DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

subscribe
share






#12: Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg


Der Gast:
Mein Gast heute ist Maria Lorenz-Bokelberg. Maria ist Gründerin und Geschäftsführerin von Pool Artists, einer Podcast-Produktionsfirma aus Berlin. Dort produziert sie gemeinsam mit Frida Morische und ihrem Team viele der bekanntesten Podcasts in Deutschland: Zeit Verbrechen, Alles Gesagt, Faking Hitler, die Nilz Bokelberg Erfahrung, Ok America, Dunkle Heimat, Das Politikteil.

Maria hat in der Musikbranche angefangen, in der PR-Branche gearbeitet und an der Humboldt Universität Berlin American Studies studiert.
Schon 2013 hat sie begonnen, Podcasts zu produzieren, z.B. Gästeliste Geisterbahn, Hört Hört - mit Maria Lorenz, Hipster & Hack.
Ihre Podcasts sind bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, einige gehören zu den meistgehörten Podcasts in Deutschland.


Das Thema:
Podcasts werden in Deutschland immer populärer. Ursprünglich als Nischenmedium mit Spezialthemen gestartet, erreichen einige Podcasts inzwischen mehr als 1 Million Hörer*innen pro Folge – und sind damit ein Massenmedium. Große Streaming-Plattformen und Medienunternehmen buhlen um erfolgreiche Podcaster und rund um die Podcasts entwickelt sich ein neuer Werbemarkt. Maria Lorenz-Bokelberg hat sich früh in diesen neuen Podcast-Markt gewagt. Ich spreche mit ihr über ihren Start ins Podcast-Business, gute Podcasts, die unterschiedlichen Plattformen und die richtige Technik. Wir haben eigentlich alles besprochen, was man rund um das Thema Podcast in diesem Sommer einmal besprechen muss.

Outtake:
Aufmerksame Hörer*innen werden es feststellen. Ich habe die Anmoderation und das Gespräch an unterschiedlichen Tagen aufgezeichnet. Klingt etwas seltsam. Sorry.

Das Team:
Danke an Melanie Böff und Klaus Wehmeyer.
Bewertet uns gern auf allem Plattformen und empfehlt uns weiter, wenn Euch die Folge gefällt.

Zeitmarken:

05:08 Wie arbeitet eine Podcast-Produktions- und Beratungsfirma?
08:21 Wie hoch siedeln Kundinnen und Kunden das Thema Podcasts im eigenen Unternehmen an?
15:20 Was hat Maria Lorenz-Bokelberg von Anfang an fasziniert an Podcasts?
17:18 „Laber-Podcasts“ mag Maria Lorenz-Bokelberg immer noch am liebsten
18:18 Spannende Entwicklungen auf dem Podcast-Markt
20:48 Wie gut sind fiktionale Podcasts und Hörspiel-Serien und worin unterscheiden sie sich?
26:03 Spannende Podcast-Trends in den USA
36:50 Wie wirkt sich die Dominanz von Spotify und Apple auf den Podcast-Markt aus?
45:45 Abo-Modelle für Podcasts
49:30 Warum weiß man so wenig über die Performance von Podcasts?
59:12 Der anfängliche Hype um Clubhouse


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2021  1h15m