#GeekTalk Podcast - News

Der #GeekTalk ist ein europäischer Tech-Podcast, indem sich Geeks aus der Schweiz, Österreich und Deutschland über aktuelle Themen rund um das Web, Technik, Gadgets und Games unterhalten. Er gehört zum Pokipsie Network und das Team kann unter www.GeekTalk.ch/team eingesehen werden.

https://geektalk.ch/category/podcast/news-podcast/

subscribe
share





gt3421 – NEWS – Wenn die Klimaanlage ordentlich saugt


Die erste Woche im August ist angebrochen und langsam aber sicher geht es wieder vorwärts. Auch, wenn wir uns noch komplett im Sommerloch befinden, haben wir auch noch die letzten Themen zusammengekratzt und euch eine stündige Episode präsentiert. Viel Spass damit und wir freuen uns auf euer Feedback.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richtige Wahl RSS-Feed –iTunes 04. August 2021 Wenn die Klimaanlage ordentlich saugt Was Wer Kategorie News Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Achim Hepp und Maik Wlodarczyk Eine Produktion von MediaKlang Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung

00:01:00 – Die aktuelle Wetterlage, Bodenheizungen im Keller und Klimaanlagen im Büro.

Kurzthemen

00:12:27  – Fünf Jahre ist es jetzt schon her, dass in Deutschland Freie Routerwahl herrscht. Das ist doch Zeit zum Feiern. Schön, dass der Achim und der Maik es fast gar nicht mehr anders kennen. Sowas wünschen wir uns aus der Schweiz auf jeden Fall auch schon bald zu haben. Sofern ihr nicht bei der Swisscom seid, welche das schon haben.

00:14:48 – Der Kurznachrichten-Dienst Twitter hat seine Fleets per Montag dieses Jahres ausgeschaltet. Sind wir traurig? Das verraten wir dir in diesem Kapitel.
Unser Hörer, der Florian (@Codestupser) und ich sind uns einig, das lag an der fehlenden iPad-App Integration.

00:16:59 – Zum Wochenstart hat der Möbelriese IKEA den Starkvind vorgestellt. Ein neuer Luftreiniger, der auch smart ist. Im Gegensatz zu den IKEA FÖRNUFTIG, welcher keine Automatisierung hatte. Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Lüfter, welcher ab Oktober in den Handel kommen wird.
Auch kommt neu der IKEA VINDRIKTNING in den Handel und hier findet ihr noch mein Test zum Airthings Wave Plus, welchen ich im Kapitel angesprochen hab.

00:22:20 – Dann kommt Amazon mit einem smarten Seifenspender. Wer braucht so etwas und wer bestellt so etwas?

00:27:14 – Ein kleiner Service Hinweis für alle Schweizer und alle, die bald hier schon Fahrrad-Urlaub machen möchten. Die Swisstopo-App kann jetzt auch mit Velo-Routen umgehen. Hier findet ihr noch meinen Link zum Huawei Petal Maps Update-Video.

Facebook Ecke

00:27:42 –  Bei Facebook will Marc mehr Geld von euch, bald schon werden die verschlüsselten Chats doch «ausgelesen» und ihr bekommt mehr Werbung für euch «passend» geliefert.

Video Ecke

00:29:35 – Der Achim hat einen kleinen Spoiler für euch parat, zum kommenden Video in seinem Kanal.

00:39:05 – Ich möchte euch wieder mal auf neue Videos von mir hinweisen. Da ist zum einen das Shure MV88, das Video zum Twelve South HoverBar Duo sowie, dem Testbericht im Blog zum Twelve South HoverBar Duo und zu guter Letzt noch mein neustes, gerade veröffentlichte Video zu Petal Search. Der alternative Weg für Huawei Smartphones, um an Apps zu kommen. Hier noch der Blogbeitrag zum Nachlesen dazu.

00:40:04 – Wie handhabt ihr eure Rezepte? Digital? In Papierform, Büchern oder Ordern? Ich nutze seit Kurzem den Cooky Rezeptmanager.

Microsoft Ecke

00:42:18 – Wie versprochen hat uns der Maik nicht nur YouTube Kommentare geliefert, sondern auch das neuste aus der Windows-Welt getestet. Windows 365 ist ab der Woche offiziell verfügbar. Der Ansturm war aber so gross, dass es keine Testversion mehr gibt.
Aber auch bei der Microsoft Office Lizenz gibt es noch etwas nachzubearbeiten für Microsoft.

Google Ecke

00:53:43 – Google hat in seiner Nest-Serie ein paar neue Produkte vorgestellt. Was das genau ist, könnt ihr hier nachhören, drüben in der #GeekTalk Daily oder auch im pokipsie.ch Blog nachlesen.

Apple Ecke

00:54:44 – Es ist nun doch auch einzeln zu kaufen. Wie erwartet hat Apple das Magic Keyboard mit Touch ID nun auch in Solo in das Rennen geschickt. Leider gibt es das nur in Space-grau zu kaufen und nicht in Schwarz, oder auch einer der anderen Farben.

00:57:00 – Apple hat seine Webseite ein wenig umgebaut. Endlich kommt der dedizierte Store wieder zurück auf die Webseite vom beliebten Hersteller aus Cupertino.

00:58:40 – Verabschiedung

00:59:05 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


share







 2021-08-05  59m