Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv ist ein Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. Dieser Podcast bietet den Hörer:innen einen bunten Strauss an Informationen zu den verschiedenen Substanzen, Suchthilfesystem, Abhängigkeitsekrankung, Geschichte, Drogenpolitik und was dem Host Stefanie Bötsch sonst noch so einfällt. In den Podcastfolgen kommen unter anderem auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll Interessierten dazu dienen sich zu informieren und dafür sorgen, dass informierte Entscheidungen für sich getroffen werden können.  Im Podcast wird eine akzeptierende Haltung vertreten, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Facebook:  https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast  Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast

https://5cxann.podcaster.de/

subscribe
share





27. Pregabalin (®Lyrika), Gabapentin und Generika


Kurz und knackig geht es heute um Pregabalin, auch unter dem Handelsnamen Lyrika bekannt, Gabapentin und die Generika dieser Medikamente.

Der missbräuchliche Konsum von Pregabalin und Gabapentin ist nocht nicht sehr erforscht. Wenn man nach Informationen sucht, findet man auf den ersten Blick nur ein paar Informationen zu den Medikamenten und nur kleine Hinweise darauf, dass sowohl ein missbräuchlicher Konsum als auch eine Entwicklung einer Abhängigkeitserkrankung möglich sind.

Taucht man jedoch tiefer in das Thema ein wird dies immer deutlicher.

In dieser Folge lernt ihr alles Grundlegende, was man zu Pregabalin und Gabapentin wissen muss. Wir schauen uns sowohl erwünschte als auch unerwünschte Wirkungen an. Aber auch wie lange Pregabalin im Urin nachweisbar ist, wird aus einer Quelle hergeleitet.

Vorallem den Aspekt des Missbrauchs und der Abhängigkeitsentwicklung wird hierbei besonders genau unter die Lupe genommen - zumindest das, was man aus den sperlichen Quellen herausziehen konnte.

_____________________________________

Instagram:

https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ 

Twitter: 

https://twitter.com/psychoaktivcast

Facebook: 

https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast 


share







 2021-07-15  26m