Auf Geldreise - Female Finance mit Anja und Anika

Über Geld spricht frau nicht. Wir schon – in unserem preisgekrönten Podcast. Wir, das sind Anika und Anja, Verbraucherjournalistinnen des Jahres 2020, nehmen Dich mit auf unsere ganz persönliche Geldreise. Stets mit im Gepäck: unsere eigenen finanziellen Erlebnisse und jede Menge hilfreiche Tipps, wie Du Deine Finanzen selber machen kannst.

https://www.finanztip.de/podcast/auf-geldreise/

subscribe
share






Mehr Geld zurück mithilfe digitaler Steuerprogramme und Apps (#78)


So helfen Dir Programme und Apps bei den Steuern

  • Dieses Jahr hast Du bis zum 31. Oktober 2021 Zeit für Deine Steuererklärung. Wendest Du Dich an einen Lohnsteuerhilfeverein, lässt Dir von der Steuerberatung helfen oder machst Deine Erklärung freiwillig, brauchst Du sie erst Ende Mai 2022 abzugeben.

  • Wenn Du Dich an die digitalen Lösungen noch nicht herantraust, kannst Du Dir auch Unterstützung vom Lohnsteuerhilfeverein holen oder bei der Steuerberatung. In der Folge 66 erfährst Du, bei welcher Ansprechperson Du richtig aufgehoben bist.

  • Du willst Deine Steuererklärung nicht aus der Hand geben, aber auch nicht auf Hilfe verzichten? Dann könnte die digitale Lösung das Richtige für Dich sein. Finanztip hat 24 Programme ausführlich untersucht und kann Dir sechs Programme empfehlen.

  • Mit den Alleskönnern hast Du ein Rundum-sorglos-Paket an Deiner Seite, mit dem Du auf alle steuerlichen Eventualitäten vorbereitet bist. Folgende Alleskönner haben Finanztip überzeugt: Wiso Steuersparbuch 2021*, Tax 2021 Professional* und Steuersparerklärung Plus 2021* (Stand: Juli 2021).

  • Die Einfachmacher eignen sich besonders für diejenigen, die ihre Steuererklärung schnell und einfach erledigt wissen wollen. Eine einfache Nutzerführung bieten die empfehlenswerte Browser-Lösung Smartsteuer sowie die Apps Steuerbot und Taxfix (Stand: Juli 2021). Für die Steuer-Apps sollte Dein Fall aber nicht zu kompliziert sein.

  • Preislich kosten Dich die Steuerprogramme und Apps zwischen 20 und 40 Euro.

  • Wie Du die beste Variante für Dich findest, kannst Du im Finanztip-Ratgeber zu den Steuerprogrammen und Apps nachlesen.

  • Du hast aber auch die Möglichkeit, die verschiedenen Optionen vor dem Kauf zu testen. Die Kosten fallen dann erst an, wenn Du die Steuererklärung an das Finanzamt übermittelst.

  • Bevor Du richtig loslegen kannst, brauchst Du aber noch das Steuer-Zertifikat. Das Zertifikat kannst Du bei elsteronline.de beantragen. Wie Du dabei genau vorgehst, hat Elster für Dich hier aufgeschrieben.

  • Ein Spartipp für Studierende kommt von der Geldreisenden Julia: Steuerhelden von Steuertipps bieten Studierenden ein kostenloses Programm an für die Steuererklärung.

  • Wenn Dir das Finanzamt den Steuerbescheid zugeschickt hat, vergiss nicht, ihn auf eventuelle Abweichungen zu überprüfen. Einige unserer Steuersoftware-Empfehlungen unterstützen Dich sogar dabei.

  • Solltest Du Fehler im Bescheid entdecken, hast Du einen Monat Zeit für den Einspruch. Das geht in Schriftform oder elektronisch per E-Mail. Formale Kriterien musst Du dabei kaum noch erfüllen. Ein Schreiben, aus dem Dein Einspruch hervorgeht und ein Hinweis darauf, was das Finanzamt Deiner Meinung nach noch berücksichtigen sollte, sind ausreichend.

Unser Podcast ist jetzt preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonnier gerne auch den Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2021  34m