1 Thema, 3 Köpfe

Wir machen Herbstpause und ab November geht's hier weiter: Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share





Regelbruch ohne Konsequenzen - warum tut sich die EU so schwer mit Ungarn und Polen?


Zum zweiten Mal veröffentlicht die EU ihren Rechtsstaatbericht. Die Mängel bei Menschenrechten, Presse- und Justizfreiheit sind alt, Konsequenzen gab es bisher kaum. Doch es scheint sich etwas zu ändern. Die Frage ist nur: Wird es reichen?

Weitere Informationen über den neuesten Bericht der EU zur Rechtsstaatlichkeit in den Mitgliedsländern: 

https://ec.europa.eu/germany/news/20210720-bericht-rechtsstaatlichkeit_de

https://www.tagesschau.de/kommentar/eu-bericht-rechtsstaatlichkeit-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-rechtsstaatlichkeit-105.html

Zum angestrebten Verfahren des EU-Parlaments gegen die EU-Kommission: 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-parlament-kommission-101.html

Weitere Infos zur Rechtsstaatlichkeit in Ungarn und Polen: 

https://www.br.de/mediathek/podcast/radioreportage/orb-ns-clique-wie-ungarns-oligarchen-eu-agrargelder-abgreifen/1817501

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/kommentar-polen-die-masken-sind-gefallen-100.html

Standpunkt der EU zur Unabhängigkeit der polnischen Richter: 

https://ec.europa.eu/germany/news/20210331-kommission-verklagt-polen_de



share







 2021-07-23  29m