Eine Runde mit...

Wie gesund ist Sport in der Schwangerschaft? Wie hilft Bewegung gegen Demenz? Womit befasst sich ein Sportrechtler und was verraten unsere Gesten über uns? Tauchen Sie mit dem Wissenschaftspodcast der Deutschen Sporthochschule Köln ein in die faszinierende Welt der Sportwissenschaft. Moderator Jan-Hendrik Raffler spricht mit Forscherinnen und Forschern der Sporthochschule über das, was sie fasziniert, was sie antreibt und was die Hörerinnen und Hörer von ihrer Forschung lernen können. Die Wissenschaft von Sport und Bewegung - faktenbasiert, verständlich und inspirierend. Redaktion und Produktion: Theresa Templin & Julia Neuburg, Abteilung Presse und Kommunikation, Deutsche Sporthochschule Köln Moderation: Jan-Hendrik Raffler www.dshs-koeln.de/einerundemit Tauchen Sie mit dem Wissenschaftspodcast der Deutschen Sporthochschule Köln ein in die faszinierende Welt der Sportwissenschaft. Moderator Jan-Hendrik Raffler spricht mit Forscherinnen und Forschern der Sporthochschule über das, was ihnen unter den Nägeln brennt, was sie antreibt und was die Hörerinnen und Hörer von ihrer Forschung lernen können...

https://oc7lz7.podcaster.de/

subscribe
share






episode 7: #07 Prof. Stephan Wassong – Die Olympische Idee


Vor 129 Jahren hatte ein französischer Sportfunktionär eine verrückte Idee: Er wollte die antiken Olympischen Spiele der Griechen als Fest der Völkerverständigung, des Fair Play und des Leistungsstrebens wiederbeleben. Seine Idee lebt bis heute – allerdings etwas anders, als sich Pierre de Coubertin die Spiele 1892 vorgestellt hat. Mit Prof. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte der Deutschen Sporthochschule Köln und Coubertin-Experte, sprechen wir über die Geschichte und die Zukunft der Olympischen Spiele. Warum lässt die Berühmte „Regel 50“ keinen Raum für politische Proteste und was ändert sich gerade daran? Was ist der Kerngedanke der „Olympischen Idee“ und was würde Coubertin von den Olympischen Spielen halten, wenn er heute daran teilnehmen könnte?

00:00 – 01:50 Intro: Um was geht es in dieser Folge?
01:50 – 06:19 Wie fing alles an? Woher kommt Ihre Begeisterung für die Olympischen Spiele?
06:19 – 07:25 Eintrag in die Geschichtsbücher: Gab es jemals zuvor verschobene Spiele?
07:25 – 14:50 Coubertins Erbe: Die Olympischen Spiele zwischen Leistungsstreben und Völkerverständigung
14:50 – 21:10 Olympische Spiele und politischer Protest: Eine lange Geschichte
21:10 – 30:09 Die berühmte „Regel 50“: Was verändert sich gerade beim IOC?
30:09 – 40:39 Athlet:innenkommissionen: Die Stimme der Athlet:innen
40:39 – 48:36 Sport zur Völkerverständigung und die Rolle von Olympischen Studienprogramme
48:36 – 57:26 Aus Geschichte wird Zukunft: Was erwartet uns und wie würde Coubertin darüber denken?

Folge 7 von „Eine Runde mit…“ wurde am 20.7.2021 aufgezeichnet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2021  57m