Wild Wild Web - Die Kim Dotcom Story

Kim Dotcom war Deutschlands berühmtester Computer-Nerd, dann der superreiche Betreiber der Plattform Megaupload und heute ein von der US-Justiz Gejagter. Die Bilder seiner Festnahme in Neuseeland gingen um die Welt. Muss Kim Dotcom für den Rest seines Lebens ins Gefängnis? Und was hat sein Fall mit der Freiheit des Internets zu tun?

https://www.br.de/mediathek/podcast/wild-wild-web-die-kim-dotcom-story/862

subscribe
share





episode 4: Der Fall des Kimperiums


Kim ist auf dem Höhepunkt: Er zieht nach Neuseeland, in die größte Villa des Landes. Doch der Chef der Hollywood-Lobby und Kumpel von Joe Biden will Megaupload vernichten. Um sich abzusichern, will Kim Deals mit der Musik- und Filmindustrie schließen. Aber dann sabotiert er alles - mit einem Song.

Hier noch ein paar Links für euch:

https://www.amazon.de/Kim-Dotcom-Caught-Web-Subtitled/dp/B07596JD1F
Der Dokumentarfilm Caught in the Web ist die wohl aufwendigste Doku über Kims Leben. Die neuseeländische Regisseurin Annie Goldson hatte 400 Stunden an Drehmaterial und bereits 70 Interviews mit Zeitzeugen geführt, bevor schließlich auch Kim bereit war, mitzumachen. Über ihre Recherche zum Film haben wir übrigens ein Hintergrundgespräch mit Annie Goldson geführt.

https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub/david_fisher-secret_life_of_kim_dotcom-21770718-produkt-details.html?internal-rewrite=true
Wem die fast zweistündige Doku Caught in the Web immer noch nicht reicht, bekommt in der Biografie, „The Secret Life of Kim Dotcom” von David Fisher noch mehr Kim.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/villa-von-megaupload-gruender-kim-schmitz-ein-nachbar-zum-knuddeln-1.1292323
In diesem Artikel der SZ sieht man Kims Anwesen aus der Vogelperspektive und bekommt einen Eindruck davon, warum David Fisher es als das “finest home in all of new zealand” bezeichnet.

https://www.techdirt.com/articles/20160823/11565435317/techdirt-podcast-episode-87-interview-with-kim-dotcoms-lawyer.shtml
Wer noch tiefer in den juristischen Fall rund um Megaupload und Kim einsteigen will, kann das hier tun. In dem Podcast „techdirt“ spricht Ira Rothken, Kims Anwalt, eine Stunde lang ausführlich über den Fall, den DMCA und ähnliche Fällen aus der Vergangenheit.

https://www.youtube.com/watch?v=o0Wvn-9BXVc
Der Megaupload-Song in voller Länge.

https://soundcloud.com/kimdotcom/universal-music-group-and-kim-dotcom
Das mutmaßliche Gespräch zwischen Kim und den Vertretern von Universal. Kim hat es mitgeschnitten und auf seinem Soundcloud-Kanal veröffentlicht.

https://www.justice.gov/opa/pr/justice-department-charges-leaders-megaupload-widespread-online-copyright-infringement
Das hier ist die Anklage des US-Justizministeriums gegen Kim und Megaupload.


share







 2021-07-14  36m