grüne welle

Eberswalde ist eine lebendige und lebenswerte Stadt in Brandenburg. Dieser Podcast berichtet aus Eberswalde, dem Barnim, der Uckermark und Brandenburg. Menschen, Natur, Begegnungen - kurz: das pralle Leben nordöstlich von Berlin. 

https://gruene-welle.letscast.fm

subscribe
share






episode 13: Grüne Welle - das Magazin spezial


 Die Grüne Welle mit einem Sommer-Spezial. Die bekannte Reiseautorin Heidrun Lange (u.a. Berliner Zeitung, Neue Westfälische, Straubinger Tagblatt und verschiedene Magazine) berichtet über ihre Recherche in Fürstenfelde zur zweiten Auflage ihres Buches „Uckermark 99mal entdecken!“. Dabei spielt der Bestseller-Roman „Vor dem Fest“ von Sasa Stanisic eine Rolle. Die Handlung des Romans ist in Fürstenfelde angesiedelt. Wir sprechen außerdem darüber, was Brandenburg so attraktiv für sanften Tourismus macht – und welche Risiken und Chancen in dieser Art des Reisens stecken. 

„Uckermark 99mal entdecken!“ erschien im Mitteldeutschen Verlag und ist für 12,99€ hier erhältlich: https://www.amazon.de/gp/product/396311486X/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=sbmedia-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=396311486X&linkId=7e6103fc2b49dd30a3c31911c6b3475e 

Hinweis: Ich bin Mitglied im Amazon Partner Net. Wenn Du das Buch über diesen Link kaufst, bleibt für Dich der Preis gleich – aber ich erhalte ein kleines Entgelt, dass ich für die Grüne Welle nutzen will. Danke. 

Eine ausführliche Rezension des Buchs von Heidrun Lange könnt Ihr unter https://gruenewellepodcast.de/ lesen. 

Es gibt noch eine große Neuigkeit! Die Grüne Welle ist Teil der Zukunftswoche 2021 im Landkreis Barnim. Diese findet vom 13. Bis 19. September 2021 im gesamten Landkreis statt. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Zukunftswoche als Hybrid-Format statt. In einer Mischung aus einzelnen Präsenzformaten und verschiedenen medialen Online-Formaten soll eine breite Vielfalt der Akteur:innen der Region zu den Themen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit gezeigt werden. Und das passt genau auf die Grüne Welle. Deshalb war und bin ich in den Sommermonaten nicht untätig gewesen und habe fleißig Grüne Welle-Folgen produziert. In der Woche vom 13. bis 19. September erscheint täglich eine Kurzausgabe der Grünen Welle. Nach dem 19. September erscheint von allen Kurzausgaben eine Langfassung der Interviews. Unter anderem besuchte ich ein Forschungsschiff auf dem Werbellinsee, war zu Besuch im Wald-Solar-Heim (Hermann Scheer, Erfinder des Erneuerbare-Energien-Gesetzes wird da eine Rolle spielen), sprach mit einem Bestattungsunternehmer und besuchte die Inhaberin eines Ladens für regionale Produkte. Mehr zur Zukunftswoche findet Ihr am Ende dieser Episode. 

www.zukunftswoche.de 

www.gruenewellepodcast.de 

 Die Grüne Welle auf youtube: 

www.youtube.com/channel/UCL7JW4hexUC4PyFFrpIY9Vw 

 und auf vielen Apps wie deezer, spotify, amazon music, iTunes, audionow 

 Die Grüne Welle auf facebook: https://www.facebook.com/gruenewellepodcast 

Die Grüne Welle auf instagram: https://www.instagram.com/gruenewellepodcast/ 




fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 2, 2021  22m