Auf ein Buch - Der Literaturpodcast

"Auf ein Buch" ist ein Podcast aus der bunten Welt der Bücher. Alle zwei Wochen stelle ich euch einen neuen Roman vor, der mich bewegt, begeistert oder zum Nachdenken gebracht hat. Dazu: Interviews mit Autor*innen, Expert*innen, Übersetzer*innen, Bücher-Menschen!

http://www.aufeinbuch-literaturpodcast.de

subscribe
share






episode 36: Stefan Hornbachs Roman "Den Hund überleben"


Hinweis: Für die Erstellung dieser Folge wurde mir ein Rezensionsexemplar vom Hanser Verlag zur Verfügung gestellt.

Sebastian ist 24 und steht mitten im Leben. Doch eines Tages bekommt er die erschütternde Diagnose: Krebs. Für Sebastian beginnt eine langwierige Odyssee in Richtung Heilung. Er zieht wieder bei seinen Eltern ein, knüpft an die Freundschaft mit seiner Jugendfreundin Jasna an, die ihn mit viel Spiritualität und der Hilfe eines Schamanen heilen will, und verliebt sich schließlich noch zu diesem überaus unpassenden Zeitpunkt. Stefan Hornbach erzählt in seinem Debütroman  vom Erwachsenwerden in der Krise, von Familie und von Freundschaft. Ohne zu verharmlosen oder rührselig zu werden, zeichnet Hornbach ein optimistisches und mitunter auch amüsantes Bild vom Kranksein. "Den Hund überleben" ist ein Roman, an dem man wachsen kann.

Shownotes und Links:
Stefan Hornbachs Roman "Den Hund überleben" beim Hanser Verlag
Autorenseite von Stefan Hornbach beim Hanser Verlag
Jens Fischer: "Darf man Humor auf Tumor reimen? Die Verzweiflung eines Krebspatienten" (TAZ, 2016)
Interview mit Stefan Hornbach im Podcast "Hart aber Fail" (November 2020)
"Auf ein Buch!" bei Spotify
"Auf ein Buch!" bei Instagram
Blog zu "Auf ein Buch!"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 2, 2021  16m