Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 70: Sprache


Daher werfen wir einen demütigen Blick in die gigantische Bruchstelle dieses Themas, von Descartes “Ich denke, also bin ich”, über Sub- und Popkultur bis hin zu Sprach- und Kulturgemeinschaften, die uns prägten.

Episode 68: Sprache

Erinnert ihr euch noch an die alten Peanuts und Tom & Jerry Cartoons, in denen die Erwachsenen nicht sprachen, sondern nur als Trompetenlaute zu hören waren? Das war zumindest für uns einer der ersten Momente, in denen wir über Sprache und ihre Rolle nachdachten.

Und auch durch die Kulturmaschine, welcher wir diese Staffel Fugengold widmen, zieht sich das Thema der Sprache wie ein roter Faden. Denn Sprache ist nicht nur Spiegel der Kultur, sie ist auch Symbol unserer individuellen beziehungsweise nationalen Identität.

Daher werfen wir einen demütigen Blick in die gigantische Bruchstelle dieses Themas, von Descartes “Ich denke, also bin ich”, über Sub- und Popkultur bis hin zu Sprach- und Kulturgemeinschaften, die uns prägten.

Eure beiden Inselbegabten ohne Insel suchen das Gold im semiotischen Dreieck von Saussure, dem Identitätsstolz der Partikularinteressen und dem Drahtseilakt der Fachsprache. Irgendwo zwischen Signifikat und Signifikant, zwischen kulinarischen Metaphern und gedanklichen Zungenbrechern, näheren wir uns der Rolle der Sprache.

Mehr Gold auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 16, 2021  1h12m