ehrungen für Professor Tolkien


1959 trat Tolkien in den Ruhestand. Nun könnte er endlich „Das Silmarillion“ fertig stellen. Aber er wurde damit nicht fertig: Die Gesundheit und die Beantwortung von Briefen hinderten ihn oft an der Arbeit. Und die Notwendigkeit zur Überarbeitung des Silmarillions, dessen Teile über 40 Jahre entstanden waren und nicht immer zusammen passten. Und auch zum Herr der Ringe passten sich nicht so ganz und mussten angepasst werden. Zum Ende seines Lebens erhielt Tolkien drei Ehrendoktor-Würden und den Orden C.B.E für seine wissenschaftlichen Leistungen und den International Fantasy Award für den Herr der Ringe.

In der TolkCast-Rubrik "Tolkien in 5 Minuten" beleuchten wir jeweils ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien in insgesamt nicht mehr als fünf Minuten. Die einzelnen Folgen veröffentlichen wir zusätzlich zur Sendezeit im Podcast auch hier auf Youtube. So könnt Ihr Euch mehrere Ausgaben am Stück anhören.Falls Ihr Themenwünsche habt, schickt sie uns gerne an feedback @ tolkcast.de
Alle Episoden des Tolkien Podcasts der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V, findet Ihr unter https://www.tolkcast.de – Jetzt reinhören!

Shownotes

  • DTG: Stationen in Tolkiens Leben
  • Youtube: Kanal der Deutschen Tolkien Gesellschaft
  • Quelle: Lee, Stuart D.: „Tolkien in Oxford“ (BBC, 1968): A Reconstruction  in Tolkien Studies XV, Morgantown 2018
  • Quelle: Scull, Christina; Hammond, Wayne G.: The J.R.R. Tolkien Companion & Guide, London 2006.
  • Quelle: Carpenter, Humphrey (Hg.): J.R.R. Tolkien. Briefe, Stuttgart 1991. (Brief Nr. 202, 315, 347)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 14, 2021  5m