Rausgehen

Gehspräche in Niederösterreichs Bergen: Mehr denn je sind Niederösterreichs Berge bereit für uns! Bereit für jene, die das große Abenteuer suchen. Bereit für Genussmenschen mit dem besonderen Riecher fürs Echte, und vor allem bereit für Familien, welche die Natur gemeinsam und ohne stundenlange Anreise erleben wollen. Eben bereit für uns alle. Der Podcast der ecoplus-Tochtergesellschaft ecoplus alpin GmbH serviert mit „Rausgehen“ einen würzigen Akustik-Vorgeschmack und macht Lust auf einen gepflegten Abstecher zu und auf die schönsten Gipfel in Blau-Gelb. Der Journalist und Podcaster Fritz Hutter trifft echte Auskenner*innen in ihrer Region und erwandert sich alpinistische wie touristische Insider-Tipps von denen, die es am besten wissen. Und die Local Heros erzählen gerne, kompetent und authentisch – und machen so neugierig auf all das, was es in der Bergwelt von Österreichs größtem Bundesland zu sehen, zu schmecken und eben auch zu hören gibt. -- Idee: ecoplus alpin GmbH www.ecoplus.at -- Musik: Werner Stranka und Martin Gellner/www.beat4feet.com -- Branding: buero bauer/www.buerobauer.com -- Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH/www.postbus.at

https://rausgehen.simplecast.com

subscribe
share






episode 26: Rausgehen #26: Kultur-Talk & Open Air am Semmering mit Bajan-Virtuosen Alexander Shevchenko


Folge 26 von Rausgehen nimmt Sie mit nach Semmering. Hart an der Grenze zur Steiermark gelegen, finden im heilklimatischen Höhenluftkurort im Winter seit jeher SchneesportlerInnen genauso ihr Glück wie im Sommer MountainbikerInnen, Wandervögel oder auch Golf-Fans.

Aber weil am Semmering dazu traditionell Kulturbegeisterten erlesene Leckerbissen serviert werden, hat sich Host Fritz Hutter jemanden eingeladen, der seit Jahren das Programm des bekannten Festivals Kultur.Sommer.Semmering im Südbahnhotel bereichert.

Sascha Shevchenko zählt seit zwei Jahrzehnten zu den bekanntesten Akkordeon-Virtuosen Österreichs. Mit einem befreundeten Klarinettisten ist der ukrainischstämmige Künstler als Erfolgsduo „Klezmer Reloaded“ Stammgast am Semmering. Außerdem begeistert er mit Projekten wie dem  „Russian Gentlemen Club“ und ist als Solist weltweit gefragt. Etwa auch in Japan.

In Rausgehen spricht er über seine Konzertreisen, seine Liebe zum Bajan, jene zum Semmering als Auftrittsort und seine Vorfreude darauf, dass das Südbahnhotel und weitere aktuell noch schlummernde Grand-Hotels am Zauberberg von couragierten Investoren bald wieder wachgeküsst werden und so unter vielem anderen weitere Kulturspielstätten entstehen können.

Und mittendrin gibt der Maestro Sevchenko eine Kostprobe seines Könnens und seiner Spielfreude – und das auf einer durchaus ungewöhnlichen Bühne.

---------------------------------------------------------------------

Info-Links:

Zauberberg Semmering

Kultur.Sommer.Semmering

Klezmer Reloaded

Russian Gentlemen Club

ecoplus alpin GmbH

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH 

www.postbus.at

Show Less

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 17, 2021  45m