OMR Podcast

OMR-Gründer Philipp Westermeyer trifft regelmäßig die spannendsten Menschen aus Wirtschaft, Unterhaltung, Sport oder auch Musik zum Interview, vom Unternehmer über Gründer von Startups bis zu Investoren. Im OMR Podcast spricht er mit ihnen über ihr Business, ihre Erfolgsrezepte und Entwicklungen im Tech-Bereich, bei der Digitalisierung insgesamt oder generell über die Lage der Welt. Zum OMR Podcast gibt es einen Whatsapp-Newsletter. Hier anmelden: https://bit.ly/omr-podcast-whatsapp Produziert von Podstars by OMR.

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OMR #403 mit Tina Müller und Vanessa Stützle von Douglas


Wie die Digitalisiererinnen Douglas von der Innenstadt ins Internet bringen

Seit vier Jahren bauen CEO Tina Müller und ihre Digitalchefin Vanessa Stützle Douglas vom Filialisten zum Omnichannel-Anbieter um. Wie sie den E-Commerce-Anteil am Umsatz verdreifach haben, warum Douglas (und nicht Konkurrent Sephora) die Exklusivrechte an der Star-Marke Kylie Skin bekommen hat und wieso die Düsseldorfer keine gemeinsamen Brands mit Influencer:innen entwickeln, erklären Müller und Stützle im OMR Podcast.

Alle Themen im Überblick:

  • Tina Müller über die Stationen ihrer Karriere und Unterschiede bei der Vermarktung von Autos und Kosmetik (3:47)
  • Warum in Deutschland selten der Sprung von der CMO-Position in die CEO-Rolle gelingt (8:48)
  • Wie Vanessa Stützle von der Bekleidungsmarke S. Oliver zu Douglas gekommen ist (10:35)
  • In welchem Zustand und wie wertvoll Douglas war, als die beiden Managerinnen 2017 an Bord kamen (12:43)
  • Die Gründe hinter der hohen Profitabilität von Douglas' Online-Geschäft (15:23)
  • Wo sich Douglas vom Mitbewerber Flaconi unterscheidet (16:38)
  • Welche Rolle App und Loyalty-Programm für Douglas mittlerweile spielen (17:41)
  • Wie Müller und Stützle die Transformation angestoßen haben (19:19)
  • Die Bedeutung des Umbaus der IT-Systeme als Basis der Transformation (22:00)
  • Weihnachten, Muttertag, Black Friday und inzwischen auch der Single's Day als Umsatztreiber (23:58)
  • Die Marktplatz-Strategie, Unterschiede zum Amazon-Modell und für wen sich der Aufbau eines Markplatzes lohnt (26:30)
  • Wie Douglas seine native App nutzt, um Kontakte zu Kund:innen zu personalisieren (30:43)
  • Welche Rolle exklusiv bei Douglas erhältliche Brands und Eigenmarken spielen (33:28)
  • Die gestiegene Bedeutung von Star- und Gründer-Marken im Beauty-Bereich (38:18)
  • Ob Co-Kreation mit Influencer:innen ein Thema für Douglas sind (40:40)
  • Welche Beauty-Konzerne die Top-Lieferanten von Douglas sind (42:05)
  • Welchen Anteil Frauen und Männer an der Kundschaft haben (44:07)
  • Die Relevanz von Influencer:innen und dem eigenen Printmagazin im Marketingmix (45:01)
  • Über die wachsende Bedeutung von Liveshopping auf der Douglas-Website (48:09)
  • Wer die größten Wettbewerber des Händlers sind (49:48)
  • Filial-Schließungen, Aufwertung von Standorten und Müllers Prognose zur Entwicklung der Innenstädte (51:23)
  • Welche Bedeutung Nischen-Influencer:innen für Duft- oder Bart-Themen haben (58:03)
  • Tina Müller über den Aufbau ihrer Personenmarke auf Linkedin (1:00:56)
  • Wie konkret sind Pläne, Douglas zurück an die Börse zu bringen (1:07:54)

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 July 21, 2021  1h11m