Elektroautomobil | Der Podcast zur Elektromobilität

Das ist der offizielle Podcast zu Elektroautomobil, dem Magazin für Elektromobilität. Valentin Buss und Marcus Zacher diskutieren Themen und Technik rund um die Welt der Elektrofahrzeuge und stellen euch die neuesten E-Mobile vor. Elektroautomobil, der Podcast, erscheint alle zwei Wochen und immer pünktlich zur jeden neuen Ausgabe von Elektroautomobil, dem Magazin. Zusätzliche Episoden mit spannenden Interviewpartnern, neuen Technikthemen und Erlebnisberichten aus dem Bereich der E-Mobilität ergänzen das Podcast-Angebot. Stay tuned!

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episode 21: EAM 021: Rauchverbot ab 2035


Lightyear One
Ein Prototyp des Solarautos Lightyear One hat auf einem abgesperrten Rundkurs mit nur einer Batterieladung ganze 710 Kilometer zurückgelegt. Der Lightyear One erzielte diese Reichweite nicht durch einen besonders großen Akku (60 kWh), sondern durch seine hohe Effizienz. Dazu zählen beispielsweise der niedrige cW-Wert von 0,20 und natürlich die Solarpanels auf der Karosserie. 

  • Homepage von Lightyear
  • Bridgestone World Solar Challenge
  • Video zur Rekordfahrt
Auslieferungen des Tesla Model Y ab SeptemberDas Model Y Maximale Reichweite wird laut Tesla-Konfigurator ab September in Deutschland (und Europa) ausgeliefert. Vorbesteller erhalten ihr Model Y voraussichtlich schon im August. Die Modelle werden aus China importiert. Der Listenpreis liegt bei 59.965 Euro in Deutschland und 57.490 Euro in Österreich.Das Performance-Modell soll ab Anfang 2022 ausgeliefert werden und liegt bei 66.965 Euro in Deutschland und 63.490 Euro in Österreich.

Opel zeigt Skizze des Manta-eOpel wird in Europa ab 2028 nur noch Elektrofahrzeuge verkaufen und möchte außerdem nach China expandieren. Dort sollen ebenfalls ausschließlich Elektroautos angeboten werden. Außerdem kommt der Opel Manta-e Mitte des Jahrzehnts und möglicherweise als Crossover zurück (siehe Teaserbild). Wer auf ein echtes Coupé gehofft hat, wird wohl etwas enttäuscht sein, doch haben SUVs und Crossver weltweit bessere Verkaufschancen, als Coupés.

BMW stellt E-Roller CE04 vor
Nach dem C Evolution (Vorstellung) rollt mit dem CE 04 bereits der zweite große Elektro-Roller von BMW auf die Straßen. Der CE 04 wird in zwei Leistungsstufen (23 und 31 kW) angeboten und erhält die Batteriezellen aus dem BMW iX (Fahrbericht in EAM 04/2021, Vorstellung hier online). Der Akku mit 8,9 kWh Energieinhalt soll 100 bis 130 km Reichweite ermöglichen. Die Preise beginnen in Deutschland bei 11.990 Euro für beide Varianten, in Österreich wird derzeit nur die stärkere Version ab 12.150 Euro angeboten.
  • Link zu BMW Motorrad Deutschland
  • Link zu BMW Motorrad Österreich
Laden wird teurer
EnBW, EWE Go und Maingau Energie erhöhen die Ladepreise bzw. haben diese bereits erhöht.
Bei EnBW stiegen die Ladepreise zum 06.07.2021:
  • Link zu EnBW mobility+
EWE Go erhöht die Ladepreise zum 01.08.2021:
  •  Link zur EWE Go Mobility Card
Auch Maingau Energie erhöht die Ladepreise zum 01.08.2021:
  • Link zum Autostromtarif von Maingau Energie
KfW-Förderung für Wallboxen verlängert
Der Fördertopf für die KfW-Förderung 440 (Wallbox-Förderung) soll um 300 Mio. Euro aufgefüllt werden, nachdem der Topf kürzlich erschöpft war und daher keine Neu-Anträge mehr gestellt werden konnten. Die Antragsstellung soll zeitnah wieder möglich sein.Laut der Leitstelle Elektromobilität (NOW GmbH) sind "bis zum 1.7.2021 [...] rund 510.000 Anträge für rund 620.000 Ladepunkte eingegangen.".Die Wallboxen werden mit jeweils 900 Euro bezuschusst, müssen 11 kW Ladeleistung bereitstellen, über eine Kommunikationseinrichtung verfügen und mit Öko-Strom versorgt werden.
  • Link zur Förderung 440 der KfW
Verbrenner-Aus ab 2035Die EU-Kommission plant ein Verkaufsverbot für Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2035. Ab dann dürfen nur noch Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von 0 g/km zugelassen werden. Als Zwischenschritt soll der CO2-Austoß der EU-Neuwagenflotte im Jahr 2030 um 55 Prozent niedriger liegen als im Jahr 2021. Das Jahr 2035 steht aber wohl unter einem Vorbehalt: Wenn absehbar ist, dass die Hersteller die Zielvorgaben nicht erfüllen können, könnte das Verbrenner-Aus auch verschoben oder angepasst werden. Den Vorschlägen der EU-Kommission müssen noch das Europaparlament und der Ministerrat zustimmen.

Die Autohersteller haben sich aktuell diese Ziele gesetzt:Audi:
  • 2025:  Produktionsstart der letzten Modellreihe mit Verbrennungsmotor
  • ab 2026: alle neuen Modelle nur noch reinelektrisch
  • bis 2033: der letzte Verbrenner wird weltweit produziert
  • eine Ausnahme bildet der chinesische Markt
Volkswagen:
  • ab 2025: sinkende Margen für Verbrenner und steigende Margen für EVs
  • 2030: 70 % BEV-Anteil bei den Neuverkäufen
  • 2033-2035: kein Verkauf von Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (in Europa)
Volvo:
  • 2025: 50 % EV-Anteil
  • ab 2030: 100 % BEV-Anteil bei den Neuverkäufen
Jaguar Land Rover:
  • ab 2025: Jaguar ist reinelektrisch
  • Land Rover folgt etwas später, ca. 60 % EV-anteil in 2025
Renault:
  • 2030: 90 % EV-Anteil
Stellantis:
  • 2026: erwartetes Kostengleichgewicht zwischen Verbrenner und Elektroauto
  • 2030: 70 % der Neuverkäufe als LEV ("Low Emission Vehicle"), also inkl. Hybrid u. ä.
Opel:
  • 2028: Opel ist vollständig reinelektrisch
Mercedes-Benz:
  • 2039: Zieljahr für reinelektrisches Portfolio
  • Vorziehen des Ausstiegsdatums in Prüfung


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 2021-07-21  57m