Scheiße gebaut?! Der Jugendrecht Podcast

Wir sind zwei. Matthias ist Podcaster, Wissenschaftler und Medienmensch. Maria ist Juristin und arbeitet als Jugendrichterin. Wir teilen Wohnung, Steuerklasse und das Sorgerecht für unsere Kinder. Unser Interesse für Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht ist allerdings schon älter ???? 22 Jahre alt, um genau zu sein. Denn im Frühjahr 1998 haben wir beide angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.

https://podcast.jugendrecht.org

subscribe
share






episode 37: ScheißeGebaut EXPRESS


„¡Arriba, Arriba! ¡Ándale, Ándale!“- Die schnellste Maus von Norddeutschland hat einige Minuten vor dem Start in den Urlaub noch eine Idee, wie man Corona-Ordnungswidrigkeiten von Jugendlichen kreativ sanktionieren könnte. ¡Ay, caramba!

Shownotes:

ZDF-Doku „Außer Kontrolle – Jugendgewalt in Deutschland: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ausser-kontrolle–jugendgewalt-in-deutschland-100.html

Spiegel Online „Weshalb wichtige juristische Werke bis heute nach Nazis benannt sind – und sich das erst jetzt ändern soll“: https://www.spiegel.de/panorama/palandt-weshalb-wichtige-juristische-werke-bis-heute-nach-nazis-benannt-sind-und-sich-das-erst-jetzt-aendern-soll-a-2832996d-8fec-4a23-b73d-f7fed3f2ea5b

CORONAVIRUS KOMPAKT FOLGE 3 – Die Infektion: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript314.pdf

Lizenz:
Die Wortbeiträge dieses Podcasts unterliegen der CC BY-NC-SA 4.0 International Lizenz (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International). Dies gilt explizit nicht für das im Intro- und Outro verwendete Musikstück sowie ggflls. andere im Podcast gespielte Musikstücke. Sie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung der Rechteinhaber*innen nicht kopiert oder verändert werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 28, 2021  35m