Mad Men Podcast

Mad Men – Andreas Matthies und Julian Valkieser brennen für wahrhaft gute Produkte und haben Spaß dabei. Das kannst Du hören! Disclaimer: Unqualifizierte Meinungen vorbehalten. #digitaletransformation #productmanagement #agile #whisky #change #intrapreneurship

http://www.madmenpodcast.de

subscribe
share






episode 21: Sebastian, was ist die fehlende Zutat für Innovation im Land der Ideen?


21. Dr. Sebastian Voigt, Managing Director, hy Technologies – kein Inhouse Consulting für Axel Springer. Wie unterstützt hy Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle? Gäste: Unauffällig rauchiger Slyers aus Bayern und handwerklich vollendeter Hibiki Japanese Harmony. Warum gibt es bisher keinen Affiliate-Shop für Mad Men Whiskey? Hat Sebastian eigentlich good-better-best-Pricing-Strategien erfunden? Warum sind 3er Portfolios im Pricing so beliebt? Welche Perspektive hat Sebastian als Frontmann der Digitalisierung auf Innovationsprozesse? Wie wichtig ist inkrementelle Innovation? Wo gibt es „in der deutschen DNA“ Nachholbedarf? Was können wir uns aus dem Silicon Valley abschauen? Welche Rolle spielt Kultur dabei? Welche Rahmenbedingungen braucht es für Geschäftsmodellinnovationen? Können Menschen in Krawatten innovativ denken und arbeiten? Welche Signale senden eigentlich Sakko und Krawatte aus? Haben Automarken in der Sharing Economy noch eine Relevanz? Wie lautet die Ausgangsfrage für die Disruption des eigenen Geschäftsmodells? Warum sind Familienunternehmen häufig innovativer als börsennotierte Unternehmen? Was unterscheidet einen Corporate VC von einem langfristig orientierten Innovationsmanagement? Wie können Medienunternehmen ihr Geschäftsmodell nachhaltig erneuern? Welche Bedeutung haben „the winner takes it all“ Effekte im Kleinanzeigengeschäft? Wie kann ein verspäteter Markteintritt im Kleinanzeigengeschäft in Deutschland überhaupt noch gelingen? Was können Verlage von Axel Springers Vorgehen zur Einführung von Paid Content bei Bild und Welt lernen? Welche Rolle spielte CeleraOne dabei? Welche internen Wiederstände mussten bei der Welt-Gruppe beim Kauf des digitalen „Konkurrenten“ StepStone überwunden werden? Sollten Unternehmen mehr in „strategischen Hatches“ denken? Wie haben agile Methoden die Innovationskraft von Geschäftsmodellinnovationen in den letzten Dekaden verändert?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2021  44m