Mythos und Wahrheit - Der Mythologie Podcast

Athena wurde aus Zeus' Kopf geboren, Krishna hatte 16.000 Frauen - aber nur eine große Liebe -, Odin wurde auf der Suche nach Weisheit halb blind und Coatlicue hatte eine Kette aus menschlichen Herzen - was soll das? Wir wollen mehr darüber wissen - und ihr auch.  Deshalb stellen wir euch in unserem Mythologie Podcast fürs Kulturbanausentum Mythen aus verschiedensten Teilen der Welt vor. Und wir erzählen sie so, dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse die Zusammenhänge verstehen sollen. Ob römische und griechische Mythen, nordische Mythen, Mythologie indigener Völker Amerikas, asiatische, afrikanische oder ozeanische Mythen: Steffi und Sarah begeben sich in jeden Winkel der Welt, um die spannendsten  Erzählungen für kulturbanausische Hörer:innen aufzubereiten.  Im „Wahrheits“-Teil einer jeden Folge, der ca. 15-20 % der Gesamtspielzeit ausmacht, geht es um aktuelles Reality-TV. Auf den ersten Blick erscheint der Zusammenhang mit antiker Mythologie vielleicht wenig schlüssig; trotzdem ist beides unsere Leidenschaft und wir hoffen, damit auch das Herz der Zuhörer*innen zu treffen.

https://mythosundwahrheit.letscast.fm

subscribe
share






episode 5: #5 - Ägyptische Mythologie: Die Neunheit von Heliopolis und wie es dazu kam


In der fünften Folge von Mythos und Wahrheit - Der Mythologie Podcast für Kulturbanausen entführt uns Sarah in die Welt der ägptischen Mythologie, genauer gesagt: Sie stellt uns den ägyptischen Schöpfungsmythos vor. Noch genauer gesagt: Den Schöpfungsmythos aus Heliopolis.

Ägyptische Mythologie
Im Alten Ägypten gab es drei sehr wichtige Städte: Heliopolis, Hermopolis und Memphis. Der Schöpfungsmythos, mit dem sich unser Mythologie Podcast in Folge 5 beschäftigt, ist derjenige, der uns aus Heliopolis (übersetzt: Sonnenstadt) überliefert ist. In der ägyptischen Mythologie taucht nämlich Heliopolis als Urhügel als allererstes aus dem Urwasser auf - es ist die Stelle, an der sich Atum aus dem Urwasser erhebt und an dem später der größte Tempelbezirk ganz Ägyptens entstehen soll.

Die Neunheit von Heliopolis
In der Mythologie der Ägypter spielt in Heliopolis besonders die sogenannte Neunheit der Gött*innen eine große Rolle - das bedeutet einfach nur, dass es neun wichtige Gött*innen sind, die zu Anbeginn der Zeiten entstehen und sich für die gesamte Schöpfung der Welt verantwortlich zeichnen. Der erste dieser Gottheiten ist Atum, der am Anfang der Zeit in Heliopolis aus dem Urwasser steigt, um dann aus sich selbst Schu (Gott des Lebens, der Luft und des Lichts) und Tefnut (Gott der Wahrheit und des Feuers) hervorzubringen. Aus der Verbindung dieser Beiden gehen der Erdgott Geb und die Himmelsgöttin Nut hervor. Genau wie in der griechischen Mythologie sind im ägyptischen Mythos nun Himmel und Erde miteinander vereint und gebären weitere Kinder, lediglich sind die Geschlechter von Himmel und Erde jeweils umgetauscht (in der griechischen Mythologie ist Gaia die Erdgöttin und Uranos der Himmesgott). Die Kinder der beiden sind: Osiris (Gott der Toten, der Wiedergeburt und des Nils), Isis (auch Totengöttin und Göttin der Wiedergeburt, aber auch Göttin der Magie), Nephthys (ebenfalls Totengöttin, Göttin der Geburt und wohl auch Göttin des Südens) sowie Seth (ein Wüstengott, Gott des Chaos und des Verderbens).

Entstehung der Menschen in der ägyptischen Mythologie
Lange Geschichte, schnell erzählt: Die Menschen entstehen aus den Tränen von Atum.

Der Streit beginnt
Auch in der ägyptischen Mythologie spielen blutige Auseinandersetzungen in der Schöpfungsgeschichte eine wichtige Rolle: Atums restliche Familie hat sich in den Kopf gesetzt, Atum zu töten. Dieser hingegen bedient sich des Gottes Horus und nutzt diesen als seinen Champion, um gegen die anderen Gött*innen zu kämpfen. Ein großes Hin und Her beginnt und der/die ein/e oder andere Gött*in gerät in einen Blutrausch, besonders als die Menschen sich ebenfalls in den Streit einmischen: Es werden Körperteile heraus- und abgerissen, Lebewesen gegessen, Köpfe abgeschlagen - komplette Eskalation. Am Ende jedoch steht ein nettes Fest mit Bier und Brot. Details könnt ihr in der Folge hören.

Natürlich liefern Sari und Steffi auch wieder ein Recap der neuesten Reality-TV-Aktivitäten. Heute geht es um den endgültigen Abschluss von Princess Charming und die zweite Folge der Bachelorette. Um Spoilern zu entgehen überspringt lieber Minute 27:00 bis 33:30.

Viel Spass! 

Weiterführende Infos und Literaturtipps: 

  • R. Schulz, Ägypten. Die Welt der Pharaonen, 2010.
  • G. J. Shaw, Götter am Nil. Ägyptische Mythologie für Einsteiger, 2015.
  • https://www.planet-wissen.de/natur/fluesse_und_seen/der_nil/pwieschoepfungsmythosnil100.html
  • ZDF History Doku von 2015: "Das Geheimnis der Pharaonen - Die alten ägyptischen Götter"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 29, 2021  34m