Wild Wild Web - Geschichten aus dem Internet

Wild Wild Web erzählt Geschichten aus dem Internet. Mal Wissenschaft, mal Tech, mal Investigativ-Recherche und mal Tier-Doku. Janne Knödler und André Dér-Hörmeyer nehmen euch mit zum Headquarter von Spotify und hinter die Great Firewall. In dieser Staffel geht es um eine unwahrscheinliche Freundschaft mit einer Hackerin. Um Geister, die durch unsere Lieblings-App spuken. Um Memes und was sie über uns verraten. Und um die ganz großen Rätsel des Internets ... Ab 12. Oktober 2023 jeden Donnerstag in der ARD Audiothek. Ihr habt Feedback für uns? Dann schickt uns gerne eine Nachricht an wildwildweb[at]br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/wild-wild-web/862

subscribe
share






episode 4: Die Kim Dotcom Story: Der Fall des Kimperiums (4/6)


Kim ist auf dem Höhepunkt: Er zieht nach Neuseeland, in die größte Villa des Landes. Doch der Chef der Hollywood-Lobby und Kumpel von Joe Biden will Megaupload vernichten. Um sich abzusichern, will Kim Deals mit der Musik- und Filmindustrie schließen. Aber dann sabotiert er alles - mit einem Song.

Hier noch ein paar Links für euch:

https://www.amazon.de/Kim-Dotcom-Caught-Web-Subtitled/dp/B07596JD1F
Der Dokumentarfilm Caught in the Web ist die wohl aufwendigste Doku über Kims Leben. Die neuseeländische Regisseurin Annie Goldson hatte 400 Stunden an Drehmaterial und bereits 70 Interviews mit Zeitzeugen geführt, bevor schließlich auch Kim bereit war, mitzumachen. Über ihre Recherche zum Film haben wir übrigens ein Hintergrundgespräch mit Annie Goldson geführt.

https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub/david_fisher-secret_life_of_kim_dotcom-21770718-produkt-details.html?internal-rewrite=true
Wem die fast zweistündige Doku Caught in the Web immer noch nicht reicht, bekommt in der Biografie, „The Secret Life of Kim Dotcom” von David Fisher noch mehr Kim.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/villa-von-megaupload-gruender-kim-schmitz-ein-nachbar-zum-knuddeln-1.1292323
In diesem Artikel der SZ sieht man Kims Anwesen aus der Vogelperspektive und bekommt einen Eindruck davon, warum David Fisher es als das “finest home in all of new zealand” bezeichnet.

https://www.techdirt.com/articles/20160823/11565435317/techdirt-podcast-episode-87-interview-with-kim-dotcoms-lawyer.shtml
Wer noch tiefer in den juristischen Fall rund um Megaupload und Kim einsteigen will, kann das hier tun. In dem Podcast „techdirt“ spricht Ira Rothken, Kims Anwalt, eine Stunde lang ausführlich über den Fall, den DMCA und ähnliche Fällen aus der Vergangenheit.

https://www.youtube.com/watch?v=o0Wvn-9BXVc
Der Megaupload-Song in voller Länge.

https://soundcloud.com/kimdotcom/universal-music-group-and-kim-dotcom
Das mutmaßliche Gespräch zwischen Kim und den Vertretern von Universal. Kim hat es mitgeschnitten und auf seinem Soundcloud-Kanal veröffentlicht.

https://www.justice.gov/opa/pr/justice-department-charges-leaders-megaupload-widespread-online-copyright-infringement
Das hier ist die Anklage des US-Justizministeriums gegen Kim und Megaupload.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 29, 2021  36m