SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast

"WENN DIE GESELLSCHAFT SCHON EIN PROBLEM MIT ALKOHOLVERZICHT HAT, WIE SOLL SIE DANN PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN AKZEPTIEREN?" Mein Name ist Sven Krawitz und ich möchte Dir mein SemiCoolon Project vorstellen. Mit dem SemiCoolon Project will ich dazu beitragen offen über psychische und seelische Erkrankungen zu sprechen und diese aus der TABU-Ecke zu holen und somit Betroffenen und AngehörigenMut machen, so zum Beispiel in meinem SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast. Im SemiCoolon Project Podcast spreche ich mit Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden – sie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Ich unterhalte mich mit Menschen, die sich in diesem Bereich fachlich spezialisiert haben und hilfreiche Tipps oder Denkanstöße geben. Und natürlich gibt es auch Gespräche mit Gleichgesinnten, die wie ich Betroffenen und deren Angehörigen Hilfestellung geben wollen...

https://lu0g6i.podcaster.de/

subscribe
share






episode 39: krisenchat.de - lautlos laut


krisenchat.de ist ein online Chat Beratungsangebot für 12 - 25 Jährige. Rund um die Uhr (24/7) bieten professionelle Krisenberater:innen psychosoziale Ersthilfe in akuten Krisen. Die Beratung finden per Whatsapp oder SMS statt und erfordern keine Anmeldung und Angabe von persönlichen Daten.

Bei krisenchat.de kannst Du Dich mit allerlei Problemen melden. Egal ob Liebeskummer, Angst, depressive Gefühle, Gewalterfahrungen, Identitätsproblemen oder suizidalen Gedanken - wir sind für Dich da und bieten Dir ein offenes Ohr, um über Deine persönliche Krise zu sprechen. Gemeinsam finden wir einen Weg, dass es besser wird!  

Die meisten Krisenberater:innen sind Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, Psychotherapeut:innen, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und -arbeiter:innen. Alle Krisenberater:innen haben ein fundiertes Wissen über achtsamkeitsbasiertes, reflektives, ressourcenorientiertes Zuhören, kooperative Problemlösung und Krisenmanagement.


krisenchat.de ist ein junges gemmeinütziges Startup, das im Mai 2020 während des ersten Corona-Lockdowns gegründet wurde. Drei der 5 Gründer:innen sind unter 20.


Unser Lieblingsziztat

"Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." - Max Frisch

Unser größter Wunsch

Dass mentale Erkrankungen und Probleme entstigmatisiert werden - mit einer Depression soll so offen umgegangen werden können wie mit einem gebrochenen Bein. 
Zudem wollen wir, dass durch unser Angebot psychosoziale Ersthilfe für alle Kinder und Jugendliche in Deutschland jederzeit, kostenlos und niedrigschwellig zugänglich ist. 

Unser nächstes Projekt

Unsere Hauptaufgabe bei krisenchat.de ist es im Moment, unser Angebot so zu skalieren, dass wir theoretisch jedem/jeder unter 25-järhigen eine qualitative Chatberatung anbieten können. Das ist schon eine Aufgabe für sich, da bleibt nicht viel Zeit, um an nächste Projekte zu denken :))

Unser größter Fehler

Vielleicht zu unterschätzen, wie wenig präsent das Thema in der öffentlichen Debatte dann doch ist.

Unser Tip für Dich

Reden hilft. Klingt abgedroschen aber ist am Ende vom Tag immer wahr. Wenn es Dir schlecht geht und Du nicht mehr weiter weißt, ist es immer hilfreich, sich jemandem anzuvertrauen. Das kann eine Person aus dem Umfeld sein, aber auch eine:r unserer zahlreichen Krisenberater:innen

Unsere Kontaktdaten

Zur Beratung von krisenchat.de gelangt man, indem man auf der Website (www.krisenchat.de) auf "Nachricht schreiben" tippt. 

Wir sind aber auch auf Instagram, TikTok und YouTube mit psychoedukativem Content aktiv und haben zudem einen Blog auf der Website.


“ Crazy Robot " ©  Dag Reinbott  | TerraSound.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 29, 2021  38m