Leaders21 Podcast

In der Season 3 des Leaders21 Podcast hosted by Thomas Kleindessner dreht sich alles um die Herausforderungen der Businesswelt des 21. Jahrhunderts und die Skills die notwendig sind, um darin erfolgreich zu sein - und das nicht nur als Leader:in. Neben Leadership und Top-Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit, Transformation, Digitalisierung, New Work und Innovation sollen die persönlichen Erfahrungsberichte und Geschichten von Thomas spannenden Gesprächspartner:innen nicht zu kurz kommen.Wir bleiben unserem Motto treu: #NeverStopLearning. Erfahre von erfahrenen Persönlichkeiten, welche Skills du benötigst, um im Kontext der New World of Work erfolgreich zu sein.  Jetzt Podcast abonnieren und Teil der Leaders21 Community werden.Und da wir alle immer dazulernen können, freuen wir uns über euer Feedback oder Vorschläge, wen wir für weitere Episoden interviewen sollen. Schickt uns eure Anregungen einfach an podcast@leaders21.com. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/leaders21-leadership-podcast

subscribe
share






episode 8: #08 Bernhard Niesner


In Folge 8 begrüßt Florian den CEO und Co-Founder von Busuu Bernhard Niesner. Bernhard gibt uns Einblicke in über 13 Jahre Erfahrung im Startup-Business, seine Herausforderungen und Learnings. Neben der Geschichte hinter Busuu, spricht Bernhard auch über die zukünftigen Veränderungen von Zusammenarbeit, Arbeitsweise und -ort. 

 


[00:00] Bernhard Niesner ist CEO und Co-Founder von Busuu. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und besteht mittlerweile aus über 150 Mitarbeiter:innen. Busuu bietet Kurse in 12 verschiedenen Sprachen an und verzeichnet weltweit über 30.000 Neuanmeldungen pro Tag. 


[01:47] Remote Work und Leadership lösten bei Bernhard zunächst Skepsis aus. Mittlerweile profitiert er selbst davon, jedoch sieht er für die Zukunft noch gewisse Herausforderungen in Bezug auf Arbeitsweise, -ort und -platzgestaltung. Bernhard teilt mit uns seine Pläne und Aspekte, die er dabei berücksichtigt.  


[11:47] „Du sprichst Busuu?“, Florian möchte wissen warum Bernhard ‚Busuu‘ als Sprache auf seinem LinkedIn-Profil erwähnt. Tatsächlich ist der Name des Unternehmens mit Bedacht gewählt und hat eine wichtige Bedeutung, wie uns Bernhard erzählt. 


[15:38] Spannend ist auch Bernhards Weg zum Unternehmertum. Er gibt uns einen Einblick in seinen familiären Hintergrund, seine persönliche Entwicklung und berufliche Laufbahn.


[21:29] Wie sieht der Tagesablauf von Bernhard als CEO aus? Er teilt seine Tipps & Tricks, um Fokus und Zeit für strategische Themen im Arbeitsalltag zu haben und was Bernhard diesbezüglich über die Jahre gelernt hat. 


[27:00] “Success is definetly not a straight line”, so beschreibt Bernhard die Reise von Busuu und nimmt uns mit auf die Journey, die hinter dem erfolgreichen Sprachlernportal liegt.


[39:04] Neben dem richtigen Timing und den Herausforderungen am mobilen Markt spricht Bernhard über seine persönlichen Leadership-Learnings aus den schwierigeren Zeiten von Busuu.


[44:59] Die Kultur und Werte des Unternehmens sind für Bernhard essenziell, wie er uns mit passenden Beispielen erzählt. Wie sieht es dabei mit Unternehmenssteuerung / -führung aus und welche Kennzahlen und Facts gibt es zu Busuu?


[52:20] „Seid ihr Covid-Gewinner?“ – eine recht provokante Frage von Florian, die Bernhard dazu einlädt über die Entwicklung von Busuu während der Pandemie zu sprechen sowie mehr Einblick in die Funktionen des Online-Sprachtrainings zu geben. 


[56:09] Für Bernhard ist es wichtig in seine Mitarbeiter:innen zu investieren. Was er damit genau meint und was dies für die Weiterentwicklung der einzelnen Personen bedeutet, erzählt er uns. 


[59:41] Zum Abschluss dieser Folge möchte Florian unter anderem wissen, wie Bernhard Personal-Development gestaltet, was seine größte Leadership-Herausforderung war, welches Buch er empfiehlt und welche Tipps er seinem 18-jährigen Ich geben würde. 


Links:

Das Buch „Hard Things About Hard Things“ von Ben Horowitz findest du hier in der deutschen und englischen Version.





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 5, 2021  1h9m