Wild Wild Web - Die Kim Dotcom Story

Kim Dotcom war Deutschlands berühmtester Computer-Nerd, dann der superreiche Betreiber der Plattform Megaupload und heute ein von der US-Justiz Gejagter. Die Bilder seiner Festnahme in Neuseeland gingen um die Welt. Muss Kim Dotcom für den Rest seines Lebens ins Gefängnis? Und was hat sein Fall mit der Freiheit des Internets zu tun?

https://www.br.de/mediathek/podcast/wild-wild-web-die-kim-dotcom-story/862

subscribe
share





episode 6: Moment der Wahrheit


Kim lädt Julian Assange und Edward Snowden zum Großereignis "Moment of Truth” ein. Aber sein eigener Moment der Wahrheit kommt vor Gericht. Die US-Anklägerin überrascht mit harten Beweisen. Trotzdem fragen wir uns am Ende: Ist Kim Täter oder Opfer? Und wozu noch das Ganze?

Hier noch ein paar Links für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=Pbps1EwAW-0
Die Internet-Partei hat den “Moment of Truth” live gestreamt und aufgezeichnet. Hier kann man das Event mit Edward Snowden und Julian Assange in voller Länge sehen.

https://theintercept.com/2014/09/15/snowden-new-zealand-surveillance/
Den Artikel veröffentlicht Edward Snowden vor dem “Moment of Truth” auf der Plattform “The Intercept”. Hier kann man nachlesen, warum Snowden der neuseeländischen Regierung vorwirft, an Massenüberwachung beteiligt zu sein.

https://www.bild.de/news/ausland/kim-dotcom/kim-dotcom-twittert-seine-trennung-36029522.bild.html
https://www.bild.de/news/ausland/kim-dotcom/kim-dotcom-schmitz-freundin-tweets-39832798.bild.html
Für alle Klatsch und Tratsch Liebhaber hier die Berichterstattung der Bild-Zeitung über Kims Trennung in voller Länge.

https://www.amazon.de/Kim-Dotcom-Caught-Web-Subtitled/dp/B07596JD1F
Hier nochmal der Link zum Dokumentarfilm Caught in the Web. Video- bzw. Audiomitschnitte aus dem Prozess sind rar, deswegen haben wir immer wieder aus der Doku zitiert.

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, gefällt euch vielleicht auch "Der Mann in Merkels Rechner", in der ARD Audiothek https://www.ardaudiothek.de/der-mann-in-merkels-rechner-jagd-auf-putins-hacker/88043970 oder überall, wo es Podcasts gibt


share







 2021-07-14  32m