SWR Kultur Forum

Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-forum-100.html

subscribe
share






Hochwasser im Südwesten – Wird der Klimawandel zur Bedrohung?


Viele Menschen sterben, Dutzende werden vermisst, vor allem im Südwesten Deutschlands sorgen Starkregen und unkontrollierbar gewordene Flüsse für Tod und Verwüstung. Über die Ufer tretende Bäche und Flüsse, das gibt es immer wieder, aber was ist hier noch normal, was ist neu? Der Klimawandel kommt mit Wucht, sagen die Experten. Wird das Wetter zur Bedrohung? Wie können wir uns schützen? Gregor Papsch diskutiert mit Werner Eckert - Leiter SWR-Umweltredaktion, Mainz, Dr. Julian Quinting - Meteorologe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Dr. Sabine Schmidt-Halewicz - LimSA-Gewässerbüro, Konstanz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2021  43m