Welt der kleinen Wunder

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zur Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben. Wir sind Rita und Eva, Mamas von Extremfrühchen. Wir haben uns 2012 auf der Kinderintensivstation beim Känguruhen kennengelernt. Unsere insgesamt drei Extremfrühchen wurden in der 24. bzw. 26. SSW geboren, haben sich wortwörtlich ins Leben gekämpft. Heute, mit acht Jahren, haben sie einen Riesenspaß am Leben – bei allen alltäglichen Herausforderungen. Mit unserem Podcast möchten wir Mut machen, indem wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen weitergeben.

https://hwhzfg.podcaster.de/

subscribe
share






episode 23: 3 Salzstangen sind noch keine Mahlzeit


Viele Kinder essen nicht so, wie sich ihre Eltern das idealerweise vorstellen. Zu viel, zu wenig, zu ungesund, zu einseitig. Was ist da bei Frühchen anders? Frühchen sind zu Beginn ihres Lebens oft zu klein, zu schwach oder zu krank, um einfach so gestillt zu werden oder sogar aus der Flasche zu trinken. Also helfen alternative Ernährungsformen, die häufig die fehlende Gewöhnung an ein normales Essverhalten nach sich ziehen. In dieser Folie erzählen wir von Magensonden, ungewöhnlichen Geschmacksausprägungen unserer Kinder, und dem manchmal nervenaufreibenden Alltag rund um das Thema Essen.

www.weltderkleinenwunder.de fruehchen@weltderkleinenwunder.de Auf Instagram unter @fruehchenpodcas

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 31, 2021  41m