Gefährliches Halbwissen

Gefährliches Halbwissen ist ein Bremer Podcast von und mit Niklas, Mihaela, Pascal und Kevin. Wir reden einmal im Monat über ein Thema und was uns bewegt hat.

https://halbwissen-podcast.de

subscribe
share






episode 127: Öffentliche Situationen [transcript]


In dieser Folge reden wir über Aufregung / Nervosität in öffentlichen Situationen mit einem kleinen Umschwung, was wir eigentlich schon alles in unserem Leben auf Bühnen so getan haben.

Worüber haben wir geredet?
  • Kevins erste Bremen Next Show bei Gefährliches Halbwissen (inkl. Timecode)
  • Miha beim Podcast „Herrengedeck“ auf dem „Auf die Ohren“ Podcast Festival
  • Gefährliches Halbwissen bei Fynn Kliemann, bevor der Trubel losging
  • Gefährliches Halbwissen auf der Breminale
  • Niklas alter Podcast Klangfassade
  • Mihas alter Podcast „Arbiträre Aggressionen“

Wenn du uns unterstützen möchtest, findest du alle Möglichkeiten dazu auf unserer Spenden-Seite. Natürlich kannst du auch Mitglied bei Steady werden!
Hast du Bock auf Community? Dann besuche uns bei Discord oder in unserer Telegram Gruppe. Wir bauen uns übrigens auch gerade eine Karriere auf Twitch auf!
Für einen Blick hinter die Kulissen sind wir auf Instagram zu finden.

Eine Bewertung bei iTunes würde uns übrigens riesig freuen!

  • Niklas
    • Instagram
    • Xing
    • Webseite
    • Mastodon
    • Twitter
  • Kevin
    • Twitter
  • Mihaela
    • Instagram
    • Twitter
  • Pascal
    • Soundcloud
    • Youtube
    • Spotify


share








 2021-08-03  2h29m
 
 
00:20  Niklas
Lohnt herzlich willkommen zur 127 Folge vom gefährlichen Halbwissen heute dabei Kevin.
00:27  Kevin
Ratatouille.
00:29  Mihaela
Ab
00:32  Niklas
Und Pascal.
00:33  Pascal
Alles steht Kopf.
00:38  Kevin
Solide.
00:39  Niklas
Komme mir Niklas einfach schweben schweben nicht schwimmen schwimmen und schweben hat die schwimmen keine Ahnung schon nimmt.
00:45  Mihaela
Schwimmen einfach schwimmen.
00:50  Niklas
Wie geht's euch was los werden zwischen uns vor Gespräch aber es ist ja immer wieder was anderes in diese Folge rennt zu hüpfen und.
00:55  Kevin
Nee das haben wir alle schon im Vorgespräch wenn wenn du die Frage beantwort haben willst dann komm zu steady schmeiß bisschen Geld oben rein und dann also so ab 1 € 2 € kannst du dir selber aussuchen kriegst das Vorgespräch und die Antwort auf die Frage die nicht das gerade gestellt hat.
01:09  Pascal
In sehr ausführlich aber auch sehr gut.
01:13  Mihaela
Wann gutes Vorgespräch jetzt ohne.
01:15  Pascal
Jammern weil wir früher auf Record gedrückt haben ich habe es euch gesagt sonst habe ich immer unsere unsere besten Schüsse vor Prüfort und diesmal ist einfach alles alles.
01:24  Mihaela
Ich habe richtig gute Gags gebracht allein für die Gex.
01:27  Kevin
Ding ding ist halt auch Pascal hat halt so bisschen diesmal Führung übernommen normalerweise sind die ja so ein bisschen Wahnsinn und diesmal er hat so punktuell die richtigen Fragen gestellt.
01:37  Mihaela
Ja mache meins.at.
01:39  Kevin
Einfacher super also alfalfa.
01:40  Pascal
Alpha.
01:44  Kevin
Wolfram Alpha.
01:46  Pascal
Auch das findet ihr Vorgespräch Kosten.
01:50  Mihaela
Was ist damit auf sich hat aber Niklas ja nicht unterbrochen.
01:55  Niklas
Wenn ihr euch gefragt habt,
01:59
Hey die letzten zwei Folgen irgendwie was mit Vorgespräch installieren ich habe da irgendwas rein geworfen habe die ganze Zeit tatsächlich vergessen immer Leute vorzulesen die uns besser diese Stützen das werden wir nachher ne Folge auf jeden Fall nachholen so daher wundert euch nicht um Entschuldigung wir haben euch trotzdem lieb
02:14
und wie Cindy.
02:17  Kevin
Genau genau so wie die discord Nummer auch euch haben wir nicht vergessen es geht versprochener Weise bald wieder weiter es ist,
02:25
Pizza was soll ich gesagt Disco habe ich gesagt ja da begebe ich schon auf was war keine Ahnung aber Twitch
02:30
ja das tut mir bisschen leid Jan zwischendurch 123 Streams gab die war ganz gut aber Arbeit fick mein Leben und Micha hat gerade Umzug gehabt und Niklas naja,
02:42
Niklas halt.
02:43  Niklas
Außerdem haben wir sowieso noch eine 2. prägt aus dem Boden gestampft außerdem sowieso Sommer die Kinder spielen alle draußen.
02:50  Kevin
Wie viele wütende nachrichten ich schon gekriegt habe wegen Twitch aller so du glaubst das nicht ja ja und ich ich habe halt keine
02:56
ich habe halt literary einfach abends macht es keinen Sinn zu Stream weil ich dann richtig im Arsch bin und für die Mittagspause streamst du mir auch selber Depp derbe Bock machen ist halt einfach gerade leider arbeitsbedingt nicht so richtig die Zeit wo ich hoffe dass du es,
03:09
nächste oder übernächste Woche wieder besser wird und dann wieder regelmäßig vernünftig läuft aber das an der Stelle Nummer kurz so drop.
03:18  Niklas
Und wie sonst ist in alter GAW neuer Manier die reden ja jetzt immer über Themen dieses Jahr und er muss relativ spontan dazu entschieden dass wir doch mal so ein bisschen über,
03:31
öffentliche Auftritte Bühne Situation reden wo wir schon wir waren was wir für Erfahrung gemacht haben und,
03:41
nicht nur darüber reden was wir alles für tolle Sachen gemacht habe sondern ob wir vielleicht doch ein paar Tipps haben für Leute die eventuell auch das erste Mal auf der Bühne sind vielleicht dass ich fragen so hell wie machen das eigentlich andere Leute und,
03:53
ja darüber reden wir heute und ich fange einfach mal an.
03:59  Kevin
Das ist der interest Recht des Moderators.
04:01  Niklas
Müssen sie ja genau und habe mich gefragt so eben eben hat er gesagt zur Schule und sagte schon meine seit ich meine Schule aufgetreten habe ich nur kurz nachgedacht
04:09
ich war nie in so einer Theater-AG oder irgend so ein Kram ich weiß dass ich in der Grundschule weil irgend ja damit gespielt habe und ich glaube ich war ne Wolke das heißt hier die ganze Zeit.
04:18
Irgend so ein riesen Pappaufsteller vom Gesicht und man hat mich sowieso nicht gesehen und ich bin immer von links nach rechts gelaufen also das war glaube ich sie meine erste Bühnenerfahrung,
04:27
am aber ansonsten wenn ich dass du das tust du mich Ratte ist natürlich das erste Mal dass ich so richtig auf der Bühne stehe ist meine kurze aber schöne meinem das heißt kurz aber mehrere Jahre im laufenden Karriere die ich hatte,
04:42
das ist ja mit einer Gitarre auf der Bühne stand das hätte ich mir auch ab und zu über meine zugetraut habe zu singen,
04:50
aber dass du meine Lasten Lampenfieber Erfahrungen waren und dass man irgendwann mit einem mit irgendetwas wo man ja eigentlich was können muss auf einer Bühne steht und sich irgendwie auf irgendeinem Grund eine so hohe Selbstüberschätzung gibt es man denkt dass müssen jetzt auch andere Leute sehen,
05:04
natürlich fängt man mit Kapern an und das ist das hatte ich mir damals immer so also wir hatten damals so eine brennt in der Schule,
05:11
so ziemlich gut Eversum Bandproberaum hatten die mir auch selber aufgebaut haben und die ersten Auftritte hatten wir tatsächlich in so Jugendzentren die auch in dem Ort waren oder in der mittlerweile ist es nicht mein erster Stadt waren wo wir dann auch zur Schule waren,
05:24
noch nicht ganz cool weil das war nicht so eine,
05:27
ja Schüler Schüler sehen gucken sich Schüler an Geschichte sondern das ist tatsächlich so eine Sache gewesen das war das Jugendzentrum entfernen und da habe ich etwas später rausgefunden dass da auch Green Day damals in den 1900 getreten ist an dem gleichen Ort.
05:41
Das war cool und deswegen war das auch so ein bisschen Punk mäßig geprägt also das war das war ganz das war ganz nice als Location und auf die Leute die da waren wann ich einfach so,
05:50
irgendwie irgendwie iche Schule sondern das war es war schon ein ausgewachsenes Publikum.
05:55  Pascal
Ihr habt aber auch ihr habt aber auch eigene Songs geschrieben oder.
05:57  Niklas
Irgendwann später also ja genau das war Jahre später zum Anfang haben wir ein Gewissen wie drei Leute ein Schlagzeug ein Bassist und einer einer Gitarre und ich wollte die Person mit der Gitarre und Meistern wieder ja auch irgendwie Texte die gesungen werden mussten das habe ich irgendwas rum geholt
06:10
unserem das waren so die ersten Sachen was für ein wir haben einfache Songs gecovert aber Sachen wo man nicht viel können musste und es hat trotzdem bewegen School,
06:19
und da habe ich mir auch schnell gemerkt dass man glaube wenn man einfach selber Spaß dabei hat irgendwelche Musik zu machen und man steht auf der Bühne und das andere Leute die am auch im Spaß dabei dann geht das schon.
06:30  Pascal
Aber warst du trotzdem also du warst ja oder dass die Frage warst du trotzdem aufgeregt und wenn ja wie doll.
06:37  Niklas
Ich habe bis heute den witzigen Effekt dass ich,
06:41
vorher nie aufgeregt bin ich bin immer dann aufgeregt wenn ich die ersten Schritte auf so eine Bühne mache,
06:50
und dann gibt es so ein so ein Peek und dann dann dann passieren Sie die ersten Dinge und dann so nach dem Paar was in einer Minute oder zwei Minuten los geht's dann irgendwie weil dann habe ich dann dann dann fühle ich mich irgendwie OK Tauben.
07:02  Kevin
Das kann ich auf jeden Fall genauso unterschreiben wie das gerade gesagt hat war das eine Mal dass wir zusammen auf einer Bühne waren exakt genauso.
07:10  Niklas
Ja also Tage vorher auch gleich kann super schlafen alles kein Ding weil ich ich ich weiß irgendwie dass ich das Essen schon geklappt und ich weiß dass der Mann sich da vorher Gedanken drüber gemacht hat aber,
07:22
es ist nicht so also ja und dann dann geht es aber auf einmal los und unbemerkt du scheiß es wird es wird ernst und dann dann dann passieren Haltinger und dann,
07:29
dann dann denkt man nur kurz ok Google was mache ich hier wirklich und dann geht's aber und dann dann klappt irgendwie.
07:34  Pascal
Und hast du nicht auch ihr hattet doch auch so eine Filmgeschichte oder hast du den also so bisschen Schauspielerei war ja auch da aber war das immer nur auf auf auf Band oder habt ihr irgendwie dann wo das nirgendwo aufgeführt wurde quasi Leute dich auch irgendwie öffentlich gesehen haben so.
07:48  Niklas
Am wir hatten 2009 ab 2009 hat mir tatsächlich so Filme die wir gemacht haben das waren so das waren jetzt so Action Kurzfilme das Grabmal von der also die wurden dann.
07:59  Pascal
Geraucht daran erinnere ich mich in einen Film warst du geraucht.
08:03  Niklas
Ich habe das war das allererste letzte Mal meinem Leben dass ich eine Zigarette die Hand genommen habe und angezündet und und es wurde war sah sogar so bescheuert aus dass es rausgeschnitten wurde,
08:12
also ich habe die Zigarette komplett,
08:15
komplett sinnlos geraucht zu der Situation ja wir haben die Sachen eingeschickt zu Zuse film festivals in Verden,
08:23
jetzt ich meine ganze Leben damals entfernt abgespielt Schema und da war es aber so dass wir die Sachen,
08:30
wir wurden nicht wir waren nicht auf einer Bühne also klar das was du gemacht hast gab es dann Kino was ein schönes Gefühl ist aber wir sind nie irgendwie,
08:38
da jetzt gewesen und musst nur was sagen und also es war halt eher so eine also mein hättest hätte auch anonym sein können aber wir wurden tatsächlich einmal im ZDF der Straße erkannt das war irgendwie witzig aber ja dass das war wie fand ich wie witzig war er irritiert.
08:55
Das wird zumindest in meinen die die ersten Sachen die ich in meinem einen Tab Siegen Anfänger führen welche Bühnen Sachen mit einer.
09:03  Kevin
Sondern damit um wenn du dann da oben stehst und auf einmal schlägt die Nervösität rein also dafür machst du irgendwas oder seien wir so irgendwann wird das auch wieder auf.
09:12  Niklas
Mittlerweile weiß ich was ich damit tue damals gutefrage.
09:19
Ich glaube damals habe ich einfach also weil ich habe aus irgendeinem Grund gerade bei der Musik hatte ich immer das Gefühl dass die Gitarre die ich vor mir hatte so irgendwie alles abschirmt als ich konnte mich dahinter verstecken,
09:32
und das hat das war das jetzt irgendwie schon gereicht also ich und,
09:38
es ist weiß ich nicht weiß nicht wie eigentlich eigentlich ich glaube das ist einfach so passiert ich glaube ich musste mich ihm stellen und das ist dann etwas passiert.
09:45
Also ich glaube das also dass der wird das eins was ich mache auch gedacht habe ist so Konzert und solche Sachen ich fand es fand immer die die,
09:56
die die Vorstellung schöner auf der Bühne zu stehen als in dem Publikum weil ich dachte auf der Bühne da da hast du deine Ruhe,
10:05
da sind nicht so viel Leute und sowas ne also ich glaube ich wäre echt wäre irgendwie,
10:09
Schlüssel wenn du wenn du von seiner Band stehst du denkst immer so weit sind die so viel Leute unseren so einen Kram aber eigentlich bin ich viel lieber da oben stehen oder vielleicht wäre ich auch lieber so jemand der Ordner ist oder so weil ich dann einfach zum bisschen ich bin also raus ist dieser ganz aus dem Gedränge
10:23
und irgendwie finde ich es entspannt hat dann doch auf der Bühne zu stehen weil weil,
10:28
ja dann komische Gedanken den hatte ich früher sehr oft dass ich mir dachte die Leute da oben stehen die haben's eigentlich viel besser weil die wissen was sie tun und und Didi,
10:39
ja
10:39  Kevin
Die müssen nicht mal Geld dafür bezahlen dass sie dann da ist.
10:41  Niklas
Ja genau.
10:43  Kevin
Zwei wir kriegen die sogar welches dafür.
10:45  Niklas
Ja und ich glaube das was ich am Anfang viel mitgenommen war wirklich tatsächlich dieses,
10:52
du kannst Leute einfach schnell begeistern dem du wenn du paar gerade also wenn du irgendwie nie daraus spielst die Leute kennen und du und
10:58
du du hast mich Spaß dabei dann dann dann haben wir heute auch dem Spaß und dann dann funktioniert das gerade wenn du in der Sonne also wenn du nicht in so einen viele Leute kennen ja jeder kennt ja du diese Schulbands und die hat auf irgendwelchen,
11:09
Auftritte machen auf irgendwelchen weiß nicht Zeugnisübergabe oder so ich glaube das ist für alle Personen total,
11:16
ein entspannter undankbarer Job weil ich gucken irgendwelche Leute an die nicht nur wissen warum du da jetzt oben bist auf der Bühne und wenn du die Möglichkeit hast aber irgend so einen,
11:25
kann irgend so einem Jugendzentrum zu spielen wo wirklich Leute sind die aber auch dem in der richtigen richtigen,
11:30
Erwartung sind und auch wissen was sie erwartet aber auch Bock haben herzukommen weil sie ja auch dafür tatsächlich ein bisschen Geld zahlen dann ist das schon alles okay.
11:37  Kevin
Das wurde das so sagst und das schon ausprobiert wo überhaupt überall Bühnen aufgebaut werden also bald irgendwo mehr als drei Leute vermutet werden gibt's direkt immer Bierstand,
11:48
bei mehr als fünf Leuten direkt currywurststand und bei mehr als zehn Leuten einfach noch mal eine Bühne mit dazu und irgendwer kriegt ein Mikrofon in die Hand das ist schon.
11:56  Niklas
Es war doch so in den Corona ersten Corona Impfung und Testzentren die aufgebaut worden sind das Pop noch automatisch auch irgendwelche Pommesbuden auf.
12:04  Kevin
Das wie gesagt das ist also das ist ganz normal dass da so Wurst und Bier bunt aber ich habe da noch nie drüber nachgedacht aber natürlich auf jeden Dorffest auf jedem verschissenen Fußballturnier von irgendwelchen,
12:18
Kinder spielen gibt es irgendwen der irgendwas in der Mikrofon klären muss und dann halt irgendwie
12:25
das ist schon und irgendeine Band muss dann da Mucke machen und so das ist schon relativ undankbar.
12:33  Niklas
Und ich glaube was ich auf jeden Fall unterscheiden konnte und kann und sagen was an sich anders anfühlt,
12:40
das ist mein letztes Ding für die für das erste Geplänkel Nervosität hört sich an er fühlt sich anders an als Adrenalin,
12:48
das habe ich auch immer gemeckert so aufgeregt sein ist etwas anderes als ein Adrenalinschub zu bekommen und auf diesem anderen alinenhöhe zu arbeiten oder Dinge zu tun,
12:58
und das habe ich Garantie schnell dann auch immer gemerkt dass du unter Adrenalin anders bist als wenn du nervös bist weil da bist du noch immer mehr,
13:07
denkst du noch mehr drüber nach was du heute tust mich doch das lässt dich dann so bisschen 2.
13:13
Oder sonst würde ich glaube ich in meiner Firma räudige formula 33 die von mir steht wie ich Pascal mal nehmen.
13:18  Pascal
Das trifft sich gut ich habe nämlich gerade weil du von Adrenalin und so sprachst ich habe mir eben,
13:24
unmittelbar vor dem Vorgespräch den Wikipedia-Artikel zu Lampenfieber durchgelesen der sehr lustig ist und sehr lang,
13:33
Empfehlung an dieser Stelle ich werde nicht den ganzen Artikel vorlesen selbstverständlich aber ich fand die die die Beschreibung ganz lustig die halt Lampenfieber,
13:43
oder was Lampenfieber genau ist ich würde es gern einmal vorlesen
13:46
ja wir sind nämlich Stress als körperlich und Geister geistige Anspannung angesichts einer unmittelbar bevorstehenden anspruchsvollen Aufgabe ist eine im Laufe der Evolution entwickelte natürliche Reaktion,
13:58
Tiere sind ursprünglich darin lag in einer gefährlichen Situation beim Überleben zu helfen indem die Nebennieren
14:04
Adrenalin und Noradrenalin ins Blut entsenden und den Organismus auf Flucht oder Kampf vorbereiten,
14:12
Betroffene sehen die körperliche Symptomatik oft als das am nächsten liegende Problem dass sie direkt unter ihr Leiden,
14:18
logisch im Sinne einer psychotherapeutischen Herangehensweise ist jedoch das Aufdecken der mentalen Ursache dieser Angst zielführender zumal bei einem künstlerischen Auftritt keine Bedeutung oder keine Bedrohung von Leben und Gesundheit vorliegt das fand ich sehr schön.
14:33  Kevin
Weil weil das heißt wenn du auf die Bühne gehst bist ehrlich direkt ready um alles um zu boxen.
14:38  Pascal
Ja ja und das ist ja auch das fand ich auch ganz schön weil das ja auch das war was nicht dass ihr beschrieb so voraus als gut aber wenn er momentan da ist dann ist doch sowieso kurz Panik ne.
14:46  Niklas
Was heißt Tiere können auch Lampenfieber haben aber nicht so wie.
14:50  Pascal
Naja die würden das sicher nicht als Lampenfieber bezeichnen weil es halt scheiße wenn du eine Gazelle bist und hinten kommen irgendwie ein Löwe angelaufen dann isst du nichts.
14:58  Kevin
Theoretisch auch Lampenfieber.
14:59  Pascal
Ist auch Lampenfieber so nur halt Angst mich nicht Angst davor dass irgendwer gut sondern halt dass du tot bist dann 48.
15:07  Mihaela
Also das ist ja einfach nur Adrenalinschub mit dem anderen Kontext deswegen nimmt man es Lampenfieber.
15:14  Niklas
Lampenfieber habe ich mir immer so drinne vorgestellt dass man dass es so heißt weil man vielleicht irgendwie einen roten Kopf bekommt und um wie warm wird ist das weil die Lampe so glüht.
15:23  Mihaela
Ja so geht das könnte man wahrscheinlich typologisch so sehen aber.
15:27  Pascal
Kann man rein interpretieren weil du ja quasi dann auch im Scheinwerferlicht stehst wenn es drauf ankommt und so.
15:33  Mihaela
Ark Warmes im Scheinwerferlicht.
15:36  Pascal
Die ganze Zeit auf deinen Kopf dann schau gut nur das dazu ich habe es bei mir so ein bisschen unterteilt,
15:42
unsere habe erst mal angefangen zu überlegen wann war denn so der erste öffentliche Auftritt soll jetzt irgendwie an Heiligabend irgendwas Vorsingen bevor man irgendwas ausmachen darf wenn es was gibt zählt nicht versprechen wann die ersten Sachen glaube ich so so,
15:57
mini Aufführung im Kindergarten also ich kann mich erinnern weil es davon Foto gibt
16:03
das irgendwie ich glaube das muss auch kurz vor der Einschulung dann gewesen sein haben wir so ein Tanz einstudiert wo alle so mini Anzüge an hatten und so ein Kummerbund
16:12
so ganz komisch der war rot ja und dann haben wir irgendwie gerade noch so lustige Hüte,
16:17
so ich weiß nicht ob es cultural appropriation war safe ich weiß nicht ob wir ich glaube es war so ein spanischer Tanz oder.
16:24  Mihaela
Im Zweifelsfall ja,
16:27
also erstmal Entschuldigung an dieser.
16:30  Pascal
Das war so das erste Ding und dann kommt paar Jahre später sowas wie der erste richtige Auftritt nämlich mit meiner mittleren Schwester auf dem 60 Geburtstag meiner Oma,
16:43
Übersetzer der Mutter meines Stiefvaters und da wir nämlich einen ein lied gesungen,
16:50
das war ganz lustig war ich war halt fucking aufgeregt so aber ich war so gut vorbere ich kann das Lied heute noch so euch es war einfach,
16:57
weil ich habe es so geübt und wusste einfach okay wir wollen es gut machen das war so der der erste richtige Auftritt und zu der Zeit was er schon so dass ich ich habe ja lange nimm
17:06
im Orchester gespielt zum Schulorchester als auch in in der Blaskapelle Ettringen und
17:13
da habe ich tatsächlich dann ziemlich früh auch immer die Solos bekommen so ein Stück also Saxophon solo und da was.
17:20  Niklas
Sorry.
17:22  Pascal
Was was warum der Lacher.
17:24  Niklas
Saxophon solo Sohn ist für mich so ein so ein so ein so ein.
17:29  Mihaela
Es hat ein anderen Weib.
17:31  Niklas
Proben wir.
17:32  Pascal
Wo ist schön und da war es tatsächlich so dass man aufstehen musste dann wenn das Solo kommt und das ist natürlich
17:40
geisteskrank weil du spielst und matley oder so
17:43
und keine Ahnung wer das erste Seite komplett das zweite Seite um und weißt du ok jetzt hier gleich ab Takt so und so beginnt halt dein Part und vormerken sowieso Puls hoch geht und so,
17:53
du weißt ja was gleich kommt der Rest aber noch nicht und dann ist halt auch so okay die anderen sind kurz ruhig oder nur begleiten da
17:59
und halt Sport auf dich so ein verkack halt nicht Sonne und stehe auf dem Spiel das Ding runter das war immer richtig crazy ich würde auch aber da kommen wir dann am Ende so,
18:09
wird würde ich darüber darauf zurückkommen ich glaube auch meine Nervosität.
18:13
Wie sie vorliegt hat sich nicht verändert bis heute also es ist irgendwie immer das gleiche Gefühl es ist nicht so dass man denn irgendwas souveräner wird oder so,
18:21
ich kann mir sogar vorstellen dass ich mir heute manchmal mehr Film mache dazu aber später,
18:26
aber das war so im im Kindes und Jugendalter alles was ich zu öffentlichen Situationen rausgekramt habe es gab natürlich auch noch so Sachen wie Referate halten und so in der Schulzeit dann gerade in der weiterführenden Schule so
18:40
da ist aber einfach ganz klassisch ihr besser du vorbereitet bist umso leichter fällt dir auch ne,
18:46
und wenn du dann krass nervös bist dann profitiert halt einfach davon dass du es eigentlich alles weißt du außer du hast komplett Totalausfall so dann hilft ihr das auch nichts aber ansonsten geht bei allen Sachen wo man irgendwie öffentlich unter Druck steht was man ja oft auch nur sich selbst
19:02
oder selbst dafür sorgt bei mir besser du vorbereitet bist umso besser Kuss oder durch und das habe ich vor allem ganz Kasse gemerkt bei der Abschlussrede vom Fachabi weil ich da hatte ich irgendwie so eine.
19:15
Ich glaube du musst nur 20 Minuten präsentieren was schon relativ lange ist irgendwie und ich hatte ich hatte nur zehn Folien in meiner Keynote und es stand kein einziges Wort darauf,
19:26
oder soll ich dich geil weil ich war einfach so vorbereitet und du konnte so alles frei rauszuziehen aber natürlich zu auch das Abschlussprojekt ich wusste ja alles darüber ne aber das hat irgendwie das hat richtig Bock gemacht so weil man kurz einfach so,
19:37
einfach durchziehen so das war das voll cool hier sir,
19:41
das ist alles so aus dem Part Kindheit Jugend,
19:48
was ich da rausgekramt habe zum Rest will ich dann später kommen und erstmal übergeben an mir eine divers.
19:55  Mihaela
Danke schön Herr Pascal
19:59
ja tatsächlich hatte eben aus Spaß und deswegen sage ich von der Rampensau aber ich war gar nicht wasserscheu was Bühne die Bühne angeht das hat in der Grundschule er angefangen
20:11
Ende mich oder war oder sagen was so ich war Slash bin relativ musikalisch also ich,
20:19
kann gerade nen Ton singen wenn ich will und ich konnte recht gut Blockflöte spielen so und.
20:26  Pascal
Da lacht einfach keiner ne.
20:29  Niklas
Richtig Blockflöte als ich habe schon mein professionelle Blockflötenspieler gesehen und war beeindruckt nicht.
20:36  Mihaela
Bei Saxophon nicht oder was.
20:39  Niklas
Saxophon solo hat so viel Trost glaube ich also es gibt er epic Sax guy und solche Sachen also den Nacken darf man sofort solche Leute irgendwie Kopf.
20:47  Mihaela
Na jedenfalls habe ich auf,
20:54
hatte viele Ausführungen in der Grundschule weil meine Klassenlehrerin da sehr viel Wert gelegt hat auf musikalische Früherziehung und,
21:06
deswegen mussten wir alle Blockflöte spielen und,
21:11
das wie gesagt konnte ich anscheinend gut genug oder relativ gut ich war meist aber zweite Flöte also die zweite Stimme weil es noch einen Klassenkameraden gab der auch noch privat Blockflötenunterricht hatte,
21:25
also dann spiele ich halt die zweite Stimme ist eh schwieriger weil ich muss ja mit der ersten Stunde mitkommen ne also.
21:34  Pascal
Ist er oft spannender.
21:36  Mihaela
Ja wir schauen.
21:37  Pascal
Die haben nie zu spielen ja Mann.
21:41  Mihaela
Genau dann halt im Chor viel gewesen und was da mir bei Aufführung auf zu war ich wollte keine Aufmerksamkeit,
21:51
so was ja schon mal,
21:54
sich aus wie es dann man dann doch auf die Bühne muss oder soll oder wie auch immer aber ich wollte insofern keine Aufmerksamkeit als dass ich meine Eltern nie gesagt habe wenn ich irgend eine Rolle in der Aufführung hatte und ich kann mich tatsächlich an einen Moment erinnern,
22:09
wo wir Grundschule erste oder zweite Klasse wir waren in auf dem Weg zu meiner Grundschule,
22:18
und das war ich glaube wir hatten so eine Art Adventskonzert oder so und ich habe da ein lied gesungen also andere Kinder auch aber ich habe da eine komplette schwungvoll und nicht gesund oder keine Ahnung was und dann,
22:32
was mir im Auto und ich saß vorhin auf dem Rücksitz und ich war echt sauer ist dass du deine Eltern nicht Bescheid gesagt nicht das ist jetzt mega wird ist oder der ist da stehst
22:41
und dann in Solo Trailer hast und die sind so,
22:44
Michaela warum hast du nichts gesagt was ist denn los mit dir und ich wollte dir aber den vorher nicht sagen weil ich so dachte oder ich will ja nicht ist nicht drüber reden schlecht unangenehm und dann saß ich im Auto wir waren wirklich nur auf halbe auf halber Strecke und ich so
22:56
mama Papa ich bin übrigens gleich was und spiel mit Blockflöte und die so,
23:04
warum hast du nicht vorher gesagt werden Digitalkamera mitgenommen.
23:07  Kevin
Ohne Scheiß das war mein Geld gerade den ich machen wollte.
23:08  Pascal
Ja genau das ja ja ja.
23:12  Kevin
Einfach classic.
23:13  Mihaela
Ja wo ich mir auch so denke Hallo also hätte ich jetzt nur in der in der in der Gruppe gestanden sie keine Digicam mitgenommen oder was ja.
23:22  Niklas
Wir hatten sie ja schreiben.
23:23  Mihaela
Doch nicht richtig nervig dann denke ich mir so ja deines rechtliche Fotzen wenn ihr mich.
23:29  Niklas
Smarter SMARTER mutamur von dir eigentlich weil ne eigentlich genau richtig.
23:34  Mihaela
Aber da offensichtlich schon psychisch krank als Kind anyway wir haben auch sehr viele Musicals aufgeführt oder,
23:43
ich war auch ein Theater-AG ja z.b. der kleine Tag,
23:48
er von Rolf Zuckowski der Gutes Musical ganz haarscharf daran vorbeigeschrammt die Hauptrolle zu spielen dass er dich 2 Nebenrollen,
23:57
also ich habe trotzdem viel gesungen und ich kann bis heute jeden einzelnen verpackten song auswendig weil das glaube ich.
24:05  Pascal
Heute bist du der kleine Tag.
24:08  Mihaela
Ja ich war der Tag an dem das Feuer erfunden wurde und ich war Mädchen beim Umzug.
24:23  Niklas
Wenn ich beides zwei sehr gute Titel einfach so so also ich bin Michaela der Tag an dem das Feuer erfunden wurde.
24:29  Mihaela
Ich könnte jetzt auch komplett singen also ich bin der Tag der Tag der T an dem ein Steinzeitmensch voll er sofort zum ersten Mal das Feuer schlug,
24:43
das Feuer wärmt und die Menschen lernten wie gegen ich bin der Tag an dem der Mensch das Feuer fing das war's.
24:54  Pascal
Geil nice.
24:57  Mihaela
Ja den anderen Part kann ich auch noch außer jemand das wäre zuviel an dieser Stelle aus sein wären wir dann abgemahnt von Rolf Zuckowski.
25:08
Wir haben leider keine das nicht lizenzieren lassen aber auf Gottes Zitatrecht dürfen wir hier unter 30 Sekunden spielen.
25:16
Ja das hat sich auch an alle auf der weiterführenden Schule so fortgesetzt ich war in der Blockflöten da gehe ich von der Cora gehe ich von der Gitarren AG,
25:27
ich hatte lange offen sich kein Leben keine Freunde und es ich war natürlich auch durch die IV Conan und ich war in der Theater-AG.
25:37  Kevin
Alter was gab's an euren Schuhen alles.
25:40  Mihaela
Digger auf meiner Schule ist ja habe schon mal.
25:42  Kevin
Nee stimmt ja ja ja ja privat Katholiken.
25:45  Mihaela
Und,
25:46
ich kann das alles richtig geil eigentlich aber halt nur um das zu tun also um,
25:52
Alpmann mein künstlerisches Schaffen im weißen seine musikalische Schaffen und wie anwenden zu können aber nicht,
26:02
um glaube ich da Props für zu bekommen aber auf sich hat es mich auf Bühnen gezogen und das hat aber dann,
26:11
also in der Oberstufe dann weitestgehend aufgehört und dann war ich nicht mehr in AG ist und so ein Kram also ja.
26:20  Kevin
Es wird keine mehr gab oder weil du.
26:22  Mihaela
Ja ja so ungefähr und auch so Chor und so habe ich ja nicht mehr gemacht es war mir irgendwie zu viel Heckmeck so,
26:31
ja genau schwarze cool ne ja das war so,
26:37
das waren sie meine ersten Bühnenerfahrung und ich war eigentlich nie wirklich aus und wir hatten mal einen balladenabend,
26:46
whatever that war also wir hatten Deutsch Unterricht gehabt und dann haben wir das Thema Balladen gehabt also Gedichte Gedichtform et cetera PP oder wollten wir als Abschluss dieser Unterrichtseinheit sollten einen balladenabend vorab aufführen also sondern,
27:01
da konnte man singen also Balladen singen aufführen keine Ahnung was alles ich hatte keinen Bock irgendwas auswendig zu lernen deswegen habe ich gesagt ich mache Moderation,
27:13
und Diana moderiert mit einem Schulkameraden zusammen der immer die erste Blockflöte war.
27:22
Ja dann habe ich auch noch oder gar Liebe Vorgeschichte mit dem aber da auch vermisse ich eingehend und,
27:31
das war meine Moderation skaliere.
27:35
Und dann warst Du es eigentlich also ich bin irgendwann in der Uni noch mal in den Schlaf schon korein aber dann habe ich das Studium abgebrochen und so,
27:44
also keine Korrelation Affe,
27:49
genau das war meine erste Bühnenerfahrung also Musik musikalische Früherziehung war bei mir halt ganz groß deswegen nicht da einfach viel dann auf Bühnen Stande weitesten Sonne,
28:01
aber weniger auf Rampensau Basis er so auf ich will irgendwie rauslassen Basis weil ich sonst zu Hause kein Outlet dafür hatte und,
28:10
ich würde auch sagen ich hatte da nicht so wirklich Lampenfieber oder sowas also ich habe zwar schon bisschen auf also nicht aufgeregt aber halt so verwegen so verkackt jetzt nicht gegeben wer ist dein Text bei dir ist aber jetzt irgendwie nicht so wie wenn ich aufgeregt bin
28:23
kriege ich Magenprobleme um es gelinde auszudrücken und das habe ich Meister nicht da euch war nur Situation.
28:31  Kevin
Auch das kann ich bestätigen bei unserem großartigen gaw-100 Abend sagtest du dass ein paar Tage davor dass es sein könnte mal gucken wie der Abend so wird und irgendwas hast du dann ja.
28:43  Mihaela
Aber Durchfall das nicht passiert dass wir.
28:46  Kevin
Durchfall is not a crime Niklas.
28:49  Niklas
Ich würde kurz sagen ich wollte nur kurz sagen dass ich dann das doch irgendwie krass finde wie so eine Schule das dann doch fördern kann das halt bei mir ins nicht so ein Kopf über auch diese ganze Bandgeschichte und so wäre bei mir nicht passiert wenn ich nicht damals irgendwann,
29:03
auf sie mit Ach und Krach dann irgendwie durch diese Abizeit geschlittert wäre weil,
29:11
mir hat es halt einfach in dem Fall was gebracht weil halt sowas angeboten wurde weil da da einfach ein typ,
29:15
der Lehrer hat irgendwie scheißt also der hat irgendwie was dafür gegeben dass die dass die Leute wie ein Keller haben wo sie irgendwie,
29:23
Musik machen können und dass die auch wertschätzt Anfang wertzuschätzen diesen Raum aufzubauen was das alles tut und so und dann halt auch sich dafür eingesetzt hat dass das da irgendwie Leute gibt die das dann,
29:34
eine Aufführung machen über Polen bei mir aber ist ja auch irgendwann scheinbar so und das finde ich ja,
29:39
ja irgendwie keinen großer Getränke aber ist mir gerade auch erst so in den Kopf gekommen dass Schuhe da echt krassen und krasse krasse 1,
29:47
ja ja das dass das einfach so passieren kann.
29:51  Pascal
Das wollte ich gerade sagen weil man hört das ja also bei uns war es so so mittel also unserem Musiklehrer war cool das hört auch dass das Orchester,
30:02
geleitet,
30:07
und das aber meine Schule hat es ja echt so Lehrer die dann sogar eigene Musicals geschrieben haben und so nette einfach so richtig abgegangen sind auf ihren Job so und das finde ich aber voll krass weil ansonsten gab es bei uns nicht so
30:17
heftige Angebot und ich z.b. ich werde liebend gern Teil einer Theater-AG gewesen weil,
30:23
yunomi Sonne so nicht nur in der Klasse Scheiße machen sondern halt auch richtig und alles dürfen so ich glaube das hätte mir auch noch mal ganz neue Horizonte irgendwie aufgezeigt zu aber das gabs z.b. nicht so und das fand ich immer habe ich damals schon
30:37
blöd gefunden dass es an anderen Schuld irgendwie so krasse Möglichkeiten gibt und ich finde das so heftig dass es immer am Individuum hängt also wenn ein Lehrer eine Lehrerin entscheidet,
30:46
ich habe Bock so was zu machen dann geht das klar aber die muss es halt geben mehr und dass man nicht sagt so ey es wär doch voll geil wenn Schulen ähnliches Setting habe Sonne,
30:54
natürlich braucht es dafür auch andere Sachen aber auf der anderen Seite gehen halt auch glaube ich manchen einfach Chancen auch dann verloren Sonne.
31:03  Kevin
Das Ding ist also es braucht halt nicht nur die Lehrerin die da Bock drauf haben sowas anzubieten die Schule muss das auch in irgendeiner Weise mit fördern können,
31:11
also durch Geld oder eine Bühne oder ein Raum haben und also ich kann von meinem von meinem Schulen sprechen ich hab so ziemlich alles was das angeht gesehen,
31:21
Und wenn Lehrer sowas halt einbringen wollen aber die Schuhen zurzeit als ihr würde auch nicht für lau arbeiten weiß was ich meine,
31:29
und Lehrer im tun das halt schon zur Genüge und manche Angebote werden dann tatsächlich gemacht auch unentgeltlich
31:36
am aber das meinst du doch dann einfach auf der Strecke und das ist irgend also wenn über Theater gehst und so sprechen oder was gab's bei uns Alter an der Oberstufe mal.
31:47  Pascal
Du brauchst dafür Förderungen anderer Stelle und dann machen das habe ich auch entscheiden sich auch mehr Lehrerinnen dazu sowas mitzumachen weil wie du sagtest Oh wer hat denn Bock drauf nach einem normalen Schultag dann irgendwie noch zwei stunden AG zu machen so die auch super für Vorbereitung und Planung Bau das macht ja niemand umsonst.
32:02  Niklas
Ich habe das auch erst mit 18 kennengelernt und dann bist du in so einer Phase deines Lebens wo du denkst teilweise auch erhalten jetzt ziemlich vorbei muss ich das wirklich machen ne und ja die meisten kamen wir halt dann nach der Schule.
32:12  Kevin
Wenn ich Abi gemacht hätte wäre das der erste Kurs gewesen als er nichts tun und dafür eine eins kassieren so.
32:16  Niklas
Das war das war das war alles nicht bewertet irgendwas gar nichts also wir haben das wirklich nur gemacht weil also ich bin halt um 18 Uhr noch in der Schule gewesen und habe halt von weiß nicht wie viel Stunden darum gehockt und irgendwo in der Stadt,
32:29
weil wir halt diesen diesen Proberaum halt hatten und und dann erst da rein durften und also da da hast du natürlich schon sehr viel sehr viel also,
32:37
da musst du schon Bock drauf haben das machen zu wollen aber wenn du es nirgendwo anders hast weißt du wenn du so 18 bist kannst du vielleicht nicht überall mir so'n so'n Kram über also,
32:47
wenn du 18 bist du noch im Land wohnst dann muss man dazu sagen ich glaube jetzt hier bin in Bremen oder so wär das noch mal was anderes gewesen wären pro braun hast nicht gesehen.
32:54  Mihaela
Aber der der glaube ich jetzt zu diesen Zeiten der ist der am häufigsten auf der Bühne steht von uns wie war das denn bei dir Kevin heil.
33:07  Kevin
Lilith Lilith chapeau was hat was hat Leo Shampoo am Anfang.
33:11  Niklas
Sie origin.
33:12  Pascal
Er kann doch Safe mit Mike schon auf die.
33:15  Mihaela
Mini Kiwi.
33:16  Kevin
Mit Edding shz.de.
33:17  Mihaela
XLR-Kabel Bauchnabel.
33:20  Kevin
Was ich halt gerade meinte ne,
33:22
und ich würde halt liebend gerne irgendwann mal mich mit irgendwem ganz lange über chancenungleichheiten und Chance Ungleichheiten unterhalten wollen da wo da wo ich wech bin ne,
33:32
gabs halt nichts so da gab es halt keine Angebote da gab es nichts wo man wegen irgendwas offene Bühne erkennt Fernsehen oder so,
33:40
ist einfach so du hattest Musikunterricht ja dass du dann alle drei Strophen der deutschen Nationalhymne gesungen und dann war der Unterricht beendet so und genauso ist halt bei allem anderen musischen so es gab,
33:52
nicht abgesehen vom Musikunterricht was in irgendeiner Weise Sonnenrichtung gegangen wäre und auch da wie gesagt es gab halt so den Lehrplan das war
34:00
von das mit der deutsche nationale ist kein Joke so meine Klasse hat halt aus über 50% nicht urkartoffeln bestanden so und dann Stars wieder alle und haben das getan das maximale was mal passiert ist das,
34:11
zwei Mädels für für ein Referat Tic-Tac-Toe auswendig gelernt haben,
34:16
um das dann den Leuten vor zu rappen und das dann ich weiß nicht mehr wie das bewertet wollte ich glaube das hat ihm nicht so gut gefallen weil das so Wörter wie Arschloch und zuvorgekommen sind.
34:26
So dann die erste Grundschule die ich besucht habe das war Cuxhaven das war ganz lustig,
34:32
also da habe ich halt irgendwie noch so gern dein Vigna gewohnt oder so ein Scheiß dann wurde ich eingeschult und dann nach einem halben Schuljahr bin ich da weggegangen aber da ganz auf die Situation da gab's dann halt wirklich da gab's diese ganzen agizda konntest du bis 21 Uhr hinten gegen als Kind von zu Hause verbleiben und ich bin dann auch irgendwie
34:49
Blockflöten Ding reingerutscht und
34:52
alle aus diesem Dorf hatten halt so Einfamilienhäuser und hatten so einen Holzkasten über eine Blockflöte drin ist und sind dann da angeschoben gekommen und ich bin dann davon ausgegangen
35:01
das Zeit Blockflöten zum Leihen geht weil es ist ja so eine AG so gab's natürlich nicht,
35:06
der Mann spricht habe ich davon der Lehrerin den Auftrag gekriegt mir bis zum nächsten Mal eine Blockflöte zu organisieren soll ich meiner Mutter richtig lange auf den Sack gegangen und dann hat sie mir irgendwann eine gekauft und das war halt so eine 6
35:17
Mark 95 aus dem aus dem Penny so eine Plastik Geschichte damit bin ich in diesen Unterricht gegangen dann gab es einmal ganz lautes Gelächter von allen und ich bin nie wieder in diese AG gegangen.
35:29
Und dann bin ich sind wir auch weggezogen und wieder zurück nach Bremen und dann gabs ja sowieso alles nichts OS gab es auch nichts,
35:37
darf ich die Schach-AG habe ich da gemacht das war das einzige weil wir ein super Kranken Schachlehrer hatten der einfach so
35:43
da doch für deutsche Meisterschaften und sowas angemeldet deutsche Schulmeisterschaften angemeldet und so aber auch da das eine Mal wo ich jetzt mitfahren können bin bin ich dann nicht mitgefahren so
35:53
und dann gabs die siebte bis zehnte Klasse da war auch nix,
36:01
aber ich habe mir halt seit Tag eins einfach Ding das Ding Klassenraum und die Pausen zu meiner Bühne gemacht wenn also ich meine.
36:10
Den hätte gewundert wenn ich nicht der Klassenclown gewesen wäre wenn wir mal ganz ehrlich und
36:16
auch eine meine Überlebensstrategien in der Schule war halt der Klassenclown zu sein weil
36:21
du kriegst halt nicht auf die Fresse als Klassenclown so und niemand ist böse mit dem Klassenclown außer vielleicht die Lehrer und ich habe sowieso
36:28
nie lernen musste und immer nur zugehört habe und dann im Zweifel ein Referat gemacht habe um irgendwie meine Note zu hinzukriegen Zoe immer 1 und 2 und 3 und alles in Ordnung sonst hat dann so ab der 8 und 9 Klasse aufgehört und dann fängt das ganze Dilemma an aber das spielt noch andere Sachen mit rein aber tatsächlich,
36:45
gab's da nichts bis so ich würde sagen bis ich so 16 17 18 war weil dann hat man so einen privaten angefangen aber Pascal du wolltest gerade irgendwie ein Haken.
36:55  Pascal
Ich habe eine ich habe eine eine Zwischenfrage für private Statistik warst du auch gab's die ganz für euch Klassensprecher innen und warst du Klassensprecher.
37:06  Kevin
Ich war auch mal Klassensprecher ja.
37:08  Pascal
Okay weil meine Erfahrung ist dass Klassenclown soft also Klassensprecher Teams bestehen immer aus einem Spießer,
37:15
und den Klassenclown oder der Klassenclown n&m ich war immer dann zweiteres und wurde tatsächlich weil du eben sagtest die Lehrer haben sind die einzigen die was dagegen habe ich wurde in der siebten einmal abgewählt von dem Klassenlehrer,
37:26
du bist du bist jetzt du bist so wake du bist jetzt kein Klassensprecher mehr.
37:31  Mihaela
Pascals ich war auch richtig auf Klassensprecherin und ich war er the funny One und bin auch sogar zu so Klassensprecher Mentoren Fahrten und also ein Schüttmeter sind wir in so einem Kloster irgendwohin muss richtig fancy Essen gab dir gesagt privates Konto.
37:45  Kevin
Ja war ich war gerade ein dass Du trotz Deiner normale Schule gewesen.
37:48  Mihaela
Ja ja ja quasi also so richtig heftig man aber ich war mit 23 Jahre oder so weil ich Klassensprecherin.
37:55  Kevin
Katja ich fahre also ich wurde,
37:57
ich habe mich auch nur einmal glaube ich zur Wahl stellen da bin ich dann auch geworden und dann habe ich das super ernst genau also ich bin halt eh immer noch Unterfangen gewesen was war so,
38:06
ja und der treffen sich dann alle Klassensprecher von den und den ganzen Schuljahr sofort dabei so fahre ich sofort hin gar kein Problem das ist immer geheißen hat so du brauchst es nicht am Unterricht teilnehmen,
38:15
so und zwar direkt ja klar also ich glaube mir Fahrrad zur Not fahr dahin so ist mir egal und das war ganz witzig ja 16 17 18 mäßig ist schwierig so in den Jahreszeiten 1 und 1 aber da fing es dann so an mit,
38:30
selber Rap Musik machen vorher im Freizeitheim wo ich ganz viel abgehangen hab so da habe ich mir von so einem,
38:38
die gescheiterten Musiker bisschen drum Unterricht geben lassen also auch alles nett natürlich viel zu spät und noch geil hinzukriegen und daraus zu einem 600 Jahre alten Drumset und sowas er wirklich nur aus Bassdrum näher und,
38:52
ich glaube der der dem kaputtesten simple auf diesem Planeten bestand und mehr und an eine.
38:59  Pascal
Backblech.
38:59  Kevin
Ja ja ohne Scheiß und und an einen 1 natürlich hi hätte normal aber auch schon komplett durch und dann gab es noch einen eine bestellt haben und das war's irgendwann,
39:09
darfst du noch mal so eine Tom zum Einhängen in die Bassdrum aber das war dann auch das höchste der Gefühle anyway
39:15
Freunde von mir haben dann halt alles schon ewig lange Musik gemacht und auch Gitarre gespürt ich habe mal Gitarrenunterricht bei einem Kumpel von mir genommen aber Freunde ganz ehrlich lasst euch nicht von Freunden Musik ins,
39:24
dabei bringt es.
39:26  Pascal
Auch von Familienangehörigen nicht.
39:27  Kevin
Ja das funktioniert einfach nicht deswegen solltest alle all diese
39:32
Ausflüge die Musik wann halt mehr schlecht als richtiges replicas hat das einzige was ich wirklich irgendwie ernst genommen habe so ist auch nie zu einem Auftritt gekommen auch nie zu einer LP oder ne EP oder überhaupt irgendein Release weil was das angeht
39:45
weil ich immer so übertrieben krass perfektionistisch,
39:49
ganz schlimm auch ich habe 100000 Songs mit Freunden aufgenommen und die wollten die dann immer vier MySpace und so veröffentlichte ich habe gesagt zu dir auf gar kein so nicht mit meinen Spuren Auto falls er das müssen wir noch das müssen wir noch machen das müssen wir noch machen das müssen wir noch
40:02
bei so ein 14-Jähriger der gerade mal irgendwie Winamp bedienen kann so mit so einem 5-mark,
40:09
außer aus dem Kaugummiautomaten gezogen Mikrofone also solange das nicht nach Break blinkt Alter können wir das geht nicht er komm mal klar,
40:18
aber das hat ganz viel Spaß gemacht zu dass das war ganz ganz toll aber meine meine Bühnenerfahrung und alles das kommt
40:24
in Teil 2 mit Seitenarm und Handy war die Runde weitergeben jetzt wieder zurück an Niklas ganz gut dass Pascal so ein Tier Designs Nachteile aufgemacht hat.
40:34  Niklas
Teil 2/2 ist tatsächlich,
40:41
ich weiß noch nicht genau wann sie auf wann wo Teil 2 aufhört ich Teil 1 fängt auf jeden Fall da an wo wir Pascal empfunden gespoilert hat ich diverse Konstellationen diesen Bands die auch irgendwelche albernen Namen hatten dann irgendwann aber dann doch,
40:55
natürlich sich die erste Bentleys Papierflieger keine Ahnung.
41:01  Kevin
Aber gut vorstellen kann ich mir richtig gut vor.
41:03  Niklas
Ja dann werden wir wohl gebraucht gebraucht.
41:05  Kevin
Ja ja richtig wir sie aber einen geil.
41:07  Niklas
Nee wir haben wir haben so was weiß ich die haben vom ja wir haben so ich habe ja so wir haben so Klasse Klasse gesagt also irgendwie keine Ahnung alles mit.
41:18  Kevin
Tabulatura.
41:20  Niklas
Auch Green Day glaube ich.
41:23
M2 Band 19 sich,
41:29
die ist glaube ich doch die zweite Band hieß Nikopol die haben immer ich habe immer wir haben also versucht nee das war das ist glaube ich ein Comic,
41:38
Versicherung wegen gefunden habe keine Ahnung also du musst dir vorstellen da sitzen halt so Jugendliche in so einem total versifften Aufenthaltsraum in der Schule und müssen sich jetzt irgendwie Namen ausdenken oder keine Ahnung das aber ziemlich cool weil da hatten wir,
41:53
eine Sängerin die auch ganz gut singen konnte,
41:57
und aus der Kur Erfahrung und sowas und auch einen ganz coolen Bassisten der konnte der kontrolliert das Leb'n solche Sachen und mit dem Daumen das war schon ziemlich nice.
42:06  Pascal
Heißt die Sängerin Verena.
42:08  Niklas
Nee das war noch Feuer.
42:09  Pascal
Weil sonst wäre mein Gehirn so krank aber dass ich dich dass ich wusste dass du in diesem einen Kurzfilm geraucht hast und sich was aber wie du aussahst ich weiß.
42:17  Niklas
Verena Verena hieß evenari verena ist die zweite Sängerin die dann später kam.
42:22  Pascal
Ich bekannten wir uns nicht mehr wichtig glaube ich es schaudert an mich.
42:26  Niklas
Das aber ganz cool weil wir haben da wir uns wirklich so ein paar Sachen gesetzt die wir also da da war es das erste Mal wo
42:32
es herausfordernder z.b. auf für mich wurde also da haben wir tatsächlich Lincoln Park Sachen auch gecovert wir haben da haben wir aber wir haben halt die Sachen die wir cool fanden haben wir die covert also da waren da waren Sachen auftrennen von Kaiser searches orchestra
42:46
dir so norwegische Band und sowas halt ziemlich komplizierte Gitarren sag noch drin war.
42:51  Kevin
Alte norwegische super kompliziert.
42:52  Niklas
Haben auf Norwegisch auch gesungen und sowas ja keine Ahnung was ihr gesungen habe ist dann erst später und so ganz viele Sachen auch im die Toten Hosen irgendwie was alles,
43:03
ja alles was alles Wasser ich mache das nicht aber ich habe es dann gespielt weil weil dann jemand anderes ist wieder mochte und Sorten.
43:10  Kevin
Habt ihr auch Zomby supdub Tier.
43:11  Niklas
Ja natürlich natürlich.
43:13  Kevin
ABC das ist jede verkackt.
43:16  Niklas
Das Beste das beste Lied was du mit einer frisch zu also wenn du wenn du keine Ahnung hast du willst mal ein Bild mit einer Band machen ist hate to say I told you so von den Hessen sie denn nicht die Killers sind irgendwie so weiß ich.
43:32  Pascal
Mando Diao nee.
43:33  Niklas
Nee wie wie heißen die denn noch mal hättest du,
43:37
hättest ja Giorgio Cervo ja geheißen genau sehr gutes sehr gutes Lied um sowas zu üben weil eigentlich alles davon einfach ist eigentlich kann es jeder singen jede kannst singen Gitarre einfach Stadt oder einfach was ist Pass einfach,
43:52
na ja auf jeden Fall haben wir mit diesem wilden Mix haben wir dann doch tatsächlich ein paar coole Sachen gemacht,
43:57
natürlich alles immer sehr lokal bewahren und verschiedenen Auftritten und so und naja wenn du halt so so auch,
44:04
Sachen kannst wie Lincoln Frage spielen z.b.
44:08
Da hast du dann auch ein ganz anderes Publikum Western herkommt und das auch ohne cool findet und so und das habe ich mir schon ziemlich geil weil,
44:16
dann machst du dir halt so Überlegung wie trete ich auf was machst du machst du für machst du mal ein Solo wie gehen sind die Übergänge sind fängst an dann rum zu basteln,
44:24
und irgendwann ist dann halt die Schulzeit vorbeigegangen und irgendwie aus irgendeinem Grund ich weiß nicht wie diese Leute zusammen gekommen sind,
44:32
sind dann einer einer aus meiner meiner Schulzeit hat dann glaube ich auch noch verschiedene Leute rein gebracht und dann war es halt wirklich diese Band die sich,
44:43
die hieß dann napoleon dynamite.
44:46
Und ja ich weiß die Namen und da haben wir dann angefangen wirklich selber Lieder zu schreiben und zu machen und es war eine ganz schöne Zeit weil,
44:57
das auch soweit edel Person hat irgendwie was mitgebracht was sie gerne machen wollte,
45:03
und das ist dann irgendwie zusammen gekommen und da sind immer wir waren auch da in so einem Jugendzentrum das heißt Grönland es war nach ihm da waren halt auch größtenteils,
45:13
Leute die so drum Base und auch im Hip Hop und sowas gemacht haben und das war mega nice weil du die Zeit für so Rock und und pop crambe eigentlich vorbei,
45:24
aber das ist eigentlich niemand angekommen und wir sind da heute gegangen gesagt haben soll ja wir können das doch machen was wir können doch hin und wir haben dann immer diesen total,
45:32
versifften DJ-Sets die noch irgendwie davon von was auch immer waren haben wir halt da so also du bist halt reingekommen du wolltest eigentlich deinen Kram nicht abstellen weil es komplett,
45:42
niemand hat er sauber gemacht nur als Pflicht kurz zuvor Leute aufgetreten sind aber sonst haben wir uns da halt irgendwie unseren Kram zusammengebaut.
45:50  Kevin
Noch mal schnell das Koks vom Tisch weg geschoben.
45:52  Niklas
Ja genau.
45:53  Kevin
Pilnik wieder mal bei Seite getreten.
45:55  Niklas
Genau aber das coole Wahrheit wir hatten ein komplettes also wir hatten wir hatten so ein so eine komplette Bühne mit allem drum und dran hatten wir halt für uns zum zum Spielen quasi also all das weißt du was die Leute die,
46:06
die dann normalerweise aufgetreten sind und und sowas der und auch dieses ganze die ganze Anlage wieder waren so nach den ganzen Mikrofon und was auch immer das hatten wir halt,
46:14
und da können wir doch mit rund um basteln,
46:17
und weil halt oft auch Leute kamen die dann auch HipHop und so gemacht haben haben wir dann halt mit den auch manchmal so bis noch gespielt das ist nie dazu gekommen dass wir irgendwie groß,
46:26
es ist warm wie die anderen so privat bei manchen Proben dann so Crossover Sachen gemacht aber wir haben doch er unseren eigenen Kram machen.
46:34
Sind auch wieder da bei vielen Sachen aufgetreten haben dann so Sachen gemacht die Local Heroes,
46:39
passe ich glaube es gibt heute immer noch irgendwie in verschiedenen Ecken ne wo du dann halt sollen so etwas ähnliches wie ein Battle hast das coole war bei den Local Heroes wandern Leute die wiederum geguckt haben ok,
46:51
hast du vielleicht auch für meinen Dingen dann waren wir da tatsächlich auf hier es ist Meisenfrei ich glaube in Bremen Meisenfrei waren wir eingeladen wo dann das siehst dann die dass das der Abend ist dann Gehalt power,
47:04
alles dann nur mit Sängerinnen war komischer Name aber waren ziemlich geile Bands dabei,
47:10
und wie war noch mit dabei das ist einfach schön dass du damit irgendwie hindeuten da bist die die offensichtlich viel erfahrener und so viel besser sind du bist du dann aber trotzdem mit auf der Bühne stehst und die alle total,
47:22
Wohlwollen mit diesen Untergebenen also du weißt dass ein also alle wissen wo du bist du machst das jetzt nicht weil du irgendwie,
47:30
sie hat glaube ich nie mit den Anspruch über CD oder irgendwelche release rauszubringen Karten müssen unsere MySpace was du das hat ja auch echt total wichtig war MySpace zu haben und.
47:42
Das ist aber trotzdem schön weil du halt mit die solchen Leuten dann redest und dann,
47:45
habe ich persönlich dann sehr viel das habe ich glaube ich irgendwann auch schon mal gesagt sehr viel Begeisterung dann doch eher für diesen ganzen,
47:53
Technikkram und und Sound wie nimmt man Sachen auf und und sowas dann gefunden und dann haben wir angefangen so kleine Acapella Sachen also so unplugged Sachen zu machen und,
48:03
auch mal so ein so unseren kamen die wir gemacht haben auch mal aufzunehmen
48:07
und dann ich würde heutzutage vielleicht einmal im Jahr ich da gerne noch mal rein und so alte Sachen die offensichtlich jetzt nicht das beste Chef sind aber wenn wir hast du da Erinnerungen dran und das ist eine ganz schön und die Fotos von damals gucke ich mir auch gerne noch an,
48:20
beste Foto von mir was damals aufgenommen wurdest wo ich hin sondern so Nebelschwaden stehe mit einer Gitarre man sieht nur nur meine meine meine Umrisse und es ist alles so so nebelig und blau und das ist ein ziemlich cooles Foto,
48:32
ja das ist so das ist so meiner das ist eine ganz kurze Zeit gewesen das war so 3-4 Jahre um die 20 Uhr herum,
48:41
und das war das war das voll cool das war so mein musikalisches Anfang und Ende.
48:47  Pascal
Meist ist mir gerade eingefallen wir haben ja auch mal ich glaube zwei zwei Abende zusammen Musik gemacht und auch sogar mein bisschen was recorded ich weiß eins sagen gegen auf jeden Fall um einen Luftballon oder Mais ich weiß nicht mehr.
48:59  Niklas
Dabei was man eiscremewagen.
49:00  Pascal
Ja genau mit Kevin habe ich auch ein Abendmahl verbracht das auch ganz lustig haben wir tatsächlich also ich finde lustig weil ich mir gerade vorstelle wie wenig wissen ich damals hat und wie diese Affen voll außer so essen im Nachhinein.
49:16  Niklas
Pascal hat hat kam zu dieser dieser was auch immer irgendwie rumsitzen Musik machen und auf einmal dass er so ein Ding und hält sich das in der Nase und hatte eine Nasenflöte Denner Nasenflöte.
49:30  Pascal
Ja da so Schlitten sind geil.
49:32  Kevin
Classic Placidia der bei uns beim RZ wir zusammen gemacht zwischen euch ausgepackt und dann.
49:39  Pascal
Und was soll ich sagen genau und mit Mira habe ich ja also wir haben noch nicht direkt Musik zusammen gemacht aber wir hatten eine sehr schöne Musik Disney session und ich habe doch mal aus deiner Sprache so Beat gebaut,
49:50
Papa Papa Papa Papa und das wird sich Killer perfekte Überleitung
49:58
in was für öffentlichen Situation befinde ich mich heute also ich habe es mal so Erwachsenenalter genannt ne und da gibt's
50:05
halt ganz klar diese beruflichen Situation der auch irgendwie so sind also keine Ahnung irgendeine Kundenpräsentation so das ist ja auch eine Art von öffentliche Situation wenn du irgendwann mal zum ersten Mal da bist oder muss irgendwas präsentieren so.
50:20
Da kann ich allerdings gar nicht soviel zu sagen so natürlich ist man da auch ein bisschen aufgeregt aber wie ich am Anfang schon mal in den Part 1 so je besser du vorbereitet bist
50:29
umso leichter fällt dir dann wenn diese Nervosität auch ein bisschen abklingt so weil dann kannst du einfach nur noch abliefern Sonne was ich,
50:38
auch feststelle ist dass es immer einfacher ist wenn man nicht ganz alleine da ist also wenn du z.b. es ist anders ob du mit fünf Kolleginnen beim Kunden bist oder alleine
50:48
Sonne das heißt bei mir ist diese Nervosität oder Aufregung immer,
50:54
viel größer wenn ich weiß ich trag alleine die Verantwortung für etwas oder muss das hier irgendwie alleine regeln und so geht's mir tatsächlich auch mit der,
51:04
mit der Musik,
51:05
so da gab es jetzt noch nicht so viele Sachen wo ich also mit der Musik die ich jetzt mache die letzten Jahre wo ich das irgendwie hätte großartig präsentieren können vor Leuten
51:15
es gab diese 23 Geschichten mit mit Kevin bei next so die waren alle cool.
51:24
Da habe ich auch von Mal zu Mal gemerkt dass es einfacher wird so das erste Mal Wald richtig krass weil ich dazu ok heftig digga du bist jetzt gleich einfach im Radio drin so ne und.
51:33  Kevin
So süß.
51:34  Pascal
Kevin steht da so als alter Hase und keine eine Hand irgendwie hinten am Arsch und so und befummelt amicorum guckt nebenan irgendwie Werder und so und moderiert das aber einfach ab wieso
51:45
Gott du weißt jetzt sieht sich irgendwelche Metaphern aus der Nase und ja es ist kann das ist einfach ein Schnacker ein aber ein guter Schnacker und ich war so okay frag jedes Wort was du sagst ist sofort in allen Rohren
51:58
und du kannst nicht irgendwie übermorgen zurück zurückholen und irgendwie sage ja ich meinte das eigentlich so so das war das war lustig aber die nächsten Male waren dann einfach er war ein einfacher,
52:08
bei Auftritten ist es so dass ich mich da immer noch so bisschen ein Scheiße keine Ahnung also ich ich bin ich bin gut vorbereitet
52:17
ja es ist es ist wirklich jetzt so ein Scheiß mich komplett also innerlich ne also nicht ja klar so du bist dann.
52:27  Kevin
Aber wie war das denn bei bei bei dir W100 also dann noch Klavier und so gespielt hast.
52:31  Pascal
Ja habe ich auch aufgeschrieben weil da war er doch das lustige ich kann ja echt kein Klavier schwer soll ich habe es ich mach das ja einfach so ne und es hat ja auch geklappt und es hat auch niemand gemerkt aber das war das gleiche Ding so weil ich wusste ok Bruder also dein Gehirn hat sich,
52:43
dass ich die Taste
52:44
hat sie die Taste nie gemerkt besser drück mal nur die weil jeder andere hört so von dir das ist nicht klappt das war ja auch so halbe Impro ich hatte er dich wirklich so was hat das hat funktioniert und das war tatsächlich geil weil ich dachte
52:59
die denken alle du kannst das.
53:02
Das war irgendwie schönes Gefühl so
53:06
gibt auch nach wie vor manchmal Leute die halt denken irgendwie ich könnte das wirklich alles so wie es manchmal wirkt das finde ich dann selber mal lustig weil ich das ja nicht ganz so kannst du sehen aber ja Musik ist da.
53:18
Ist ein krasses Ding ich habe auch noch mal also wieder im Empfehlungen Wikipedia-Artikel zu Lampenfieber bei Musiker in gibt's nämlich tatsächlich noch andere,
53:26
Sachen die damit in Verbindung stehen und das ein bisschen schwerer machen weil z.b. dein Mund austrocknet
53:31
oder dein Rachen sowas natürlich schwer ist weil du zu schnell schlucken musst und wenn das erschwert ist ist bisschen ungeil oder sowas wie
53:38
verkürzte Atem Spanne durch die Aufregung und so das ist halt alles weg und das lustige ist das merkt man auch in so kleinen Stufen wenn ich z.b. jetzt im Studio neben eK sitze irgendwie schreibt was wir haben irgendwie eine Idee für eine Hook oder so
53:51
manchmal sind die da so am Schreibtisch neben ihm so ist das alles voll geil und sag mal okay ich gehe jetzt rüber alles an,
53:58
du singst ist scheiße so weil du irgendwie du kriegst es nicht noch mal genau so hin und ist total spannend immer zu sehen weil du am Anfang wenn du einfach nur so auf Ideenfindung bist oder selbst wenn das dann hast du noch mal so für Dich durchgehst dann bist du halt,
54:11
unbeschwerter dabei einfach netto du machst es dann so aber wenn du weißt okay jetzt läuft aufnahme das ist halt quasi wie Niklas erster Fuß ist auf der Bühne so
54:18
jetzt zählt Sonne und das ist spannend das ist natürlich auch mittlerweile
54:23
ganz locker so leer da warst du einfach noch ein takes ohne obwohl ich natürlich nie ein zweites brauche ist ja klar alles onetake auch die Endungen.
54:33
Das ist ganz lustig immer dann noch zusehen dass es selbst da dann so kleine aufregungs Geschichten gibt und deshalb sagt man da auch also wenn du jetzt irgendwelche Leute zu hören die Musik machen oder so wenn ihr irgendwas in der Richtung.
54:46
Kreiert oder bastelt dann habt immer alles auf einer mERADISO weil am besten ist
54:51
ja okay so ist geil ich laufe schnell rüber und mach's so oder du lässt wenn ich z.b. zu Hause meine Skizzen mache und das werden alle Leute sagen die Musik machen der Moment wo du die Idee aufnimmst,
55:02
das immer fast mit der geilste weil das gab es vorher noch nicht mehr und dann ist es auf einmal da und du fühlst es in dem Moment aber selbst auch zum ersten Mal und denkst du ey geil das geht auch so und diese Euphorie,
55:13
die ist halt also du schaffst es dich dann noch mal rein zu versetzen um sie dann richtig aufzunehmen aber es ist super schwer noch mal
55:18
genau daran zu kommen deswegen ist auch der andere Tipp wenn man das hätte geschrien hat lass einfach mit laufen so wären z.b. beim ersten Album sind so ein paar Sachen drauf die haben einfach drauf gelassen und dann bisschen bearbeitet aber die ich halt zu Hause im Socken über Mike aufgenommen aber so ne
55:32
so mäßig und das ist ein ein Tipp an der Stelle also einfach direkt mit mit aufnehmen und diese Anfangseuphorie nutzen,
55:42
und dann sonst lass mich mal kurz schauen genau diese hunderte Folge hatte ich hier mit drin beim nächster nicht mehr drinnen,
55:51
eine Sache die du für mich noch so ein bisschen auch mit rein spielt ist.
55:55
Im Internet eine öffentliche Situation ich habe ja z.b. irgendwann gesagt ok diese insta Seite die ich habe
56:01
ist jetzt einfach mehr so Musikseite so nett das Teil ich jetzt nicht irgendwie ein Bild von meiner Bratwurst sondern da geht's halt auch wirklich nur noch rum um Musik und ich finde das ist ja auch eine Art öffentliche Situation auch gerade wenn man dumm wie die kamera spricht dann mit Leuten spricht
56:14
darf spannenderweise fällt mir es gar nicht schwer und bin ich nicht aufgeregt weil ich natürlich aber auch so meinen,
56:20
Mainz SBSH besondere ich entscheide das und ist es am Ende auch nur eine Inszenierung so und ich kann es dann in den meisten Fällen auch ein bisschen rückgängig machen außer ich bin jetzt bei insta life oder so aber da möchtet sächlich das.
56:33
Dass mir das noch so ein so ein bisschen Schutz gibt so im Vergleich zur zu Realität,
56:40
der Folge spricht dass ich letzten Sonntag in Hamburg war auf einem Konzert und da ist tatsächlich zum ersten Mal passiert dass ich saß wir sind nach dem Konzert noch was trinken gegangen,
56:49
da irgendwo in der Schanze und ich saß da einfach so rum in dieser Gruppe auf einmal kommt eine Person dann und meinst du ey bist du nicht besser,
56:59
und ich vergesse das darum Joke so ne weil die sahen aus wie Freundin von einem anderen Kollegen der da war nicht mehr erwarten ich eben schon da so ne nee und dann war das einfach eine Freundin oder Bekannte von meiner Schwester,
57:12
die Bücher irgendwie erkannt hat oder so und ich wollte ein Foto machen ich war so rot so oft was passiert dir und das war irgendwie,
57:21
es war richtig unangenehm also es hat mich gefreut und war auch irgendwie crazy aber es war so okay auf solche Situation bist du nicht vorbereitet,
57:30
was tun ja das war das war irgendwie richtig,
57:35
keine Ahnung das war irgendwie so ganz neues Gefühl hatte ich so noch nicht aber auch wie schon weiter also so crazy aber auch viel,
57:43
Scham was ganz komisch ist so aber kommt natürlich auch aus der,
57:48
aus der Brille natürlich die ich auch habe und denkst du ja ok ich mache halt so Sachen aber ich bin ja auch trotzdem nur einfach so du sowas.
57:55  Kevin
Aber es es es ist aber auch dieses ungleiche Verhältnis zwischen euch beiden ne also diese Asymmetrie weil,
58:02
im Zweifel weiß sie ihr zeigt sie davon dass irgendeine Freundin deine Schwester yadda yadda yadda aber im Zweifel weiß die Person die zu dir kommt und dich als denjenigen erkennt,
58:14
alles über dich aufgrund der Musik instastories und hast du.
58:17  Pascal
Ja ja ja.
58:17  Kevin
Und du weißt halt gar nichts das ist das ist halt auch so ein Charm Moment so weil also das realisierst du heute in dem Moment aber das ist trotzdem so weil die Person kann mit einem um die Ecke kommen so und du bist halt einfach nur so sorry wie heißt du denn überhaupt.
58:30  Pascal
Ja ja genau es ist.
58:31  Kevin
Und das ist ganz weird aller.
58:34  Pascal
Ja das war auf jeden Fall das war crazy was ich aber dann auch gemerkt habe so also es war dann okay so ne ich war schon so kurz okay machen wir ein foto Sode aber auch da direkt gemerkt ok falls das irgendwann noch mal passiert
58:47
wie möchtest du eigentlich reagieren in so einer Situation was mir aber generell leichter fällt ist z.b. über
58:54
die eigene Musik reden da war ich früher immer solche nee aber auch
58:58
irgendwie mit keinem gezeigt und so und auch immer gesagt so ja aber ist noch nicht so gut und so das mache ich ja gar nicht was ich kann doch heute einfach vernünftig drüber reden ich kann auch sagen ja dass du das ist gut und das macht mich irgendwie da besonders oder was auch immer
59:10
das ist aber glaube ich auch was was man lernen muss dass es gibt natürlich Leute die werden einfach mit so Selbstbewußtsein bis nach Meppen geboren so aber ich war so ich musste da es selber hinter blicken so dass tatsächlich auch
59:21
gut zu finden und auch anderen verkaufen zu können wenn ich es muss und auch sagen zu können so ey das guter scheiß Sonne.
59:28  Kevin
Er ist ein sehr langer Prozess und ich habe ich habe ich habe ihn von Tag eins angefühlt mit Begleit.
59:32  Pascal
Ja ist so esse.
59:34  Kevin
So häufig in deinen Arsch rein getreten.
59:37  Pascal
Ja aber dass mir so ich habe letztens ne Mail gefunden wo das drinsteht wir haben über irgendwas gequatscht also keine Ahnung vor 2016 oder so ist sie oder noch länger her wo sie drauf steht ja ja aber wann du liest du was so,
59:49
ja so du hast auf jeden Fall deine großen Party drin und das ist ja auch nach wie vor schönen ich träume auch immer noch davon dass irgendwann Festivals wieder möglich sind und wir dann einfach so aber einzeln gebucht auf Festivals rumhängen und da unsere Faxen machen wir dann ein
1:00:02
und angucken zwinkern und alles ist schön.
1:00:06  Kevin
Surfing,
1:00:06
träumchen dann wird's auch während der Breminale als ich mit TÜV Siegel und und Dingens adiafa John kurz drüber geschnackt und so wünschen sich alle gerade das dann bisschen was geht
1:00:20
aber ich wollte gar nicht die Kette brechen es war nur witzig.
1:00:23  Pascal
Nee ich.
1:00:24  Kevin
Deshalb fällt für mich in der Retrospektive super lustig zu sehen wie du halt wirklich von diesem kleinen schüchternen Häschen hin in zudem jetzt gerade in Hannover mit saftigen Mikrofon in der Hand,
1:00:35
vor vor Selbstbewusstsein was die Musik angeht strotzenden Persönlichkeit irgendwie hin gewandert bis in den letzten sechs sieben Jahren so das schön,
1:00:44
es freut mich euch gerade bald auf die Mucke das halt wert ist so das ist bis heute schön.
1:00:50  Pascal
Guck und früher dich jetzt gesagt sich Jahre und jetzt soll ich einfach ja vielen Dank richtig schön gesagt find wird es auch schön wenn ich auch schön finde ist meine Zwillingsschwester meine Bro'Sis.
1:01:07
Wie Michaela was geht bist du aufgeregt.
1:01:11  Mihaela
0
1:01:13
ja meine Bühnenerfahrung in Gegenwart Zukunft für immer das hätte ich war lange Flaute,
1:01:22
was heißt Flaute aber ich habe ja irgendwann an die Öffentlichkeit gesucht über Social Media also entweder über snapchat oder halt über mein,
1:01:32
backers denn ich hatte ich hatte ein Solo Podcast arbiträre Aggressionen und,
1:01:39
das war so ein solor Endformat und ich werde es heute darauf angesprochen ob ich wann ich wieder eine folge aufnehme und eine to break it to you bought,
1:01:50
never und es war auch sehr kuriose diesem Podcast weil ich so ab Folge 5 und wie gesagt ich ich war nobody also ich
1:02:00
ich komme nicht von irgendwoher wo man mich kennt ich habe niemanden der mich gepusht hat oder sonst irgendwas ab Folge 5 gefühlt
1:02:10
schon direkt in dem anderen Podcast eingeladen worden dann irgendwie schon stabile,
1:02:15
höhrath innen zahlen gehabt von so 300 Leuten oder sowas es war richtig richtig seltsam wie schnell das halt ging als es war halt 2015/2016 C&A also.
1:02:28
Sag also es gab Podcasts in Deutschland natürlich schon ich war nicht die erste auf dieser Welt aber ich war recht früh dran sein dass du,
1:02:37
noch bevor man damit hat richtig Geld verdienen konnte tatsächlich,
1:02:43
genau und das darüber habe ich dann irgendwie so eine so eine crowd bekommen,
1:02:51
über diesen Podcast Deezer ich kann mir bis heute nicht erklären wie wohl die alle zu mir gefunden haben ist wirklich seltsam und weil ich immer noch eher so,
1:03:03
ich will keine Aufmerksamkeit ich will nur irgendwie das was ich dir sagen will will ich rausbekomme raus aber ich möchte nicht dass das irgendwer mitbekommt so aber natürlich genauso wie das in meiner Kinder schon war es bekommt hat schon,
1:03:16
das bekommen wir euch mit und ich kann mich dagegen nicht wehren und es ist so,
1:03:21
und ja also wie gesagt ich war auf snapchat schon relativ aktiv aber wirklich also da hatte ich nicht viele Leute die sich das angeschaut haben aber das habe ich dann irgendwann auf Instagram weiter gemacht also irgendwelche,
1:03:35
lustige Stories das sind auch wieder so Sachen.
1:03:38  Kevin
Was für das traurigste minute Welt zu kochen.
1:03:41  Mihaela
Ja oder meine Croissant sick Boys und so das sind so Sachen.
1:03:49  Kevin
Hast du es vorhin große eins gibt mir hast du nicht du hast diese du hast diese Zimtschnecken gekaufte tust auch Crossing ist geholt.
1:03:56  Mihaela
Maklerteam.
1:03:58  Kevin
Bruder habe ich nicht gesehen.
1:03:59  Mihaela
Kevin nicht mal eben zusammen einkaufen.
1:04:01  Pascal
Crussis.
1:04:03  Mihaela
Und ja das kam
1:04:08
anscheinend auch gut und ich versuche das nicht runter zu spielen dem ich sage so ich verstehe gar nicht natürlich das anschauen so weil manche sind jetzt auch funny wenn ich mir das noch mal anschaue andererseits wie gesagt ich komme von nix und muss zum Dolder,
1:04:20
so das ist halt eher so das was mich so erstaunt einfach.
1:04:25  Kevin
Aber die Podcast Game wo Du angefangen hast na das ist ja außer die Ursuppe wo GHW ursprünglich irgendwie mal herkommt ne das waren wilde Zeiten da draußen Alter,
1:04:34
das war ja noch so ein Jahr ungefähr vor drei Männer die man von irgendwoher kennt tun sich zusammen und reden über scheiße,
1:04:44
und graben deswegen einen anderen die Followerzahlen ab so dass der Istvan ganz will ganz wild vestiges Podcast.
1:04:53  Mihaela
Ich kann mich auch erinnern ich habe safe die erste Folge bisschen dicke Vegetarier die Vorgabe ich safe gehört von euch aber dann der gedacht für die ist nicht so spannend lieber Podcast UFO.
1:05:08
Wirklich so.
1:05:09  Niklas
Hallo Podcast kann kann ich nachher noch mal reden.
1:05:11  Mihaela
Ja aber,
1:05:15
weiß ja nicht also GHW hatte nicht viele folgen Podcast UFO ja nicht viele folgen Gästeliste Geisterbahn war auch so in.
1:05:22  Kevin
Dann noch gar nicht.
1:05:23  Mihaela
Nicht.
1:05:24  Kevin
Die gab's erst ab Folge 15 oder 20 also es uns gab und auch Radio nukular gab sogar noch vor Gästeliste Geisterbahn das war dann bei uns Folge 5 oder 10 oder so
1:05:37
Als und da hat man dann auch immer also wir sind ja irgendwann glaube ich auch 20000 place gepiekt und dann kam diese anderen beiden halt Gästeliste Geisterbahn und Radio nukular und die haben uns halt die Leute so wirkt also sagst du gesehen in den Zahlen einfach so rich
1:05:52
stichwerk schnabuliert,
1:05:53
am und ihr habt danach also ne dann fing ja auch ARD ZDF und alle dritten Programme an alles zu recyceln was irgendjemand dann wurde dieses gesamte Podcast game,
1:06:03
da kam dieser neue Hype und,
1:06:06
dann fing es aber auch anders dieserhalb bleibt und halte bekannte Leute sich einfach ein Podcast dazu machen und deswegen von allen Leuten die irgendwas mit Podcast vorher gemacht dann sonst aber nicht interessant waren da denn überall die Sachen weggezogen haben es war,
1:06:19
richtig spannend.
1:06:19  Mihaela
Sprich heute Podcast starten mit der keinen Arsch nach Creme,
1:06:22
so also würde ich heute noch mal genauso anfangen als Nobody ein Podcast in die Welt zu hauen auf Soundcloud vor allen Dingen,
1:06:32
so wird ein Arsch jucken so wirklich also bitte niemanden jucken aber ich habe einfach in der guten Zeit anscheinend angefangen und habe da meine Bühne bekommen habe aber so wie vieles in meinem Leben,
1:06:46
das einfach aufgehört und nicht weiter gemacht,
1:06:51
bin aber trotzdem mit einem Podcast dann auf der Bühne gelandet so und ich habe ich selfie aber mal erzählt,
1:07:01
aber über meine ganzen Podcast Sachen und instagram und ich habe mich mit Julia Becker angefreundet und dann war die bei mir Podcast und dann kam da irgendwie noch in über Instagram Stories Leute zu mir zu instagram weil immer wieder mich heute Fragen so
1:07:17
warum hast du Follower Warum Folgen dir so viele Leute die man so kennt so und woher kennst du die alle und es ist immer so ein
1:07:24
ich kann es dir nicht genau sagen aber alles hat mit einem Podcast angefangen und was dann passiert ist kann ich dir auch nicht so genau sagen und.
1:07:31  Kevin
Dann passiert halt Internet.
1:07:33  Mihaela
Ja wirklich also die meisten kenne ich aus dem Internet und bin cool mit denen aus. So bist doch so witzig zur Feuer und Brot beispielsweise,
1:07:43
da war ich auch mal zu Gast also das.
1:07:47  Pascal
Habe ich gehört natürlich.
1:07:49  Mihaela
Ja aber es ist eine relativ frühe Folge so und euch klappt,
1:07:54
überhaupt nicht die erste zweite dritte Folge wo sie überhaupt Gästinnen hatten so aber ja da war ich einfach auch mal weil Maxi bei mir zu Gast war,
1:08:04
und über Synchronsprecher.
1:08:07  Pascal
Mich aufgehört zu portista.
1:08:13  Mihaela
Nein wo wollte ich denn genau ich war auf einer Bühne weil ich habe irgendein auch Ariana baborie kennengelernt die,
1:08:21
ich muss mir jetzt hat den Podcast Herrengedeck mit Laura Larsson gemacht der ist er hat ja die letzte Folge gehabt und die habe ich über Instagram kennengelernt habe ich mit dir angefreundet und,
1:08:35
dann gab es ein Podcast Festival auf die Ohren,
1:08:39
oder so wo arianas wo Herrengedeck eingeladen wurde nur Laura warm Urlaub und dann sollte Ariana sich eine andere Person suchen mit der sie da auftreten sollte weil sie nicht alleine wollte und irgendwann,
1:08:54
sie auf mich gekommen und meinst du mir hast du Bock und dann habe ich gesagt okay.
1:09:02  Kevin
Wesco.
1:09:03  Mihaela
Ja und bin dann einfach nach Berlin gereist außerhalb eigentlich eher außerhalb von Berlin und bin da mit Ariana zusammen unter dem Namen Herrengedeck,
1:09:14
auf diesem podcastfestival aufgeregt Folge findet man auf spotify wenn man die auf die Ohren Festival oder meinen Namen da sucht oder so dann dann findet man die Folge tatsächlich findet man diesen Auftritt und ich muss sagen,
1:09:26
ich war nur aufgeregt also ich habe mich natürlich gut genug mit Arianna vorher vorbereitet was wir da auf der Bühne so besprechen wollen und so aber ich war glaube ich nur aufgeregt weil das nicht meine Kraft war ich konnte eigentlich,
1:09:39
ich es gab keine Erwartungen nicht und ich glaube das hat mich ungemein beruhigt.
1:09:43  Kevin
Aber das krasse war mit avenir Herrengedeck hatte damals noch nicht die Legacy die ist jetzt hat ja wann die da schon so das okay dann.
1:09:51  Pascal
Safe.
1:09:52  Mihaela
Das war 2018.
1:09:54  Kevin
A-ok ok na du willst du nicht stimmt stimmt die kann ich mich sogar noch dran erinnern ja
1:09:58
das also ich glaube das hätte mich ein bisschen Vogel ich gemacht auch wenn es weder meine Kraut noch mein Format ist ist halt so die Legacy die so auf den Schultern lastet ich komplett mich umgebracht aber dann ist wieder Vorbereitung zusammen Dingens ist klar okay dann dann geht das wieder.
1:10:13  Mihaela
Ich habe nur gemerkt als ich auf der Bühne war also man muss dazu sagen Podcast Festivals sind nicht die beste Idee,
1:10:22
generell bei Podcast einfach so ein solitäres Medium ist was man sich halt zu Hause geht und in sich rein hihihi chuckled so und das dann auf der Festivalbühne,
1:10:34
unangenehme ich sag es wie es ist.
1:10:35  Kevin
Ich habe mich heute auch mal gefragt wie das abläuft und wie die Leute das annehmen weil das ist halt so Poetry Slam in unangenehmer in XXL.
1:10:42  Mihaela
Ja na ja was es ist Wein Ordnung aber du es war bei herrlichen Tage es wahrscheinlich immer was anderes wenn es dunkel ist die Bühne und bla und man kann die ganzen enttäuschten Gesichter nicht sehen.
1:10:53  Kevin
Saufen.
1:10:54  Mihaela
Nee aber das ist herrlich der Tag Hochsommer was und ich habe irgendwann gemerkt
1:11:00
ich hab natürlich dann auch erklärt so was mache ich hier eigentlich so warum bin ich hier so und wie und Aria nicht uns kennengelernt haben und ich habe jetzt gemerkt während ich erzähle wenn ich so leicht dann in diese Toten Gesichter geschaut habe,
1:11:15
das war hart so nicht weil sie einfach wenn man ja Feedback wartet,
1:11:20
so entweder hat nimmt man Podcast auf mal hat kein direktes Feedback man hat das direkte Feedback seiner Mitmenschen also seiner mit Aufnahmen neben den Menschen aber wenn du auf dieser Podcast Bühne bist und da sitzt halt so Leute in diesen ihren Goa Hosen anschauen dich einfach mit,
1:11:34
toten Augen an.
1:11:36  Kevin
Und wollen dann also auch nicht dich sondern den anderen Part von Herrengedeck.
1:11:38  Mihaela
Denkt sich sowas will die was labert die für eine Scheiße und ja und die ganz versuchen von einem zu überzeugen zwb eine Geschichte zu erzählen die Ansicht funny ist aber wenn du dich nicht kennen,
1:11:54
dann ist es schwieriger eine Fahne Geschichte zu erzählen egal wie funny die ist weil die erstmal sich denken,
1:12:01
Arme verschränken was willst Du ihr zeig mir erstmal aus du kannst zeig mir deine Daseinsberechtigung aber als ich die ersten paar kleinen Lacher aus in der,
1:12:11
mitbekommen habe und abgesahnt habe oder Absagen konnte auch mit Hilfe von ariana natürlich weil so im Zusammenspiel war es halt so okay,
1:12:20
Durchfall Lisa zurück im Darm aber ansonsten.
1:12:24  Kevin
So wie Gott so hochgezogen.
1:12:25  Mihaela
Nein aber ja das war so meine letzte erste größere Bühnenerfahrung also auch komplett Brandon und,
1:12:36
die vorletzte dann bis 100 zufolge so aber auch das war so.
1:12:46  Kevin
Ich bin bis heute bringst dankbar über den Tipp mit mit dem Babypuder aller das hat mich durch meine gesamte EU.
1:12:53  Pascal
Was das Babypuder.
1:12:54  Kevin
Du nimmst du Babypuder du nimmst dann Pinsel ein Make up Pinsel man Babypuder Make up Pinsel schmierst dein Gesicht bis sie nicht mehr glitzernd.
1:13:05  Mihaela
Zum abmattieren für die Kamera oder die Scheinwerfer.
1:13:09  Kevin
Wirklich guck dir die die heißt Sachen auf YouTube an gibt's nicht ein kleines Fett Glitzer nirgendwo,
1:13:17
und seit diesem Tipp auch auf einen Livebühne auf den ich bin bin ich immer noch mal ganz kurz zu meinem Rucksack einmal kurz das Babypuder nicht schon gefragt warum ich so viel Koks dabei habe sobald sein,
1:13:27
das ist halt so ein Babypuder teil und dann habe ich das halt auch so ein Pinsel und weil ich das auch häufig auf Toiletten mache weil mir ist das unangenehm ist voll.
1:13:36  Pascal
Spiegel dabei habe.
1:13:39  Mihaela
Wir sind so ein klein Geldschein rollst und dann ich will,
1:13:42
im Gesicht verteilt.
1:13:42  Kevin
Nee das wirklich
1:13:44
unangenehm aber beste Tipp alter das ist wenn man Angst davor hat zu leuchten zu glitzern rot zu werden irgendwas Alter schmiert euch das einfach in die Fresse nicht dick weil das sieht man wieder nur so Babypuder leicht einmal so drüber pudern so,
1:13:59
bester Tipp jemals den ich für irgendeine Bühne Situation von jemals einen Menschen bekommen habe.
1:14:03  Mihaela
Das wundert mich weil das halt eigentlich so ein sonst Apple tippe.
1:14:07  Kevin
Ja aber am white guy weißt du dem erzählt man nicht wie man sich abmattiert.
1:14:13  Mihaela
Ja das Ding ist also noch ein weiterer Tipp wenn wir schon mal bei Bühnenerfahrung sind wenn ihr auf der Bühne geht oder Fotoshootings habt nutzt keine keine Creme mit Sonnenschutzfaktor weil das zu stark reflektiert.
1:14:28  Kevin
Guter guter guter Hinweis.
1:14:30  Mihaela
Also an Silvester die für Freiluftbühne so dann kannst du dir gerne das reindrücken aber wenn ihr Fotoshootings habt oder irgendwie auf der Bühne steht mit krass Scheinwerfer und so und noch Fotos gemacht werden soll oder was auch immer,
1:14:44
kein Sonnenschutzfaktor weil du dich rechts fixiert deine Haut doch kein Babypuder mehr zum Teil ja das war meine Bühnenerfahrung,
1:14:54
naja und Pascal hat ja auch so Job Sachen genannt da muss ich auch sagen also,
1:14:59
da ist wieder dieses dieses Rampensau gehen in mir ich habe ja eine Ausbildung gemacht als Mediengestalterin so das heißt ich,
1:15:09
also könnte gut rumkommen in meinem Job einfach nicht mit nicht viel mit Menschen reden zu müssen aber,
1:15:18
ich habe da auch schon Termine moderiert also auch als Azubi schon ich hatte da tatsächlich Arbeitgeber innen die gesagt haben so,
1:15:28
also es ging darum einen Termin zu moderieren vom Kunden auch und dann war so er hat gemacht das denn die eigentlichen Leute zu machen die können nicht die sind nicht da die fahren nicht mit zum Kunden und ich so.
1:15:40
Ich kann machen ist okay so und das dann auch niemand gesagt hat so brudi du bist Azubi halt dein Maul sondern einfach so
1:15:48
okay passt du noch irgendwie Materialien dafür ansonsten ja mach halt so und ja dass ich war dann immer so Ersatz Moderatorin,
1:15:58
für termine und ab wann,
1:16:01
auch Workshops geleitet oder wenn es irgendwie darum ginge beim girls and boys future day wie auch immer Kinder zu bespaßen habe ich es auch mit geleitet und so,
1:16:12
ich weiß halt ich kann das gut ich kann also ich kann mir nicht will kann ich auch gut moderieren und schnacken und wie auch vorbereitet sein und die irgendwas,
1:16:21
labern und so aber ich mache das nicht super gerne so,
1:16:27
ich glaube dass das liest meine Bühnenerfahrung und meine meine Rampensau igkeit recht fasse es kurz zusammen ich habe kurz überlegt ob ich war Princess charming Staffel 2 mit mache aber ich glaube es lassen wir.
1:16:41  Kevin
Ich weiß nicht was das ist.
1:16:42  Mihaela
Lesbische dating Show.
1:16:43  Kevin
AOK das was zuletzt geguckt hat okay jetzt bin ich wieder in dem Loop okay ich vergesse noch mal wieso was heißt witzig sind also der da dafür dass du.
1:16:52  Niklas
Nur Haufen online streaming.
1:16:55  Mihaela
Tv.now ja aber wird im Herbst auch im Free TV auf VOX ausgestrahlt.
1:16:58  Niklas
Ein ein Glück.
1:16:59  Pascal
Ich habe ich habe sonst glaube ich auch ein TV now Abo.
1:17:03  Niklas
Ja ja aber.
1:17:04  Kevin
Würde uns nicht wundern.
1:17:05  Mihaela
Ohne Witz Mann.
1:17:05  Pascal
Glaubst du story.
1:17:07  Niklas
Ich ich wollte nur eben dieses nur aufgefallen weil als dieses Prinz Charming losging dass ich so hä Papa Papa rum aber naja.
1:17:15  Kevin
Findest du witzig dass das also dadurch dass du diese Dinge halt kannst und auch die diese Bühnen in im in der Internet Öffentlichkeit hast und auch lustige Sachen auf Instagram weg spielst ohne Probleme das ist aber trotzdem nicht so,
1:17:30
du hast halt nicht du hast nicht den Bock doch du hast den nitis zu machen aber du hast nicht so dem Bock drauf und das finde ich abgefahren weil bei mir ist genau andersrum so ich ich,
1:17:40
ich will einfach nur das machen aber ich habe absolut kein Lied danach also nicht dieses gibt keinen intrinsisches ich muss jetzt etwas veröffentlichen etwas rausholen etwas in die Öffentlichkeit bringen so ich habe nur Bock in der Öffentlichkeit Sachen zu machen,
1:17:54
so ich würde dann so Jackass Sachen weißt du so mäßig so ich habe einfach nur Bock etwas in der Öffentlichkeit zu tun ohne,
1:18:03
inneren Drang etwas nach außen zu kehren Pflicht total witzig.
1:18:06  Mihaela
Ich kann das bei mir auch nicht an irgendwas fest machen also ist doch nichts was das sowas ohne aktive Stimme ist ist einfach so das passiert so und ich mache das jetzt schon seit ein paar Jahren und,
1:18:16
ssss kommt Wasser raus und ich bin Teil von keine Ahnung 3 Podcast mittlerweile so.
1:18:23  Kevin
Ja weiß ich nicht.
1:18:25  Mihaela
Ich weiß es nicht und.
1:18:26  Niklas
Kendo 32.
1:18:27  Kevin
Mehr als Niklas Unterhosen hat glaube ich.
1:18:30  Mihaela
Ja
1:18:31
ohne Scheiß und ist passiert einfach ich will aber meine Sachen welches Nachreden ich will eigentlich theoretisch will ich habe ich so auch Ideen für zwei weitere Podcast schon seit Jahren aber ich denke mir so probier du bist jetzt schon einfach über arbeit,
1:18:45
überfordert reicht leider nein wenn du wenn ich wenigstens Geld mit Podcast verdienen würde das auch nicht genauso dumm auch noch dazu.
1:18:53  Kevin
Ja das ist wirklich also in in einer Zeit wo Podcast in mit Geld beworfen werden kein Geld mit Podcast um es richtig dumm deswegen falls ihr möchtet dass mir da noch ihre weiteren zwei Podcast
1:19:02
Ideen irgendwann mal zum Umsetzen bekommt schau doch einfach mal vorbei auf Halbwissen. COC Spenden da ich könnte z.b. bei steady oder einfach per Paypal oder sonst irgendwie uns ein bisschen was zukommen lassen das gehen wir dann der nett Micha die
1:19:14
ist dann auch mal wieder was oder findet irgendwo irgendwie ein Getränk weil Baba barning hat uns seit der hundertsten Folge,
1:19:21
aus dem Podcast erlösen leider nichts mehr zu essen oder zu trinken gegeben ist ein bisschen knapp gerade also wär super danke,
1:19:30
baby boom Werbung Ende.
1:19:34  Niklas
Kevin wie es deiner Erwachsenen Situationen.
1:19:36  Kevin
Ja mein erwachsen Situation ist dass ich glaube ich niemals erwachsen wäre also.
1:19:40  Niklas
Du bist ein richtiger Junge oder.
1:19:42  Kevin
Ich bin ein ich bin ein richtiger Junge,
1:19:45
ja dieses Büning was ich gerade schon meinte ich habe halt einfach nur Bock was in der Öffentlichkeit zu machen und angeschlossen an an Kindheit Kevin der hat auch schon gerne gerappt hat aber irgendwie nie was veröffentlicht hat ist es dann in mein,
1:19:57
20er dazugekommen ich habe diese Tüte diese Zeit in Hamburg verbracht habe da ganz viele liebe nette Menschen kennenlernen lassen da hat es auch gerade im Gemüt Poetry Slam so angefangen dass ich mir das jetzt auch schon 15 Jahre fast Herne da war Putschist bleiben irgendwie
1:20:12
gerade das erste mal so ein bisschen am kommen und da waren wir in Hamburg mit der mit meiner damaligen wg,
1:20:21
und am.
1:20:24
War noch so ein Poti Slam haben da Leute kennengelernt und an dieser Stelle möchte mit dich Katharina ganz ganz herzlich grüßen die mittlerweile beim SWR arbeitet unter so Dinge tut
1:20:36
und Katharina Rüben großartige Frau die haben wir damals kennengelernt mit dann auch noch den ganzen Tag irgendwie durch gefeiert durch Hamburg gezogen hast du nicht gesehen und irgendwie sind wir dann so aneinander kleben geblieben und haben dann öfter mal solche Dinge
1:20:48
besucht und wie das dann halt so ist sie kommt,
1:20:51
auch aus dem musischen und hat dann auch irgendwie Texte geschrieben und hat sich dann auch irgendwie bei SOPO Systems angemeldet ist da dann so hin gegangen hat die präsentiert und so und,
1:21:01
weil ich auch so ein bisschen aus dem Texte schreiben kann weil ich halt irgendwie so auf diesem Ding so
1:21:05
ja richtig ich schreibe jetzt auch einfach mal ein so und dann zeig ihr den dann lachen wir alle und dann ist das halt irgendwie gut es war halt auch so eine Zeit,
1:21:14
ich war ich war Single vielleicht wollte ich jemand also vielleicht so Dinge weiß,
1:21:18
weiß noch nicht immer noch bis heute Frau Katharina und ich einfach nur sehr sehr gute Freunde geworden und so alles schön aber auf jeden Fall wenn wir dann irgendwann bei ihm in Hamburg,
1:21:29
da gabs das Molotow noch auf dem Kiez und da war auch ein Slam an dem Abend und Katharina sollte da auftreten und,
1:21:38
na ja ich habe ihr an weil ich paar Tage vorher schon meinst wäre ich habe da so was was ist und so halbfertig würde ich dir gerne zeigen so du sagst was dazu und.
1:21:47
Wird sich das angeguckt man zuerst cool und so und dann bababa Slime fängt an wir sitzen so ein Publikum und auf einmal machst du 3452 man irgendwie,
1:21:57
sagt der typ auf der Bühne soll und der nächste Kevin Hi und ich gucke halt so an,
1:22:06
und die grinst einfach nur überall schelmisch Überbein und macht so Daumen nach oben ich gucke so nach rechts,
1:22:12
die Leute gucken mich so an was denn zur Hölle ok,
1:22:18
naja okay da hat meine ich muss da jetzt hoch so dann will ich da hoch gegangen und alter Schwede da gibt's zum Glück kein Bild mehr von meine ich es gab vor ein paar Wochen danach dann so auf eine Videoaufnahme wie ich damals aussah als war wild,
1:22:34
und dann saß ich da und dann habe ich texteis danke Deutschland,
1:22:38
zeige da geht's um das ist so ein wiederholungs Text also jede Zeile fängt an mit danke Deutschland und dann kommt irgendetwas was an Deutschland scheiße ist und das geht dann so
1:22:47
knapp fünf Minuten lang und dann ganz am Ende ist das riesen was ich dann halt erzähle danke Deutschland dass ich hier,
1:22:56
born werden durfte hier aufwachsen durfte und mich jetzt hier frei auf dieser Bühne über solche Probleme auslassen kann,
1:23:04
dann gehe ich halt von der Bühne so also fünf minuten hörst du dann warum Deutschland scheiße ist und am Ende bedanke ich mich einmal wirklich darüber dass wir zumindest die Möglichkeit haben über diese Dinge zu sprechen Pascal.
1:23:15  Pascal
Gibt's ja nicht auch noch ein Video von ich meine wenn man das.
1:23:17  Kevin
Ja ja da gibt's auch da gibt's auch.
1:23:19  Niklas
Oder gibt's das ehrlich Videos ne.
1:23:21  Pascal
Also wir müssen es ja nicht verlinken wenn du nicht willst aber die Leute sind sonst bestimmt doch so schlau genug ich glaube ich ich fand den Text auch nice wenn es der ist den ich im Kopf hab.
1:23:28  Kevin
Das auch nice.
1:23:29  Pascal
Was was ich also ich glaube da gibt's hier in ähnlich ist es nur diese bestimmte Vortrags a,
1:23:35
wie viel hat haben so und das ist das Ding warum muss es so sein und ich habe jetzt letztens wie gesagt ich war auf jetzt auch wieder mal auf 12 Konzert und da gabs auch einmal so ein Beitrag und der Text war auch richtig geil aber ich dachte.
1:23:46  Kevin
Dieselbe Vortragsart.
1:23:47  Pascal
Ja genau und ich dachte mir so ey mach's als Musik denkt dann ist es z.b. wieder ganz anders weil ich will ja irgendwie auch ein bisschen dahin Sonne.
1:23:55  Kevin
Ja dass dass das Problem an sich ist und darf ich jetzt das mit mit Butter drüber geschaut ob Sebastian Budde ist hier in Bremen der Papst was Poetry Slam angeht allgemein in Norddeutschland ist er schon einer der wichtigsten und größten also wenn du irgendwas in diesem Sektor machen möchtest kommst du um ihn nicht herum
1:24:10
wir haben zufällige Drop blablabla und habe ich ihn auch gefragt sich irgendwas in den letzten zehn Jahren seid ihr mich da raus bin irgendwas geändert und er mich anguckt man so die Leute,
1:24:20
das war's so und dass ich finde es halt ganz spannend weil ich mich damals schon immer über das war sowie Rap in den 90ern alle haben denselben Flo,
1:24:30
ändert es ist alles über die haben die so und genauso ist es bei Potis ja mit diesem und ich komme.
1:24:36  Pascal
Ja mach machst nicht dicker.
1:24:37  Kevin
Diese dieses Bedeutung Schwangere Scheiße erzählen das hat mich damals schon aufgeregt deswegen habe ich die Zeit nie getan,
1:24:44
und mich immer darüber aufgeregt aber wenn du halt irgendwo hin möchtest das habe ich dann halt auch gemerkt während meiner na? Karriere in diesem Bereich so du musst gewisse Dinge tun,
1:24:56
du behindert und das Problem ist hinter tinder den Kulissen diese gesamten Kleinkunstbühnen das schön am Poetry Slam ist halt so dass es komplett finanziert ist vom,
1:25:04
Fördergelder noch und nöcher drin weil ist Kultur da reimt sich fast ständig Leute hin,
1:25:10
na so das ist das ist Kultur das wird über über Kleinkunstbühnen noch und nöcher überall wird Versuch Cola ganz holen ich bin durch ganz Deutschland gereist ohne einen Cent dafür auszugeben ich habe sogar ein bisschen was daran verdient hatte jeden Abend essen,
1:25:23
Getränke Schlafplatz alles Omas ohne irgendein Finger zu gehen ich musste nur fünf dumme Texte schreiben und durch Deutschland touren so und.
1:25:32
Das war total geil ich habe in der Zeit wirklich wahnsinnig wahnsinnig viel gelernt was das Selbstverständnis auf der Bühne also heutzutage gehe ich auf eine Bühne und mir gehört diese Bühne so das ist,
1:25:45
ich bin 1 Meter 75 groß ich wiege 70 Kilo ich mache ich ziehe mich an wie ein wie ein Wink Kartoffelsack,
1:25:53
aber wenn ich auf eine Bühne gehe dann merken die Leute vor der Bühne dass das meine Bühne ist so das ist,
1:25:58
ich bin keine imposante Erscheinung aber du merkst diese Ausstrahlung habe ich stehe darauf und das ist meine so und von diesem Fakt aus,
1:26:07
fangen wir dann an zu arbeiten so und früher als ich dann angefangen habe zu moderieren und live moderieren Reich viel zu überdreht viel zu doll und ab 4 Uhr rum gebrüllt und viel Energie rausgegeben das sind alles Sachen die lernt man dann so über die Jahre so nett.
1:26:21
Herschede ich rede ruhig Bau langsam Aufbau eine Beziehung zu den Leuten auf hol sie dir mit ran und irgendwann wenn schon so Extase langsam zu spülen ist dann lass sie explodieren nicht von wenn wenn du mich laut ganz vorne anfängst,
1:26:34
hast du keine steigungs Möglichkeit mehr es gibt keine spitzen die du setzen kannst es gibt keinen dass die Leute zuhören weil wenn du so wie jetzt.
1:26:44
Auf einmal teamgespräch bloß brichst und langsamer bürstenloser wirst dann sind die Leute die diesen direkt bei der Dult und damit holst du sie ab und dann catch Susi und dann rammst du ihn richtig den Haken ins Gesicht zurück
1:26:56
und das ist beim beim Moderieren wenn wenn du halt Leute aufbauen möchtest ne wenn du wenn du jemanden an wurdest weil das ist das Allerwichtigste als Moderator es geht niemals um dich ja du fühlst die Bühne aus ja du hast die Möglichkeit die Leute von dir zu überzeugen aber
1:27:09
der Fokus liegt nicht auf dir das Scheinwerferlicht ist nicht für dich ausgerichtet sondern für den Typen oder die Frau die jetzt gleich nach dir auf diese Bühne kommen wird du darfst dich da kurz reinstellen und dich wohlfühlen und dich aufwärmen aber das ist nie fertig es geht immer um
1:27:23
Dean und die vor dir die Veranstaltung und den oder die nach dir alles andere du bist vollkommen egal stell dir einmal von vor damit alle Sachen geklärt sind aber du,
1:27:33
unwichtig du bist Sprachrohr des Veranstalters nach vorne im Publikum und die Rückkopplung vom Publikum zurück zum Veranstalter,
1:27:41
und derjenige der halt sagt was die Bauern treetop dieser Veranstaltung sind mehr bist du nicht und das ist ganz ganz wichtig zu verstehen du bist ein Clown nicht mehr und nicht weniger,
1:27:52
und dass das war eine wichtige Erkenntnis dich irgendwann während meiner Moderation snasa
1:27:57
ja diese Potis Center habe ich ganz fein gemacht da habe ich gelernt wie man eine Bühne für sich nimmt wie man Publikum mit sich nimmt so was man vielleicht auch nicht tut ich habe auch Texte gemacht wo ich die Leute sechs Minuten lang beleidigt habe so weil ich von dem Versuch von dem Professor gelesen habe
1:28:10
der hat das mit den Studentinnen gemacht hat und.
1:28:14
Da dann herausgefunden hat dass Leute wenn sie sitzen sich eher beleidigen lassen und das lustig finden als wenn sie stehen wir sobald sie stehen wollen Sie dagegen angehen und das habe ich,
1:28:22
eins zu eins genauso auf den Bühnen gemerkt so da wo das Publikum nur gesessen hat haben sie wenn wenn ich sie degenerierte Affen genannt habe wir haben gelacht,
1:28:31
Sohn in diesen Text passiert nichts anderes als dass ich sie beleidige es gibt keine Pointe es gibt nichts was da drinne passiert einfach nur stumpfes beleidigen ich beleidige sie dafür dass sie auf einem Poetry-Slam sind und sich so Trottel wie mich an,
1:28:43
was in ihrem langweiligen Leben muss denn da los sein dass die sowas tun so das geht sechs Minuten lang so und wenn sie gesessen haben bin bin ich zweiter dritter Platz geworden,
1:28:53
wenn sie gestanden haben würde ich ausgebuht alter 1.2.0 Punkte alles ciao kann ich sehr witzig,
1:29:02
zurück auf den Abend wo Katharina rügenmilch auf diese Bühne da verfrachtet hat ich bin am Ende des Tages zufällig Zweiter geworden mit dem erstmal auf einer Bühne sein ich stand da oben das Blatt in meiner Hand hat gezittert wie blöde.
1:29:14
Stand da oben ich habe in einer vollkommen,
1:29:19
unnatürlichen Sprechweise und Geschwindigkeit die einzelnen Zeilen vorgelesen ich habe mich,
1:29:25
einmal glaube ich auch verhaspelt und musste dann die Zeile wieder suchen weil ich einen Text natürlich noch nicht halbwegs auswendig kann so das war alles ganz ganz ganz ganz ganz
1:29:33
Gumball wild aber das hat den Bann gebrochen was Bühnen angehen dann habe ich halt so drei vier fünf Jahre lang durch Deutschland getourt auch während ich schon richtig gearbeitet habe bin ich am Wochenende so bald,
1:29:43
Freitag der Hammer gefallen ist ab in Zug irgendwohin nach Deutschland,
1:29:46
3 Tage lang Poetry Slam durch und durch und aufgeregt weil ich trotzdem immer noch zwischendurch Ding ist nur ich habe so viel gesoffen in der ganzen Zeit dass es quasi nicht auf.
1:29:57
Also das dürfen das war das war wirklich das war die ganz ganz
1:30:01
ganz also eine der ganze wilden schlimm Zeiten meines Lebens was so Unbeständigkeit angeht so dieses mich einfach fallen lassen und alles was passiert mitnehmen soll es war Montag bis Freitag,
1:30:12
arbeiten Dienstag sind wir immer noch da habe ich auch in der WG gewohnt Dienstag sind wir da feiern gegangen Mittwoch sind wir feiern gehen ich bin immer aus dem Club Nummer 12 Stunden schlafen ab auf die Arbeit so und dann Freitag sagt los Poetry Slam lass machen Randale egal
1:30:26
und irgend wann hab ich damit aufgehört und irgendwann habe ich angefangen Poetry Slams zu moderieren so ein zwei im Jahr und,
1:30:36
dann habe ich ganz lange nichts gemacht,
1:30:38
dann kam also der das was mir davon gesagt und mit diesem gelangweilten Augen die dich dann angucken und du erwartest das was zurück kommt tote Slam Moderation oder Fotos im Auftritte vor vier Leuten,
1:30:49
ist das mit Abstand schwerste auf du hast eingeschriebenen Tech du hast ein Blatt Papier auf dass du starren kannst.
1:30:59
Vor vier Leuten ist das Schlimmste was dir in deinem Leben passieren kann es ist allgemein auch auf so die die die Erfahrung,
1:31:08
je weniger Leute vor der Bühne sind desto schwieriger wird ist,
1:31:13
sup sobald da irgendwie es kommt jetzt auf die Größe der Bühne drauf an der wenn du gegenüber dem Rock am Ring stehst unterstehen noch 100 Leute ist genauso schwierig wie in dem kleinen Raum wo viele Leute drin sitzen so aber,
1:31:26
wenn ich dann überlege dass ich bei den Deutschen Meisterschaften im Poetry Slam war das erste Mal dass ich vor,
1:31:32
einer vierstelligen Zahl Menschen stand da hast du wenn die applaudiert haben einen Wind auf die Bühne gekriegt,
1:31:40
dass das war ein Erlebnis und ist also das war damals im Katharina Rüben zusammen hatte ich so ein Team und wir sind in der Team Meisterschaft ins Halbfinale gekommen und da war das halt im Uebel und gefährlich ausverkauft vor 1000 Leuten
1:31:51
und diesen Text den wir gemacht haben haben wir nur so gemacht dass wir im seitlich zum Publikum standen,
1:32:00
das heißt ich konnte es nicht mal auskosten vor tausend Leuten zu stehen wenn diese gesamte Text darauf aufbaut dass wir halt spiegelverkehrt zu also das
1:32:07
sie spiegelt ich rede quasi mit meinem Spiegelbild bzw die spielen sie redet mit ihrem Spiegelbild so und deswegen machen wir doch ganz viele Bewegung zusammen und gleichzeitig es ist ein bisschen Theater was wieder mal mitgespielt haben das war Katharina mal ganz wichtig dass das nicht nur,
1:32:21
ja genau das ist wahre Kunst echte Kunst ja.
1:32:25  Pascal
Es ist Zeit für eine Zwischenfrage an Michaela würdest du lieber Meckes sehen oder Kevin wir Poetry Slam macht.
1:32:35  Mihaela
Eine Stunde.
1:32:36  Pascal
Eine Stunde eine Stunde her.
1:32:41  Mihaela
Kann ich was snacken nebenbei oder trinken.
1:32:43  Pascal
Ja du kannst was snacken aber nichts trinken oder nur trinken und nichts snacken ist und beides ist salzig das Getränk als auch die Snacks.
1:32:52  Mihaela
Wie beseitige Snack,
1:32:54
okay Kevin beim Pouch Islam.
1:33:00  Pascal
Lava.
1:33:00  Kevin
Wow wow.
1:33:04  Pascal
Ja okay okay.
1:33:06  Kevin
Also für eine Pest und Cholera weil hast du gerade Triple AIDS genommen.
1:33:09  Pascal
Echt.
1:33:10  Mihaela
Ganz ehrlich.
1:33:11  Pascal
Nicht mal Kevin würde sich eine Stunde Kevin gehen.
1:33:14  Kevin
So eine Kevin schon auf eine Stunde Kevin polisler.
1:33:17  Mihaela
Ganz ehrlich kevin hat heute im Auto erstmal eine halbe Stunde lang.
1:33:20  Pascal
Official.
1:33:21  Mihaela
Granted wie scheiße Autofahrer sind und das war eigentlich schon halber Poetry Slam so das heißt ich höre mir im Grunde genommen mindestens einmal die Woche in Pouch Islam von cap.
1:33:32  Kevin
So viel Rente ich gar nicht mehr im Gegensatz zu früher im Gegensatz zu früher.
1:33:37  Mihaela
Also ich würde mir lieber Kevin anhören als Meckes.
1:33:39  Pascal
Okay okay.
1:33:40  Kevin
Ich will mit dir bei Mecces anhören.
1:33:42  Pascal
Dann zurück zu dir kommen.
1:33:43  Kevin
Genau 1000 Leute spiegelverkehrt genau das war das erste Mal und dann kann man ganz lange nur so weiter Kleinzeug also keine Ahnung man in Bremen war zu der Zeit halt stand amazed also meint mein Wohnzimmer mainheim Slam sagt man in der Szene da wann immer so 300 Leute,
1:33:59
paar mehr.
1:34:02
Dass das und das ist halt so die Größe wie wie wie ich halt so da fühl ich mich wohl so ab da geht die Party so das ist dann bin ich quasi sozialisiert was blühen angeht und dann ist geil,
1:34:13
und dann fängt es hat an mit dem moderieren und dann brauchst du wieder kleine aufgebaut ne also das Singen der vorstraße sowas wieder fünf Jahre lang aufgebaut haben das war halt der Publikumsmagnet Bremen gibt es mehrere Festivals für umsonst eins davon ist,
1:34:28
das sogenannte vorstrassenfest das ist von Stift von Studentinnen organisiert und in deren Studentenheim so und da wir waren dann immer Samstag
1:34:38
oder Sonntag mittag um noch mal die ganze Party wieder anzuheizen weil alle im Arsch sind von den Tagen davor und im ersten Jahr,
1:34:47
war das mittelmäßig besucht im zweiten Jahr haben wir diesen Platz komplett Pool gemacht und das war die Jahre danach dann auch immer so dass wir dann samstags um 11 Uhr einfach den Laden komplett schon mal voll gemacht haben für dann die drecks Bands die nach uns gekommen sind
1:35:01
Und aber genau da habe ich halt das erlebt was mir vorhin auch meinte dieses so du möchtest etwas von den Leuten bekommen die kennen dich nicht die finde ich auch
1:35:09
sowieso erstmal nur scheiße weil sie sitzen da jetzt halt verkatert bc10 irgendwas von Poetry Slam,
1:35:15
so im Zweifel war die sich einfach ein paar Texte anhören Ciao so und das ganz schwierig dagegen anzugehen aber auch sowas lernt man mit der Zeit einfach wegzustecken ich wollte jetzt auf der Breminale am Mittwoch wurde ich halt fünf Minuten lang ausgebuht so und aber,
1:35:30
so steht.
1:35:30  Pascal
Weil du weil du Feierabend machen musstest.
1:35:32  Kevin
Feierabend machen,
1:35:34
die die Leute haben heute noch Megalo 10 Minuten während ich noch auf der Bühne stand hinterher gebrüllt Zugabe Zugabe und ich habe immer wieder so Richtung Management geguckt also die die Tour Managerin,
1:35:45
die hat halt immer so dieses ich bringe dich um Zeichen gemacht.
1:35:49  Niklas
Offizielle.
1:35:51  Kevin
Und ja da muss ich ja da du musst den Abend halt schließen so ne und die Leute hat noch Bock 43 so.
1:35:57  Pascal
Na ja.
1:35:57  Kevin
Am dann wird heute ausgebucht dann ich nehme halt die Energie ich mache dann daraus was positives alle soll mit dem Mittelfinger zeigen als als Dingens als Blitzableiter so und ich mache mein selfie damit dann habe ich meinen Mittelfinger selfie
1:36:08
alles ist in Ordnung und dann hast du halt schon 80% der Leute halt irgendwie runter gekocht sondern.
1:36:13  Pascal
Ja er hat ganz ehrlich man hat und man weiß das doch auch aus den ganzen letzten Jahr noch selbst Ernst sowie wie immer stattfindet unter normalen Bedingungen dann ist auch irgendwann Schluss so.
1:36:21  Kevin
Genau
1:36:22
naja und also so da das sind diese dieses Handwerk aufs auf der Bühne zu moderieren habe ich auch zum gewissen Teil daher und irgendwann fängst er dann an dass ich auch einfach nicht mehr besoffen auf die Bühne gegangen bin ganz schwieriger also ich habe
1:36:36
es gibt Slimes Alter da bin ich mit einem halben Kasten im im Kopf auf die Bühne gegangen auf der Bühne komplett glasklar,
1:36:45
sprechen können runter von der Bühne alter nur noch getorkelt ging gar nichts mehr so und,
1:36:50
das musste irgendwann musste das aufhören weil das war alles nicht mehr gut und nicht nicht mehr gesund und na ja,
1:36:59
dann war so dass Bremen Excel mein Leben kam
1:37:03
und da habe ich natürlich dann damals geflext mit Hey Leute ich bin ich bin der von dem gesagt wird er kennt sich mit Deutschrap aus ich mache übrigens Poetry Slam seid so und so lange ich habe aufblühen moderiert so und so lange und ich bin total krass ich kann das alles voll easy so gib mir mal gib mal Radiosendung jetzt
1:37:18
und irgendwie haben die sich davon auch blenden lassen,
1:37:21
ich habe diese Radiosendung bekommen und da gab der moderationstraining es und hast du nichts gesehen und die erste Sendung habe ich als ich habe ganz viele Sendung noch gespeichert die 1. alter ich klinge wie der allerletzte.
1:37:33  Niklas
Erste Sendung hört man glaube ich tatsächlich bei unserem Podcast haben wir damals eingespielt.
1:37:40  Kevin
Ja auf jeden Fall ich schreib voll viel rum es ist wirklich es ist alles ganz egal es ist wild,
1:37:45
also alles das was ich was ich was ich halt theoretisch wusste wie man sowas macht über Bord geworfen komplett den Gefühlen freien Lauf gelassen.
1:37:52  Pascal
Wie kann ich mir das vorstellen dass es ey Leute habt ihr Bock auf Rap dann spitzt die Ohren oder wie ich mir wieder oder wie oder was sag was heißt also gib mir nur.
1:38:01  Kevin
Sonntag soll ich sagen soll ich meinem Laptop holen und Anna kurz anspielen.
1:38:06  Niklas
Nee lieber nicht.
1:38:07  Kevin
Okay.
1:38:07  Pascal
Bitte machen wir so.
1:38:09  Niklas
Ich suche die ich suche die Podcast Folge raus.
1:38:10  Kevin
Nein das ist es ist es ist halt natürlich einfach nur so der der der der Bouncer geht los und sag dir mal so Bremen next Punchline mit Kevin und nach dem Punchline habe ich schon obwohl ich meine eigenen Open erkenne schon so ein und dann mit Kevin.
1:38:26  Pascal
Krippe.
1:38:26  Kevin
Moin erinnere erster Tag Sendung war geil hier Bremen nächstes heute ein stark gegangen die an der Seite und oben besoffen sich alle und ich muss hier und jetzt zwei Stunden Musik mal der Fall.
1:38:37  Pascal
Drüber.
1:38:38  Kevin
Na wie gesagt mit der mit der Stimme oben die ganze Zeit oben immer toll und.
1:38:44  Niklas
Folge wir den schon uns verlinkt also nicht die Folge wo die Folge mit dem mit v.
1:38:48  Pascal
Und die Folgen davon können wir heute hören.
1:38:51  Kevin
Ja und dann hat sich das halt alles so gemacht und dann war ich halt super needy
1:38:56
und ich habe ja auch mit Niklas zusammen irgendwie GHW auf dieser eine Bühne gezerrt und diese Video sagt das war halt alles so diese wilde diese wilde Zeit wo ich dachte so okay ja ich finde es irgendwie software and also so ich mache so Frontend Sachen jetzt schon seit ganz lange,
1:39:09
vielleicht ist jetzt moderieren einfach so der neue scheiße und ich mache einfach das jetzt für Geld so cool und habe irgendwie versucht
1:39:17
alles in alle Richtung zu drücken und zu versuchen und zu machen bis ich dann eben festgestellt habe eigentlich das Leben als Moderator britischen scheiße so,
1:39:26
also selbst wenn du richtig bekannt bist und viel gebucht bist na ist Leben richtig scheiße,
1:39:30
du verdienst einen Müll alter du bist permanent nur unterwegs und nichts nichts ist beständig du kannst von nichts ausgehen außer du fer Knechtes dich dann an irgend so eine Fernsehsendung,
1:39:41
wie Sonntag oder sowas und ey das ist alles ehrlich gesagt ist einfach scheiße und.
1:39:48
Jetzt bin ich auch froh wie es ist und und ich ich habe auch dem dem Wunsch das noch größer zu machen da wo ich jetzt bin ich cool sodass der Sweetspot neben einem normalen Beruf so und ist alles cool,
1:40:00
mit ganz viel mit anderen so Moderatoren Menschen unterhalten und so die müssen echt alles nehmen als Autohaus Eröffnung Festivalbühne egal was so Hauptsache passiert so weil die keinen normalen
1:40:09
anderen Job haben so und deswegen ist es ganz schön und zum Thema,
1:40:13
Bühnen und und und und so die ganze Lampenfieber und so das ist tatsächlich eine Sache die kenne ich nicht die habe ich nicht hatte ich noch nie werde ich nie haben ich glaube am Anfang wo ich sie hätte haben können habe ich das mit Alkohol betäubt.
1:40:27
Und dann über die Jahre so viel Erfahrung gesammelt dass es einfach nicht passiert das einzige was ich habe ist wenn ich z.b. ein Essen bei mir in der Sendung habe oder ein Tor oder so dann scheiß ich mir drei Wochen lang richtig flüssig die Hose nass,
1:40:42
und nerve alle damit habe permanent Nasenbluten und Weine ganz viel wenn diesen unter selbst passiert ist der abgebrühte typ
1:40:52
der Welt so ist halt einfach isipisi Radiosendung so wie immer so aber bis zu dem Moment wo sie unsere Hände treffen,
1:40:59
wirklich Bremsspur bis hinten gegen und bei diesem live Dingern jetzt bring mir alles ein gutes Beispiel,
1:41:07
2 Stunden bevor ich hin musste Gedanken gemacht na ja was was moderierst du weil normalerweise kriegt Breminale ansagen sowas also von Breminale Seite macht mal ein bisschen mehr Luft oder also so Sachen wie ich dich anders sagen muss
1:41:20
und den Rest den mache ich dann sofort und jetzt haben so zwei Stunden vorher mich mal so kurz,
1:41:25
nebenbei Gedanken gemacht so kurze Reihenfolge was ich erzählen will meine Nähe begrüßen in der Begrüßung das und dass er okay cool dann fahre ich dahin,
1:41:33
und bin bin halt so dass ich eine halbe Stunde noch so bevor ich auf die Bühne muss kann ich überhaupt erst,
1:41:39
Backstage atmen weil ich musste getestet werden ich musste die verschiedene Leute kennenlernen die irgendwie was machen die Sound machen die Ton machen die das machen jedes machen und dann so,
1:41:48
13 Minuten vor ich auf die Bühne musste kann ich mir das erstmal was zu trinken holen kurz durchatmen so in die Runde gucken und dann so rqt Zwischenräumen das Mikrofon ab.
1:41:57
Und zehn Minuten vorher ist dann so dass der sich nur,
1:42:02
den dran habe Ball zu pinkeln und zuviel Wasser zu trinken so was sich gegenseitig natürlich irgendwie.
1:42:10
Ins Unermessliche steigert und sobald ich dann weiß ich geh jetzt auf die Bühne ist alles weg,
1:42:16
das sind es wirklich nur so diese zehn Minuten oder manchmal auch eine 30 Sekunden bevor ich auf die Bühne gehe wo ich ganz kurz so ein so ein so ein kurzes ich muss jetzt pinkeln,
1:42:26
Soda das ist das einzige was ich habe und das ist ist auch ein Fluchtreflex glaube ich so diese also dieses mein Gehirn sagt mein Körper du musst jetzt pinkeln gehen ist ja quasi die Flucht irgendwohin und das ist von,
1:42:40
von Ort zu Ort von von von von Eck zu Eck was ich machen soll unterschiedlich manchmal so eine Sekunde bevor ich auf die Bühne gehe manchmal 30 manchmal 10 Minuten und dann aber sobald ich Richtung Bühne macht alles weg
1:42:51
einfach so manchmal vergesse ich auch komplett alles bevor ich auf die Bühne gehe und sobald ich ihn auf der Bühne drauf bin und das Mikrofon vor,
1:42:59
das immer alles glasklar sobald ich auf einer Bühne steht das Mikrofon in der Hand halte und in Leute im Gesichter guckt dann ist alles glasklar dann ist,
1:43:09
wirklich da gibt es keinen Zweifel mehr an irgendetwas so du stehst auf diese das ist wirklich dass es mein Safespot im Gehirn auch so und ich,
1:43:18
genau da ist es so das was manche beim beim Meditieren oder beim Laufen oder so haben genau da.
1:43:25
Ist das Universum in der richtigen Reihenfolge so um das mal ein bisschen theatralisch auszudrücken aber,
1:43:33
jap sub besorgt euch wenn ihr wenn ihr was Vortrag ist er jetzt ein Tipp den ich hätte mach das nicht das macht nur mehr Probleme als mich,
1:43:44
aber das ja dass das sind so die die die die Sachen die ich auf Bühnen gemacht habe gaw-100 GAW auf Breminale Bremen alle Bremen next stage dann irgendwie ganz viele Festivals gemacht,
1:43:57
Deichbrand Dingsbums hier in in Bremerhaven dieses Teil und so ja es war alles großer Spaß aber halt auch mit etwas wo man nichts kann muss moderierende zurzeit wirklich,
1:44:12
die größte Dulli Arbeit.
1:44:16
Ein Clown guckt dich so man es halt nichts weiter als ich halt am Anfang gesagt dass du du bist halt einfach nur ein Pausenclown und das kann ich ganz gut.
1:44:24  Mihaela
Na ja aber du bist ja trotzdem inspirit aufrechterhalten es ist nicht nur Julie aber du bist ja Mediator.
1:44:31  Kevin
Genau also das ist das Problem ist jetzt halt so dass ich bin halt in dem Stadion in dem Wasser war vor ein paar Jahren wenn Leute mir halt sei also,
1:44:39
komm halt nach jedem Mal wo ich irgendwie Breminale letztes vorletztes Jahr Stunden 56 1000 Leute vor der Bühne so
1:44:47
Cake Pops dafür von allen Leuten die bei next irgendwie arbeiten die das auch hauptberuflich machen die das teilweise seit 30 Jahren machen
1:44:54
dafür wie ich auf der Bühne bin dafür wie die Leute mit all diese Sachen und Stirn bin halt so ja keine Ahnung ich mache so Sachen also danke School uns aber eigentlich,
1:45:05
ja nichts gemacht so so normal und jetzt Breminale genau das gleiche so das ist zwei Jahre niemand auf der Bühne gewesen die Leute zum komplett ausgehungert ich mache halt einfach irgendein scheiß Erzähler irgendwelchen Milligramm so und danach kriege ich von,
1:45:19
Leuten die das hauptberuflich machen seit ewigen Jahren so nervig dicker,
1:45:24
wie du die Leute reingeholt hast ne weil ich weiß nicht wo deine Ideen dafür herkommen,
1:45:31
Adega die waren alle beide an alle direkt mitgenommen so krank danke danke dafür dass du das für uns moderierst so ich find's okay gib mir Geld cool danke Ciao weiß ich nicht,
1:45:41
ist einfach nett aber ich weiß nicht wofür weißt du weil ich mache ja nichts steht da halt im Pulli und erzählt Blödsinn.
1:45:50  Pascal
Näheres über allen Sachen das sollte eigentlich schon ganz genau weiß was du da tust aber das ist auch einfach zu Dir gehört das niemals zu erwähnen.
1:46:00  Kevin
Freitagabend mit Smileys eine halbe Stunde hatten wir durften unser Standard Breminale Programm machen wo ich einfach nur aus Rasse und erdiger in Tunes auflegt so ich mache jetzt really nichts anderes als mit rappen
1:46:11
oder rumspringen auf der Bühne und Isoprop von allen Seiten dafür gekriegt sowas derbe nice ist.
1:46:19
Und Dingsbums achso okay,
1:46:26
ja prima halbprivat genau was was noch noch eine ganz coole Sache ist die ich irgendwann mal gemacht habe ich will dir gerade ich hatte sie gerade sie war gerade im Kopf,
1:46:40
was war es denn,
1:46:42
Radio Festivals Breminale was anderes krankes habe ich noch auf Bühne gemacht.
1:46:51
Kloppen.
1:46:52  Pascal
Ja das ist doch hier immer may und so.
1:46:54  Kevin
Eine Stunde sein um 11 Uhr anstellen habe ich das ist das ist das und dann warst du auf der Welt das mache ich auch nicht mehr so das war wirklich ein Fachpublikum richtig kein Bock auf dich also du baust auch zum Publikum jetzt auf die die wollen nur Gewalt sehen,
1:47:06
so da bist du wirklich nur Namen Vorleser und Ciao irgendwie ich habe mir aber auch nie in Vorbereitung mal so richtig Ringrichter an also Ringsprecher ich habe mir mal welche angeguckt aber die fand ich alle Kacke weil die alle so getan haben als wenn sie Zuhälter,
1:47:21
so ein wenig so mein Film dass ich nicht so Bock drauf,
1:47:25
ja du diese Youtuber Sachen gibt's heute noch so die man halt so macht oder gemacht hat so das waren auch alles krank interessante diese ganzen Interview so also da ist halt überall viel passiert und es hat alles krank viel Spaß gemacht aber das muss auch nicht mehr werden,
1:47:40
Und.
1:47:43
Interviews haben mich noch gefickt am Anfang mittlerweile bereit ich dir auch nicht mehr vor Club 100 das wollte ich sagen Club 100 das war die größte Produktion bei der ich je war also Größe Bühne die ich hier war wann ich glaube dass das Deichbrand Ding so,
1:47:55
aber das größte wo ich richtig auf der Bühne stand war glaube ich Breminale mit 56 tausend Leuten und,
1:48:05
ja klar Youtube-Video was und wir 50 60000 Klicks hat ist natürlich damit mehr Leute meine Fresse gesehen aber ist auch unerheblich oder auch das gerwi video mit Kliemann wo 30.000 Leute das gesehen haben so ich glaube das sind so,
1:48:18
größten,
1:48:19
Dinger und Club 100 mal für die größte Produktion bei der ich je war da waren richtige Fernsehleute mit richtigen Fernsehkameras in der richtigen Fernseh Regie da war eine richtige Fernsehton Regie da waren 100.000 Leute die die Bühnen aufgebaut haben da war alles,
1:48:34
alles xxxx,
1:48:36
8 fach XL das war viel zu groß für das was sie da getan haben lag aber auch daran dass das halt komplett für
1:48:44
die Bremer Veranstalter Szene und und alle die da irgendwie ein Beitrag zu leisten das erste Mal war dass wir wieder was machen durften und habe ich jetzt z.b. den du kennengelernt der seit 20 Jahren die Bildregie bei Werder Bremen macht,
1:48:56
der war jetzt auch bei der Breminale und hat da auch für den Stream die Bildregie gemacht sondern wir uns lustig noch ans unterhalten und so guter typ,
1:49:03
und ja das ist das sind alles so Sachen.
1:49:07
Ich möchte ich halt nicht missen ich mag dieses ganze so hinter den Kulissen und so das alles das ist glaube ich so das was mich jetzt noch so antreibt die sind den Collies mit den Leuten abhängen bisschen Scheiße labern wenn du Leuten die darin die Künstler so Sinh relativ egal ehrlich gesagt so dass unser ein Kind zahle so sollen sie alle ficken.
1:49:24
Wobei man sagen muss megaloh ist schon ultra der süß bei so der hat sich noch 1000 mal bei mir bedankt für die Anmoderation und so es war schon dann da bin ich dann auch Fan und das ist schön aber reicht jetzt auch kann man alles zusammen Ordnung.
1:49:39
Ich würde voll gerne jetzt noch irgendwer irgendwelche Tipps mitgeben so aber ich habe dann nicht so ich glaube der Rente rüber was man als Moderator ist das sollten sich alle Moderatorinnen da drauf mal gepflegt hinter die Ohren schreiben dass sie halt wirklich nicht wichtig sind,
1:49:55
und ansonsten ist halt zurück guitar Wiki darauf wenn ihr Bock habt geht daraufhin die Spaß habt so macht es sind wie Referate wenn du vorbereitet bist ist gut,
1:50:04
aber mach dir keinen Kopf so was das was ihr hören wolltet.
1:50:10  Niklas
Vielleicht.
1:50:15  Kevin
Dieses Ding mit mir Zweifel habe gerade nichts zu Ende erzählt ne wir haben ja mal so am Freitagabend eine Stunde wodurch randalieren das haben wir dieses Jahr auch gemacht so halbe Stunde Blabla und,
1:50:26
das war unfassbar geil und danach noch mal dass das 20 mal gesagt hat mit dir heilig spiel das runter und so sind halt hergekommen und dann so auf Foto und abhängen und schnacken und so und,
1:50:37
ich habe die ganze Zeit dann nur so immer auf Smileys gezeigt also Digger ich habe da nicht mehr zu tun zu das alles das alles DJ smiles ist alles gibt jetzt mal ehrlich den Tunes ob ich springe rum soll ich und jetzt nein du machst auch gerade den Einsatz alle Smileys alles alles
1:50:50
ich habe damit nichts zu tun so gut an damit dann lasse ich euch jetzt aus dem Mono Tarock.
1:50:56  Pascal
Find someone who loves Kevin like Kevin Love Kevin.
1:51:00  Kevin
Fack ju J alle viel mehr erzählt Anna.
1:51:10  Pascal
Wenn sogar Niklas lacht.
1:51:13  Kevin
Ich schwöre nimm mal beide Parts erster Part von mir waren 30 Sekunden und jetzt habe ich einmal ganz kurz ein bisschen länger was erzählt.
1:51:20  Pascal
Oder ich also Bruder unter uns ich glaube dass in deinem lieben Leben noch nie nur 30 Sekunden geht aber es ist alles gut.
1:51:26  Kevin
ZigBee.
1:51:28  Pascal
Habe eine Lüge wir lieben Dich wir lieben dich auch dafür.
1:51:31  Kevin
Niklas du dumm du musst mal beide Parts hintereinander gucken wer wer wie viel geredet hat so.
1:51:36  Mihaela
Mach mal Niklas mach mal Niklas mach mal so ein Säulendiagramm.
1:51:37  Pascal
Mach mal mach mal echt und dann und hier Verlierer gibt dem anderen Verlierer gibt dem anderen Bürger aus okay.
1:51:44  Niklas
Ihr wisst dass es fehlte.
1:51:45  Kevin
Keine Burger.
1:51:46  Niklas
Ihr wisst das ist für jede GHW Folge die irgendwie mit Spracherkennung und sowas läuft das ist da irgendwie so Jason Statistiken gibt die glaube ich auch schon ausgewertet worden sind.
1:51:54  Mihaela
Ja Jason Freitag der 13 Statistik ist mir egal ich will einfach nur einen schönen Säulendiagramm haben wer wie viel gelabert hat.
1:52:01  Niklas
Mache euch ein wenn Diagramm.
1:52:04  Mihaela
Das vielfache Pascals in verschiedenen Größen.
1:52:06  Pascal
Mit der kleine Keanu Reeves.
1:52:13
Mach mal bitte ein.
1:52:15  Niklas
Ich fahre ich fahre das Ding thematisch quasi in den Hafen,
1:52:18
weil ich wollte eigentlich die ganze Zeit noch etwas sagen was mir aufgefallen ist als Michaela würde Podcast geredet hat und zwar glaube ich,
1:52:27
das dass ich vielleicht auch viel zu früh und viel zu dumm war weil ich habe mir mal gerade geguckt was diese erste Mini Podcast war die mir die mir gemacht haben da war wie 2010,
1:52:36
da musste man sich immer noch selber überlegen immer den Scheiß ins Internet kriegt,
1:52:39
und da ist mir aber ist es aber auch dass du mir sowas passiert das Ding ist du wieder als Film für immer wieder Filme Geräte wie kreativ hat Dustin und.
1:52:48
Das ist aber zaberbach passiert dass wir irgendwie in Folge 4 oder 5 von irgend so ein Magazin damals gab es noch so ausgedruckte Dinge die man,
1:52:55
beim Bahnhof gekauft hat und dann konnte man das Lesen das war so ein Magazin das auch über so Leute wie uns die halt dann for fun so kleine Filme gemacht haben und die dann irgendwo vorgeführt haben Minister Internet oder was auch immer,
1:53:09
und den hatten hat Mama mir ein Chefredakteur bei uns im in diesem Podcast drin,
1:53:13
und ja es war halt ölümüne kleine Szene und keine Zeit es gab damals irgendwie so ein iTunes wo man AVI Musik Podcast reintun kann und dann warst du es halt irgendwie und Nacht habe ich zehn Folgen oder sowas machen wir dann auch schon wieder weg,
1:53:25
aber es war halt auch da irgendwie ganz interessant auf einmal man man Internet man redet ins Internet anfangen von 2000,
1:53:31
10 und so und dann passieren Dinge und das zweite wo ich den meine da war ich wohl relativ dumm da habe ich irgendwann 2013 auch noch ein Podcast gemacht ist klein Fassade,
1:53:40
brunsdamm ging einfach nur mit dem Kopfhörern oder mehr gesagt mit Mikrofon die ich immer noch habe und mit denen ich die ganze Zeit mich frage wie mache ich das jetzt immer noch brauche ich die noch Umgebungsgeräusche aufzunehmen,
1:53:52
und da warst du das irgendwann,
1:53:55
so eine App auf mich zugekommen ist ein hat gesagt dass du immer so hinzu Premium konntet und sowas also die hatte nämlich das Ding dass die Leute Töne aufnehmen konnten und dann hat man diese Töne auf einer Karte gesehen,
1:54:08
und die haben dann meinen Podcast in diese App rein gebracht sodass man hat meine Podcast Folgen auf einer Google Maps Karte dann anhören konnte.
1:54:17  Pascal
Fassade war richtig toll gibt's das noch gibt's das noch online.
1:54:20  Niklas
Ja ja das gibt's noch das gibt's noch online.
1:54:22  Pascal
Dann gern verlinken das war wirklich ich liebe diese Folge wo du über Markt läufst einfach die ist so geil so einfach dieses Rauschen dann Jojo man frischen Fisch und so richtig geil zwei Omi sie sich unterhalten nur nur Liebe dafür.
1:54:34  Niklas
Und mit langen und da habe ich das damals also du musst dir vorstellen dass eine App die Geld damit auch nimmt und die hat irgendwie so,
1:54:42
Start-up Kapital und den ganzen Kram und die haben ja zur sozialen dann kommen halt so Leute auf deine Webseite und hören dann den Podcast und ich durchschaue alles umsonst benutzen.
1:54:50  Pascal
Ja würdest.
1:54:53  Niklas
Ich war zu Anfang 20 in brauchst du kein Geld oder doch ich brauchte Geld aber keine Ahnung das war Quatsch,
1:54:59
Und na dann ist das sowas Kevin halt gesagt haben damit mit Podcast mit dann irgendwann hat für uns gesagt hey kauf dir mein Mikrofon oder nee schon sagt ich habe mir ein Mikrofon gekauft wir machen jetzt Podcast und ich war so,
1:55:11
okay und dann ist diese ganze Podcast schreien mit gefährlichen Halbwissen losgegangen,
1:55:18
was hat ein paar Sachen bedingt hat einerseits hat auch dieses ich bin halt niemand gewesen der große sich irgendwie irgendwo hinstellen wollte und auf der Bühne wollte das ist ja auch was heute nicht so dass ich jetzt irgendwie,
1:55:29
ich sage ich muss da jetzt hin aber ich muss jetzt da wieder so was zu machen oder will auf die Bühne ich find's halt aber einfach nett zu richtigen den richtigen Gelegenheiten und doch mal sowas zu machen,
1:55:39
und mit diesem Podcast und dazu Sachen passiert wie dass du auf einmal unbekannte Menschen hast die den Kram anhören den du da machst.
1:55:48
Ganz am Anfang hat mir noch so Sachen wie Amazon Gutschein Wunschlisten die wir hatten
1:55:53
wo wir auf einmal von fremden Leuten und mich in Sachen irgend geschenkt bekommen haben wird ja wieder wann Sachen dabei ich weiß es nicht wir haben in Fynn Kliemann haben wir geredet er damals noch überhaupt nicht der da gerade seine Heimwerker Mauer zusammen gedeckelt,
1:56:06
unserem dann bitte das mit dem kliemannsland kam dann ja auch erst oder dass wir halt auch,
1:56:12
dann tatsächlich dann ersten Live Podcast auf der Breminale gemacht haben der für mich ich weiß nicht was ich da erwartet habe,
1:56:21
aber ich war glaube ich schon ziemlich aufgeregt und wir haben glaube ich vor 70 Leuten also.
1:56:25
Ich glaube im Rückblick kann man das immer so sehen wie ja es war gar nicht so groß aber ich glaube für für uns oder für mich war es relativ groß und ich weiß nie was ich erwartet habe aber ich finde es euch ganz schön immer in dieser kleinen Nische unterwegs gewesen zu sein,
1:56:38
und dabei immer wieder erstaunt davon wie wie weit dieser Podcast sich in Deutschland verteilt hat also.
1:56:44
Ich habe heute oder vorletztes Jahr hatte ich z.b. auch den Effekt dass ich irgendwas gesucht habe zum Thema Podcast wo,
1:56:52
irgendein hat irgendein Problem ich weiß nicht was aber ich habe danach gegoogelt und dann bin ich in irgendein Forum reingekommen wo drin stand,
1:56:58
dass diese Person auch das gleiche Problem hat und als Antwort kam ja frag doch mal die Leute vom gefährlichen Halbwissen die haben bestimmt eine Idee die deren das schonmal bestimmt gemacht und du sitzt ja so ich bin die Person die das wissen sollte laut dir aber ich weiß es nicht,
1:57:10
und und und und mein Bruder hat auch mal mit irgendjemanden geredet meinte zu mir wussten Podcast ging und das war irgendwo in Mitteldeutschland wo dann der der der typ zu ihm gesagt ich 1 1 Podcast nicht so gerne hören so gefährliches Halbwissen,
1:57:23
mein Bruder denkt sie sehr ok dann macht er Bruder mit und,
1:57:28
auch was wir für Melsungen also alleine diese ganzen Sachen das ist heutzutage also die Folgen die wir jetzt haben sind so ich nenne sie mal Heimspiele na also wir haben eine gefettete,
1:57:38
Gruppe von Leuten die das hier hören die irgendwie,
1:57:41
mittlerweile alle im Haus und Kind haben und irgendwie irgendwie ist das glaube ich relativ heimlich geworden aber gerade diese Anfangszeiten von dem Podcast wo wir auch tatsächlich in die Top Dinger gekommen sind,
1:57:51
das war wieder total wild und da.
1:57:53  Kevin
Jungs 12 mal immer noch stolz.
1:57:56  Niklas
Und da ist mir also ist es nicht so dass ich jetzt sage da gibt's irgendwie,
1:58:02
um um um mich oder um diesen Podcast irgendwie großen Wirbel oder so aber es ist irgendwie interessant mitzubekommen dass es Leute gibt die dann diese die sind also irgendwann wird wird sodass dieses ganze Ding du warum ist so ein Dorf geworden,
1:58:14
wo man irgendwie Leute auf am erkennt und wo sich halt gerade auch Sachen dann verbunden habe gerade in dieser Stadt wo ich dann später gleich kurz auf wird und das was ich glaube ich als Tipp weitergeben will bei Kevin sagte ich habe jetzt gar nicht so Tipps ich habe schon Tipps und zwar,
1:58:29
habe ich irgendwann das pro das Problem bekommen,
1:58:32
oder wieder gemerkt gerade weil ich dann ja auch so ein bisschen organisatorische Sachen mit diesem Heckert schon nicht gemacht habe und so übernommen habe oder halt auch in der Uni habe ich irgendwie senden stellen gehabt,
1:58:42
wo ich dann sehr viel rede und sehr viel mit Leuten über Sachen redet einfach am Stück rede und das erste Mal ist mir aufgefallen dass irgendwas mit meiner Stimme ist da habe ich da kam deutsch der Deutschlandfunk also hast du gerade glaube ich ne Deutschlandfunk oder so,
1:58:56
die kamen zum Bremen Heck und wollten einen Radio über wollten Radiobeitrag haben,
1:59:02
und ich sollte erzählen was es denn was machen wir eigentlich mal Sachen ganz kurzen Sätzen sagt was du machst,
1:59:09
und ich war so erstens aufgeregt weil der Gott ich komme jetzt in Deutschlandfunk und zweitens,
1:59:16
laber einfach raus draußen los und es waren glaube ich die unangenehmsten.
1:59:21
Weiß nicht Minuten die ich mit einer Person von Mikrofon hatte weil die weil diese Moderatorin die vor mir stand immer sagte du musst nach einem Punkt Luftholen,
1:59:31
du solltest letzte nicht einfach so verschachtelt und also die hatte richtige Probleme mit mir dass ich irgendwie einen geraden Satz raus kriege aus dem und ich konnte nicht erklären was was wir tun und ich musste einfach,
1:59:41
ich musste irgendwann muss ich Luft holen musste ich was weiß und total schrecklich am Ende ist das schon was bei rausgekommen sie hat schon so hin geschnitten aber habe ich gemerkt ok irgendwie
1:59:49
komisch dann auf der Arbeit,
1:59:53
auch Präsentations Sachen du redest vielleicht eine Stunde oder so und dann sitzt du irgendwann später im Auto oder hast fertig und sitzt dann kommst zur Ruhe Stimme ist weg.
2:00:03
Keine Stimme mehr bis komplett heiser,
2:00:06
und darf ich doch noch mal gemerkt okay irgendwas irgendwie was nicht so geht das nicht weiter und generell auch lange Tage gehabt wo man viel geredet hat Stimme ist weg,
2:00:14
dann habe ich angefangen keinen moderationstraining zu machen aber generell sind Sprecher Training und es ist nicht nur Guppy die aber du einfach mit deiner Person zusammenzuarbeiten gesagt,
2:00:24
okay wie ist eigentlich dein dein Verhalten wie wie redest du eigentlich was für was für Eigenarten hast du dir angewöhnt,
2:00:33
und und was du was tust du da eigentlich warum bist du überhaupt mal bist du leise und so und dass ich finde ich finde Lorenz hat das damals immer hat irgendein gesagt zu ja dass das kommt wenn man weil man wenn man älter wird aber wenn man sich so die.
2:00:46
Folge von vor drei Jahren oder vier Jahren anhört wo wo wird es gefährlich Halbwissen gemacht haben meine Stimme ist so hoch ich habe eine so hohe Stimme und heutzutage und,
2:00:57
ich finde dass es gibt einen einen großen Katze auch zu hören dass meine Stimme sich auf einmal anders hin anhört und,
2:01:04
dass ich es dass ich es auch einfach schaffe nicht heiser zu werden danach nach diesem Training und dass ich auch einfach das,
2:01:13
nicht mehr das Problem habe so Vortrag Sachen was ich habe überhaupt keine Angst davor ich weiß was wenn ich jetzt auf einer Bühne stehe und ich habe ich mir macht das auch Spaß,
2:01:21
zu sagen okay wenn ich jetzt in den Vortrag habe dir mehr Spaß macht als für die Arbeit oder sonst für was dass ich bestimmte Techniken habe oder bestimmte meinst jetzt in meinem Kopf habe wo ich sagen kann,
2:01:31
ich kann total entspannt auf der Bühne stehen mir macht eigentlich nichts aus und ich ich weiß dass da wie Kevin schon sagt dass sein Publikum das guckt sich an das wäre ja auch gerade was von dir,
2:01:39
oder als Moderator vielleicht gerade nicht von dir weil du wieder sagst du bist vielleicht eher die Anforderung Person aber bei Vorträgen ist es ja so du hast irgendwie ein Dialog aber dass du einfach ganz natürlich damit mit den Leuten reden kannst und irgendwie in Kontakt treten kannst,
2:01:52
dass das hilft Dir oder dass das kann ich jetzt machen das kann ich jetzt nur machen weil mir das beigebracht wurde und ja das ist krass.
2:01:59  Kevin
Dieser Heiserkeit übrigens großartige Tabletten die ich rausgefunden habe die heißen.
2:02:06  Pascal
Gelo revoice.
2:02:07  Kevin
Gelo gelo revoice aller wirklich die GIS in drei Geschmacksrichtungen dieses Geschmacksrichtung und und,
2:02:18
ist wirklich hammer du lutscht eine du bist komplett im Arsch was Stimme angeht eine lutschen sofort wieder Gesangs Kirchen aus der Oper.
2:02:27  Pascal
Genau man muss natürlich auch sagt ok ja Micha.
2:02:31  Mihaela
Fun fact die haben mal einen Podcast und Produktion geben mit Kantianer Gerz also der wirklich nur von gelorevoice ist wo katjana Gerz mit,
2:02:41
Leuten aus der Entertainment Industrie spricht und der ganze Podcast ist halt sponsored by Gallery boy,
2:02:48
aber das ist genau die richal so ich finde selten weiß.
2:02:51  Niklas
Dann nie was von gehört.
2:02:53  Mihaela
Als wenn ein ein Mittel für Stimme damit Stimme besser wenn heiser Podcast hat smart.
2:03:01  Pascal
To VIMA.
2:03:03  Niklas
6 Stunden lang.
2:03:04  Pascal
Mein kleiner Einwand war nur noch das hilft natürlich dann auch akut also wenn du merkst okay frag ich habe keine Stimme nimmst das alles gut aber ist natürlich langfristig keine,
2:03:13
wichtige Option wenn das immer wieder passiert dann musst du halt irgendwie die Ursache an da muss dann die Ursache so ne weil es hilft euch nur oberflächlich aber dafür richtig geil,
2:03:22
shoutout sponsert uns danke.
2:03:26  Niklas
Das Schöne das schöne ist übrigens das wenn man solche Trainings macht man kann die auf einer Steuer absetzen,
2:03:34
das ist das Schöne das wirklich mal ein bisschen Geld wieder davon zurück,
2:03:38
ja und ich weiß nicht wie dass Du kurz für mich abzuschließen heutzutage habe ich also die anderen machen also Kevin und Micha sagen die habe ich mal auf einer Bühne getroffen und fanden es so lustig dass ich beispielsweise,
2:03:51
sehr viele Fotos aus meinem Privatbereich raus Urlauben oder solche Sachen nutze für meine Vorträge,
2:03:57
das mache ich aber auch auf dass du das da habe ich mich eben gerade bei Pascal von auch wiedergefunden Wer sagt ich nutze wenig Text auf solchen Folien wenn irgendwas ist ich finde halt,
2:04:06
man kann es es gibt ich habe für mich selber ich weiß nicht es ist wahrscheinlich auch nichts individuelles aber für mich mein Stil auch gefunden wo ich etwas vortragen kann einfach indem ich ein foto,
2:04:16
und den Rest den erzähle ich halt und und dieses hin und her und und vielleicht irgendwie meine poente setzen mit einem Foto das mal was lustiges rein ok aber,
2:04:26
ich habe für mich gemerkt dass mir dass ich sehr viel einfacher in so ein Dialog treten kann mit.
2:04:31  Pascal
Ist doch ein Kinder ist auch ein genereller Tipp an der Stelle auch wenn es gar nicht das Thema ist aber die Leute Folgen dir nicht wenn du eine Folie zeigt so viel Text drauf steht weil der guckt die auf die Folie und lesen das vielleicht lesen sie es auch nicht weil sie denken so viel Text kein Bock aber wenn du nur ein Bild ist dann haben sie keine andere Möglichkeit
2:04:45
Als eigentlich dir zuzuhören was du zu sagen hast weil sonst verstehen sie es vielleicht nicht und sie hängen automatisch an den Lippen.
2:04:50  Kevin
Deswegen gibt's auch den Tipp zwischendurch immer mal wieder komplett schwarze Folien 1,
2:04:55
in unserem Vortrag und die Leute auch wieder zurück mit dem Fokus nicht gucken auf Beamer sondern gucken auf dich dass die Leute zu dir zurück holt zurück zum Thema auch gerade wenn wenn du neue subthema im Thema zum Beispiel anfängst und ja.
2:05:12  Niklas
Und generell wo hat es mich mit dem ganzen Krimskrams heute hingebracht ich glaube,
2:05:17
mich persönlich in meinem Alltag weiß ich nicht ich glaube dass ich einfach keine Angst davor habe irgendwas zu sagen und irgendwie auch mal,
2:05:26
länger alleine über etwas reden kann ich meine Meinung sagen kann auch irgendwie in Arbeitskontext oder was auch immer und das zweite,
2:05:35
Bekanntheit weiß ich nicht aber zumindest weiß ich dass ich Leute zusammentrommeln kann und mit denen übrig coolen Sachen machen kann und ich weiß dass ich persönlich,
2:05:45
da vielleicht auch immer so meine Ansichten hab dich da irgendwie versuche auch reinzubringen die die nicht immer unbedingt die gleichen sind oder die gleichen Ansichten sind wie andere Leute dann mit dem Preis auch haben,
2:05:57
aber das ist ja normal also alle bringen irgendwie den Kram mit in etwas was die cool finde und das ist bei bei diesem Podcast oh das ist bei alten Sachen gewesen,
2:06:06
das ist auch bei den Mastodon Dingen so wie ich habe ich finde ich habe immer immer auf dir die Metapher dass wir alle irgendwie eine Band sind also diese Band Metapher irgendein gilt für mich eigentlich immer,
2:06:16
Hallo bringwasmit alle machen was Gutes draus und am Ende wird es halt immer noch besser sie mache ich auch ungerne alleine Sachen mittlerweile.
2:06:22  Kevin
Wenn wir eine Band werden wäre also eine klassische Band Gitarre Bass Schlagzeug Gesang wer von uns Wer war's.
2:06:30  Niklas
Ich fange an ich würde das Bank jetzt ganz kurz Fantastischen Vier es gibt doch diesen Andi der mal hinten rum hockt und eigentlich nur der DJ ist ich glaube das bin eher so ich.
2:06:40  Kevin
Ich habe gesagt klassische Band Gitarre Bass Schlagzeug.
2:06:42  Pascal
Ja dann ist Niklas Bass auch wenn er Gitarre spielt.
2:06:45  Niklas
Ich wurde früher auch für bessere gehalten Micha schüttel den Kopf und versuchte.
2:06:48  Kevin
Wären kann sich nicht mitteilen.
2:06:50  Mihaela
Ich bin was ich bin Bass.
2:06:51  Niklas
Ich bin auch kein was ich bin kein Bass.
2:06:52  Pascal
Ja aber dann bist du halt also Kevin meinst du Classic mit Bass hätte ich auch eher zurück weil du wärst ja extrovertierte was du stehst da rote Lederhose irgendwie Netz Netz Tanktop und irgendwie keine Ahnung 18 Piercings nippeldippel raus.
2:07:07  Niklas
Ich war ja immer Leadgitarre ich war ja mal liegt Gitarre und witzigerweise wurde irgendwann also die anderen von meiner bendung immer gefragt warum wir als Band in zwei Bassisten hätten weil die haben alle Mann dass ich werde 2. best sister.
2:07:17  Pascal
Achso.
2:07:20  Niklas
Bin halt nicht so krass auf der Bühne.
2:07:23  Mihaela
Eigentlicher Star der band meine Meinung.
2:07:25  Niklas
Ja ja ja ja ohne Pascal Party.
2:07:30  Pascal
Ja gut jetzt haben es natürlich schwer ne.
2:07:32  Mihaela
Ich würde sagen Pascal ist Schlagzeug.
2:07:36  Pascal
Aber singt auch mit.
2:07:38  Niklas
Jaja oder manchmal Nasenflöte.
2:07:43  Kevin
Okay das heißt wir haben zweimal Bass dann bin ich gesagt ja ciao.
2:07:46  Pascal
Nee ja du bist gesagt genau und Niklas macht dann doch Gitarre aber Micha nimmt quasi das was der Gitarrist eigentlich hat mit und packt einfach alles aus.
2:07:54  Mihaela
Ich würde aber Harmonys singen.
2:07:56  Pascal
Ja oder halt was du willst weil du bist auch heimlicher Lieder der Band so einfach.
2:08:01  Niklas
Und das ist aber das schöne weil dadurch dass alle jetzt wieder das ist so ein wildes Ding was gerade passiert und dadurch passiert wieder etwas Neues und unten und tolles und fertig ist das mag ich an der ganzen Sache und da finde ich,
2:08:12
und dann da würde ich jetzt den den den Rundumschlag einmal machen für diese um Pudding Geschichte die wir zuerst neueste Sam auch jetzt ein gestartet haben,
2:08:20
irgendwie hat all das was was ich vorher all das was wir vorher gemacht haben hat irgend geholfen den ganzen Kram zu machen den wir jetzt gerade tun und,
2:08:28
bist du jetzt auch aktuell tun oder so wie ich zumindest auch finde wie wir wahrgenommen und wie wir gesehen werden innerhalb von Bremen und das finde ich aber schön,
2:08:38
ja
2:08:40  Pascal
Nichts hinzuzufügen Niklas aber eine Sache die wir diesen Podcast noch hinzufügen müssen sind die Namen der Supporter in.
2:08:47  Kevin
Radio.
2:08:47  Pascal
Die wir dreimal zwei dreimal vergessen haben deswegen ließen wir es jeden Abend viermal Ford nein aber Wesel ist DC,
2:08:54
du bist mich jetzt einmal bei euch bedanken und ich gehe davon aus dass Niklas die Namen vorliest.
2:09:00  Kevin
Und Micha macht mir du machst wieder Beats.
2:09:02  Pascal
Ja wir haben keine Instrumente wir machen heute wir machen heute hier Acapella Dings.
2:09:06  Kevin
Als ich glaube ihr beide kriegt nen Acapella Band ganz gut alleine hin ich kann keinen Ton halten.
2:09:10  Pascal
Willst du lieber melody oder Beat machen Micha ist eh nicht in sync aber.
2:09:16  Mihaela
Ich mache ein Beat.
2:09:19  Kevin
Okay ich genieße.
2:09:25  Mihaela
Soll ich ein Papas raushauen.
2:09:26  Pascal
Ja aber mach mach mach lowfire weil dann muss auch nicht alles im Takt sein dann ist egal.
2:09:31  Mihaela
Okay.
2:09:32  Kevin
23 20 Zoll.
2:09:38  Niklas
Zuallererst muss ich auch sagen dass ich das total krass finde das obwohl wir unsere,
2:09:44
Erscheinungs Zahlen verkürzt haben also das wird noch einmal im Monat rauskommen und jetzt diese Wechselwirkungen mit dem um Pudding Podcast haben das trotzdem ihr alle so teuer uns geblieben seid auch dieses Jahr das finde ich schön noch mal großen Applaus an euch.
2:09:57  Pascal
Unbedenkliche.
2:09:58  Niklas
Und die Person die uns unterstützen sind Normen.
2:10:01  Pascal
Dum Dum Dum Dum Dum Dum Dum Dum Dum Dum Dum Dum.
2:10:06  Niklas
Michael Fiona.
2:10:11  Kevin
Fiona.
2:10:12  Pascal
Duden.
2:10:12  Niklas
Teddy nalina.
2:10:15  Kevin
Na wie geht's dir Lena.
2:10:18  Niklas
Jekaterina Christoph wolle.
2:10:23  Kevin
Christopher wolle Henke.
2:10:26  Niklas
Danke und das werden.
2:10:27  Pascal
Düm düm düm düm düm dö dö.
2:10:30  Kevin
Und der sveniboy danke euch für all eure Spenden
2:10:37
wollt geht auf alpin.de Ausgleich Spenden und schaut euch eine für euch passende Lösung aus am besten für euch und für uns ist Daddy
2:10:45
denn da gibt es dann auch für euch auf dem extra content das wunderbare Vorgespräch das heute ganz explizit die Sahne Kirche oben auf dieser wunderbaren dreistündigen Torte ist die wir hier
2:10:56
geboren haben.
2:10:58  Pascal
Facts.
2:10:59  Niklas
Und wenn wir irgendwann mal wieder live gehen auf Twitch denn wir auch die Leute vor dir.
2:11:04  Kevin
Krieg wirklich wütende Nachrichten das ist also ich.
2:11:06  Niklas
Es ist ja auch einfach wir sie haben sehr gut gestartet aber die Sommer.
2:11:11  Kevin
Sehr stark nachgelassen.
2:11:13  Niklas
Sommertage sind einfach ich erst mir schon fast gedacht weil Sommer ist damals anders.
2:11:17  Kevin
Ich habe gedacht das Arbeiten nicht so ist ich hätte gedacht arbeiten geht anders aber arbeiten ist dann doch irgendwie Arbeiten ne.
2:11:24  Mihaela
Umzug rein gekickt.
2:11:27  Kevin
Aber gibt jetzt auch demnächst neue neue SIM sie Update so ich sehe die,
2:11:31
ja aber du kommst jetzt rein und dann sehe ich dich demnächst mal wieder heiß laufen in unserem Twitch stream.
2:11:39
Danke auch noch mal an alle die das Hören und den Twitch stinkst wir waren zwischenzeitlich kurz vor 15 Uhr Tabs das und kurz das war das Ding wir waren bei 14 Subs und dann fing an dass wir nicht mehr weiter gemacht hat,
2:11:51
das 15 war das Ziel und dann genau vor dem Ziel war mir so.
2:11:56  Mihaela
Ganze story of my life.
2:11:58  Pascal
Ja das ist aber auch so unser style einfach.
2:12:03  Niklas
Sage Tschüss.
2:12:11  Kevin
Eigentlich sollte um.
2:12:25  Mihaela
Tipp ist voll hart.
2:12:27  Kevin
Hahaha.
2:12:28  Niklas
Und Micha auf insta.
2:12:30  Kevin
Seid lieb zueinander seid lieb zueinander Renoth meine Liebe.
2:13:17
Na hat.
2:13:23  Pascal
Ey voll die schöne Folge nach hinten raus einfach bisschen lang glaube ich aber werden als was für uns alle auch die 6. Stunde,
2:13:30
aber es war trotzdem schön ich fand wir um das sehr gut gemacht mit diesem
2:13:34
ausreden lassen so ich habe am Anfang ich muss nämlich am Anfang selber bisschen bremsen soll ich war richtig in Gang Laune und bin noch in Micha Sparks,
2:13:42
so zweimal rein gekriegt oder so dann habe ich es mir selbst gesagt okay Bruder digex Spa sie dir einfach und bin dann bisschen runtergefahren sorry.
2:13:50  Kevin
Ich hätte bisschen bisschen mehr Interaktion hätte ich schon gerne gehört und gesehen also bisschen mehr bisschen weniger diese Monologe aber ja mann mann mann mann wollte dann auch.
2:13:58  Pascal
Sorry ich muss gerade gucken wie mir aussieht aber wieso wieso ein character was ist deine Superkraft einfach geil sein.
2:14:06  Kevin
Tatsächlich wollte man dann auch einfach zuhören und das ist glaube ich ein gutes Zeichen.
2:14:10  Pascal
Das meine ich ich schrieb doch auch so mittendrin ey voll schöne Folge weil also das schöne ist ja auch ich lernen ja euch auch mit jeder Folge jedesmal noch ein bisschen besser kennen so ne und dann wie du meintest und man hat einfach gern zugehört und so okay krass so war das so und so und irgendwie fand ich habe das heute echt gut hinbekommen.
2:14:28  Niklas
Irgendwas für dich noch sagen müsstest mir das nicht entfallen.
2:14:32  Kevin
Ja fand ich alles geil ich glaube immer noch dass ich nicht am meisten geredet habe.
2:14:35  Pascal
Bruder also jetzt kann ich glaube ich droppen du hast halt irgendwann also wie gesagt nur Liebe für dich ne und du kannst mir von mir aus kannst du mir 24 Stunden was erzählen aber es war einfach lustig weil du hast schon so bisschen dieses weißt du diesen,
2:14:50
diesen älteren Herren den man lieber keine Frage stellt,
2:14:54
soll ich bei dir seit drei Tage was erzählt obwohl du euch nur gefragt hast ey willst sind Brötchen sonst durch dir durch.
2:15:01  Kevin
10176 war die große Brötchen.
2:15:05  Mihaela
Kaiserbrötchen.
2:15:06  Pascal
Das lustige warte jetzt wird's nämlich funny ich habe irgendwann habe ich mir also geschrieben da warst du gerade gefühlt fertig mit Poetry Slam ich glaube es ging dann noch 10 Minuten weiter und ich meinte so,
2:15:15
was denkst du wie lange Kevin macht ne habe ich so oft das war irgendwie so,
2:15:20
es war so grob 9:45 Uhr ur und ich mein zur Erde macht so bis 21 56 und Micha seit 22 Uhr und das glaube ich so um 22:01 Uhr oder 2 Uhr aufgehört du warst eigentlich schon Alzheimer fertig aber hast dann doch doch mal was.
2:15:34  Kevin
Ja das ist was was was was ich halt so nervt dass wir fallen dann dabei ja immer diese Sachen ein und dann ist es mir nachdem ich mit allem fertig war und die alle am schnacken dann hat Niklas wieder bedingt was mit Arbeit angefangen und ich dachte so krass über gar nicht über dem Bett Montag redet über irgend.
2:15:47  Niklas
So stimmt.
2:15:48  Kevin
Über Vorträge halten irgendwie auch auf anderen Veranstaltungen Leute Workshops machen Leuten was beibringen Lehrer sein und so.
2:15:55  Pascal
Ja safe.
2:15:56  Kevin
Und das ist halt alles so man hat dann wenn man sich nicht so wie ihr vorher Gedanken macht und so beim Erzählen die Ideen kommen dann.
2:16:04  Pascal
Ich glaube ich war der Tattoos.
2:16:06  Kevin
Pascal ist der einzige der sich vorbereitet.
2:16:08  Pascal
Ich glaube aber auch dass das hilft in Teilen weil du dann weil wie gesagt mir ist das dann nicht mehr passiert ich hatte quasi eine Stunde vorher ich habe so beim Duschen habe ich angefangen zu überlegen blablabla war wichtig auch zu sagen dass ich geduscht habe.
2:16:21  Kevin
Ich gehe nur einkaufen.
2:16:22  Pascal
Und dadurch ist das quasi vorher schon passiert dass ich wusste ja stimmt das war auch noch und so und dann brichst du es glaube ich auch in der Erzählung er runter so das war jetzt nicht schlimm aber ich glaube wenn wegen wann sagen okay lass mal lieber so zwei Stunden machen dann hilft sowas einfach.
2:16:34  Kevin
Ich glaube einfach nicht Niklas hätte dieses Mal auch wieder vorher eine Frage wann die letzte Mal hatten wir immer so fragen vorher wo man aufhören.
2:16:41  Niklas
Achso.
2:16:42  Pascal
Achso ja eine Frage stand im Chat stimmt.
2:16:45  Kevin
Genau ich habe mir wirklich einfach keine Gedanken gemacht und das war glaube ich der Fehler.
2:16:46  Niklas
Ja gut ich glaube das war einfach weil Scheiße wir haben nichts.
2:16:51  Kevin
Ja dass das schneidest Du bitte raus das piepst du.
2:16:54  Mihaela
Wir haben immer Themen.
2:16:56  Niklas
Gut man muss sagen das ist aber auch durch eine Woche vorher war.
2:16:59  Pascal
Ich bin aber auch davon ausgegangen tatsächlich dass ihr das alle macht weil das war so habe ich soviel selbstverständlich genommen dass ich jeder einfach so paar Sachen raus schreibt weil das jetzt so einfach dieses mindset Gewinner tupac Mentalität.
2:17:10  Mihaela
Das habt ihr bei mir gemerkt dass ich mich nicht vorbereitet habe.
2:17:14  Niklas
Polka sagen man denkt ja die ganze Zeit drüber nach und dann hat man im Kopf irgendwann so ein Ding.
2:17:18  Mihaela
Das ist meine Gabe.
2:17:20  Kevin
Das Ding ist mein über mein ersten Part bin ich halt voll okay so weil das ist so Sozialkritik und alles cool dann werden bei den zweiten Part ist einfach nur so dieses geordneter erzählen und weniger häufig das gleiche dann ist cool aber nicht das im Schnitt.
2:17:35  Niklas
Soll ich soll ich die schneiden.
2:17:37  Kevin
Schon okay.
2:17:39  Niklas
Ich mache Kapitelmarken und dann können die Leute dich überspringen.
2:17:41  Kevin
Könnte die Leute halt auch wieder drunter schreiben an Kevin erzählt nur noch von sichalla.
2:17:45  Pascal
Hat das mal jemand runter geschrieben.
2:17:48  Kevin
Aber auch fairerweise muss man sagen.
2:17:50  Pascal
Ja dann bei der Folge auch wieder.
2:17:52  Kevin
Fairerweise muss man sagen damals haben wir uns alle also ich weiß nicht ob Florenz und Niklas nicht einfach nur nett waren aber das war's
2:17:59
Wasser Teelicht mit Zeit ich habe das jetzt so vor paar Wochen noch mal so durch Gift gibt ja ein Zufall es gab eine sehr unangenehm das was ich vorhin im Karst meinte mit und dann dachte ich dass moderieren jetzt das neue Ding ist und dass ich da richtig durchstarten tenso ich habe,
2:18:13
kurze Zeit wirklich gedacht so ich setze jetzt auf dieses Pferd und wir guck mal was passiert und das wird schon unangenehm alle schon,
2:18:21
unangenehmer davor bedeuten Morddrohung ausgesprochen so aber das war.
2:18:27  Mihaela
Erinnerung deine Schlafenszeit ist auf 23 Uhr eingestellt die entspannungszeit fängt bald an.
2:18:33  Kevin
Das hat mein Handy mir vorhin gesagt.
2:18:35  Niklas
Glaub mein entspannungszeit kommt eine halbe Stunde später.
2:18:39  Kevin
Aber cool waren war eine gute Folge wie viele entspannungszeit and würde dir da voll gegeben.
2:18:43  Niklas
Gib den 10 Betten von 10 Betten bist schon sehr schön.
2:18:52  Mihaela
Warum ist das schon wieder ein neues Apple watch Update ich würde sagen.
2:18:55  Niklas
Weil du gehackt wurdest und alle Apples auch ist mir zu welchen Geräten.
2:19:03  Pascal
Windows kurz hinkriegst.
2:19:04  Niklas
Diese ganze Pegasus Geschichte und sowas von wegen alle also Google Pegasus.
2:19:12  Kevin
Die die haben das jetzt wieder.
2:19:13  Mihaela
Ja das muss ich unten hässliches Pferd ich hasse Pferde ihr wisst dass wenn Sie das Thema.
2:19:20  Niklas
Das Pegasus.
2:19:21  Kevin
Und die Patchen dann die patchen dafür drinne die Patch uns raus.
2:19:24  Mihaela
Passion jetzt Trojaner rein.
2:19:26  Niklas
Spyware Pegasus.
2:19:27  Pascal
Mit 14 schon.
2:19:28  Niklas
Genau bye-bye Pegasus die patchers alles raus natürlich.
2:19:33
Was ist so das erste offene Ding was immer noch also sonst wenn sowas rauskommt wo sie ja vor fünf Jahren war das so nee das ist jetzt das ist jetzt das erste was jetzt noch aktuell ist.
2:19:43  Pascal
Ich gebe der Volg 8.10 Betten ich fand sie auch sehr gut,
2:19:50
aber ja was Kevin vielleicht man vielleicht zum minimal mehr Interaktion und vielleicht zu bisschen kürzer aber an sich sehr gute Folge ich finde die sehr schön kann man so ne kann man nicht wecken aber kann man kann man hören.
2:20:05  Niklas
Über den Monat hinweg ne.
2:20:07  Pascal
Ja ist auch.
2:20:12  Mihaela
Ich habe ich nicht schon gerechnet ich habe mich selbst unterbrochen Kevin bitte lass die Hose an oder machst du es nicht.
2:20:17  Niklas
Caught.
2:20:19  Mihaela
Steuererklärung.
2:20:20  Kevin
Ich meine Steuererklärung.
2:20:21  Mihaela
Okay dann lass du die Hose ausziehen ich würde und neun von zehn Betten geben ich habe es im Vorhinein angekündigt Poetry Slam wird ein Thema sein und.
2:20:33  Pascal
Ja ich habe es ja nicht geklappt.
2:20:34  Mihaela
Ich weiß aber ich kenne keine ja schon paar Tage ich glaube am kürzesten von euch allen.
2:20:37  Pascal
Ich vergesse euch kennen dann auch schon bischen.
2:20:41  Mihaela
Italienische Lieder und paar Tage und.
2:20:44  Kevin
Ich hatte auch ein Trauma auf zur Arbeit.
2:20:46  Pascal
Ja aber das war mir vorher nicht so bewusst das war mir wirklich nicht so bewusst.
2:20:49  Mihaela
Aber wir alle wissen nicht liebt Kevin nicht doch ich liebe Kevin mehr als mein Leben aber weniger als Messi und deswegen kann ich ihm nie lange böse sein.
2:21:00  Niklas
Ich mache ich mal so ein schiefes und Shiba beste sowie Haßleben und und und.
2:21:05  Mihaela
Ja und.
2:21:07  Pascal
Wir brauchen noch deine Website bin lieb mega heute mehr.
2:21:12  Kevin
Was liebt Mirka mehr als ihr Leben.
2:21:13  Pascal
Wir müssten es immer auf Missy oder ihr Leben und der Regler immer auf Missy was gibt mir am meer.de.
2:21:22  Mihaela
Ja oder immer fragen Sie wenn ich irgendwas Neues habe was ich cool finde und wie ist das neue Sims Erweiterung wie war die Folge heute ich würde sagen.
2:21:31
Ungefähr gleich auf mit meinem Leben also ist natürlich Verbesserungsbedarf aber ist doch schwierig an michi anzukommen Spaß als ich.
2:21:42  Niklas
Das war nicht genau wo die Skala wie die Skala aussehen soll aber.
2:21:44  Kevin
Willst du bisschen durcheinander.
2:21:46  Mihaela
Diesen Kreis.
2:21:48  Kevin
Wie sämtliche Stammbäume in.
2:21:51  Mihaela
Falls das rausgerutscht ich wollte Saarland sagen aber dann kam das raus.
2:22:03  Pascal
Ich habe da keine keine Gefühle.
2:22:04  Mihaela
Baukey folge ich glaube ich meine da war Verträge waren nicht sonderlich hilfreich für irgendwen auf dieser Welt aber.
2:22:12  Kevin
Aber die Frage ist auch sind sie das sonst und gemessen daran.
2:22:17  Mihaela
Gemessen daran was du gute Folge.
2:22:19  Niklas
Redest du sonst auch immer Quatsch oder sonst oder für.
2:22:21  Kevin
Ja also ich würde schon sagen dass es unsere also Mira so meine Hauptaufgabe im Leben ist es so viel Quatsch wie möglich aus uns raus fallen zu lassen.
2:22:31  Mihaela
Aber das so unterhaltsam wie möglich.
2:22:32  Kevin
Genau immer immer im Zweifel auf der Suche nach der Puente das andere eine gute Zeit haben.
2:22:38  Mihaela
Quatsch über alles nur nicht über Messi.
2:22:41  Pascal
Gallone.
2:22:45  Kevin
Ich gebe übrigens auch nach Betten,
2:22:48
viele viele Betten für diese Folge ich muss mir in der Retrospektive noch mal angucken ab welcher Minute die wir bessern Stellungsspiel hätten gehen sollen und wann nicht und.
2:23:01  Pascal
Komm,
2:23:05
was wir müssen noch zwei Sachen tun Niklas muss gleich auf Stopp drücken und dann.
2:23:12
Dann er wollte eine Person aus dieser Runde noch was erzählen und.
2:23:16  Mihaela
Euch kannst du nach Gespräch erzählen ehrlich.
2:23:21
Folgendes das ist jetzt wirklich Qualifikanten den hier bekommen so das einzige was ist besser machen könnte wäre Messi oder halt Videos.
2:23:27  Niklas
Das ist sogar so dass gerade ein bisschen wieso das Lied ist vorbei aber das ist halt die secret the secret Lied was.
2:23:34  Mihaela
Der Sigrid Bonustrack ihr Alter Calvin Hobbes einfach im Boxershorts sich seiner Bude nicht was ich also nicht auch schon gesehen hatte.
2:23:44  Kevin
Ist einfach viel zu warm hier drinne deswegen.
2:23:48  Niklas
So jetzt Micha und dann stop.
2:23:50  Mihaela
Ja
2:23:53
ich war letztens habe ich auf den Hund einer Freundin aufgepasst und der Hund war dann hier bei mir zugegen und dann musste ich ein paar mal mit dem Hund spazieren gehen und bei der
2:24:03
vorletzten gassi Route durch die Wallanlagen das kann ich sagen weil die waren lagen sind überall in Bremen also das spezifiziert meinem Wohnort
2:24:12
keineswegs.
2:24:13  Niklas
Auch in der Neustadt.
2:24:15  Mihaela
Ich wohne ich da sogar,
2:24:22
ich bin müde jedenfalls weil ich mit dem Hund unterwegs und dann wollte ich gerade aus den Wallanlagen raus man kann den gut entgegen der ebenfalls einen sehr alten Hund mit sich dabei
2:24:35
anyway er labert mich an versucht Weg mit meinem Hund zu verschleißen mit nicht mein Hund ob ihr wisst was ich meinte und.
2:24:45
Ja laut mich hat recht voll und gib meinem Hund zu Leckerlies also mit vorher fragen ob sie darf als hattrop IP und da derselbe auch im und dabei und so und dann mal das wie hast du moment Zeit versprechen so und ich so,
2:25:00
okay und also alle die so einen kurzen Eindruck von mir jemals bekommen haben ist erstens ich hasse Menschen und zweitens,
2:25:10
ich hasse alte weiße Männer,
2:25:13
mehr aber wir sind trotzdem Stück weit gelaufen sq9 Grüße gehen raus falls du es jemals in deinem Leben hören solltest und,
2:25:21
haben uns gut unterhalten und dann sind wir bei Gunnar einfach jeden und sein Hund,
2:25:27
naturally in diesem Park kennt ganz vielen anderen Hunden begegnet ich habe vorher schon eine Hundebegegnung gehabt und das war ganz schön da habe ich
2:25:37
noch zwei weitere kleine Doris getroffen blablabla und mein Hund hat
2:25:42
fand fand es in Ordnung so noch ein bisschen scheu und so aber Balkon auch sehr zutraulich und oder habe ich gemerkt ist ein guter hatte auch gute Menschen weit jedenfalls,
2:25:53
sie würde ich den Hunden begegnet sondern plötzlich sehe ich da einen sehr seltsamen sehr sehr klein Hund kannte out das war kein Hund es war eine fucking Nacktkatze an der Leine,
2:26:05
what the fuck.
2:26:08
Underline.
2:26:09  Pascal
An der Leine wie Hannover Bars hier fließt.
2:26:14  Mihaela
Argerich cool ja und dann habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Nacktkatze angefasst es war magisch.
2:26:26  Pascal
Wie fühlt sie sich an.
2:26:28  Mihaela
Also viel denken ja das habe ich jetzt von vier Leuten gehört dass sie denken viel zu niedrig an irgendwie so hart oder so nein.
2:26:37  Niklas
Zeige mir diesen rau.
2:26:38  Mihaela
Nein 0 Babypo,
2:26:40
einfach Babypo richtig weich richtig warm auch weil du hast da ja zwischen also ja weg wenn du Menschen anfasst und sind nicht tot ist dann muss ja auch warm aber noch weicher als Mensch und auch die Haut ist so sehr,
2:26:55
weiß ich nicht wenn ihr so an also am Arm ausstreckt und dann die Haut von einem Ellbogen so anfasst so oder ist das so ein bisschen.
2:27:03  Pascal
Ist das so.
2:27:05  Niklas
Mein Ellenbogen ist trocken.
2:27:06  Pascal
Habt ihr schon mal so einen frisch rasierten Nacken also wo die Haare so ein bisschen stoppelig sind aber dann in die andere Richtung das ist ja auch immer ganz weiß.
2:27:12  Mihaela
0 kein Stoppel.
2:27:14  Pascal
Nein aber in die weiche Richtung weil das ist auch mal wieso so Teddybär mäßig so ja genau.
2:27:19  Mihaela
Ich habe hier gerade zufällig.
2:27:22  Niklas
Habe ich ihr gerade rumliegen.
2:27:25  Pascal
Okay.
2:27:26  Mihaela
So ähnlich nur noch weicher aber ja so weiche Haut mäßig und das war heftig man das war richtig heftig.
2:27:35  Pascal
Gasherd.
2:27:37  Mihaela
Ja ich war mir schon erzählt dass ich eine Nacktkatze angefasst habe und wie gesagt die war an der Leine
2:27:43
Und Grad mehr zählt der bevor her als du durch die Gegend laufen dann sozial ganz viele Freunde die Hand der ist hier und der und der ist hier nicht werde ich auch schon getroffen und dann meinte er so ja hier ist auch manchmal eine Frau die mit einer Katze an ihr alleine an der Leine rumläuft und so es ist so eine braune Katze,
2:27:58
oder treffen eine Katze und ist es noch eine Frau in diesem Park die mit ihrer Nacktkatze durch die durch diesen Park läuft,
2:28:07
ich habe dich.
2:28:08  Niklas
Aber muss man die Katzen mit Sonnencreme eincremen.
2:28:12  Mihaela
Das sind gute Frage ich weiß nicht ob Katzen auch Hautkrebs Haut Hautkrebs dürfte Hautkrebs dann muss der Generalfeldmarschall Krebs nein tschuldigung.
2:28:24  Niklas
Mal habe ich mir schon mal eine folge um 10:30 Uhr gemacht.
2:28:30  Mihaela
Safe.
2:28:31  Pascal
Ja bestimmt ich weiß ich war einmal sauer das heißt es kann euch nur daran gelegen haben.
2:28:37  Mihaela
Safi ist sau nein ich habe mich auch schon voll auf gefragt ob Theo Lungenkrebs bekommen können wenn die auch noch.
2:28:44  Pascal
Oder du Siri.
2:28:46  Kevin
Die Viecher die Viecher Leben nicht lange genug also die meisten Tiere sterben bevor sowas passieren könnte.
2:28:53  Mihaela
Außer die eine Nacktkatze die lebt noch und sie ist warm und weich und ich habe sie angefasst richtig wild ist mich auch Nacktkatze.
2:29:01  Kevin
Kannst du kannst du bitte nicht die die Nacktkatzen die verrückte Nacktkatzen Frau wäre.
2:29:05  Pascal
Zu dir würde aber auch so wie wie Salvador Dali so Ameisenbär passen einfach mit Ameisen Ameisenbär an der Leine irgendwo spazieren gehen.
2:29:12  Mihaela
Gleich große Nase Alter.
2:29:14  Niklas
Ja und mit dieser spannenden inside über Nacktkatzen,
2:29:23
und Kevin ein selfie von sich selber macht gehen wir in die Nacht.
2:29:27  Mihaela
Dein Bild von mir gemacht.
2:29:28  Kevin
Klar mache ich jetzt noch ein selfie.
2:29:30  Niklas
Wir hören uns in einem Monat wieder wenn er es nicht aushalten könnt und spannende Geschichten aus Bremen haben wollt dann hört doch mal bei um minus Pudding Punkte hier rein ist unser zweiter Podcaster in zwei Wochen rauskommt.
2:29:44  Kevin
Er ist sehr gut.
2:29:45  Niklas
Ansonsten sage ich tschüss und bis bald.
2:29:50  Mihaela
Joie.
2:29:51  Kevin
Bremer meine liebe seid lieb zueinander teacher.
2:29:53  Pascal
Tschüss tschüss.