Brustring1893 - Nachspielzeit

Die NACHSPIELZEIT ist ein Podcast aus dem Umfeld des VfB Stuttgart, in dem wir nicht auf die aktuellen sportlichen Ereignisse eingehen, sondern einen Blick auf die Themen werfen, die rund um den VfB relevant sind (mitunter aber auch mal über den VfB-Horizont hinaus). Wir wollen mit Inhalten und Gästen überraschen, von denen man vorher vielleicht gar nicht wusste, wie interessant sie eigentlich sind. Wir sind vollkommen unabhängig und scheuen uns daher nicht, auch klar und offen unsere Meinung zu vertreten. Wir wollen sachlich sein, aber Negatives wie Positives klar benennen. Und so verstehend wir den Podcast (ebenso wie die Artikel im Blog) auch immer als Gesprächsangebot und Grundlage für einen (gerne auch kritischen) Diskurs. Jegliche Rückmeldungen empfinden wir als wertvoll und freuen uns daher über Feedback auf Twitter, YouTube oder im Blog. Noch besser wäre natürlich der persönliche Austausch rund um die (Heim-) Spiele des VfB.

https://nachspielzeit.online

subscribe
share






episode 33: S03E04 - Bernd-M. Beyer "71/72 - Die Saison der Träumer"


Ein Podcast aus dem Umfeld des VfB Stuttgart, der aber auch gerne über den dunkelroten Tellerrand hinausschaut

Bernd-M. Beyer ist Mitbegründer des Werkstatt Verlages und war dort viele Jahre als Lektor tätig. In der aktuellen Folge der NACHSPIELZEIT sprechen wir ausführlich mit ihm über sein aktuelles Buch „71/72 – Die Saison der Träumer“.

Die noch junge Fußball-Bundesliga wird von einem Bestechungsskandal ungeahnten Ausmaßes erschüttert, erst Schritte hin zu einer Professionalisierung werden in den Vereinen gegangen und ganz neue Spielertypen geben zunehmend den Ton an. Diese Entwicklungen sind nicht mehr aufzuhalten, werden aber dennoch von vielen noch äußerst kritisch verfolgt.

Auf der anderen Seite befindet sich die Gesellschaft in einer unruhigen Phase des Umbruchs, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern wird zunehmend ein Thema und Willy Brand spricht davon, „mehr Demokratie“ wagen zu wollen. Die Rote Armee Fraktion ist in ihren Anfängen und Ton Steine Scherben stehen vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums.

Diese Folge ist eine Reise durch die Jahre 1971 und 1972 und wirft einen intensiven Blick auf die sportlichen aber auch gesellschaftlichen Entwicklungen. Autor Bernd-M. Beyer ist Zeitzeuge und nimmt uns mit in diese Jahre und transportiert das Lebensgefühl jener Zeit.

Alle weiterführende Informationen gibt es auf unserer Website (Link).

Die Nachspielzeit hat einen eigenen NEUEN Twitter-Account (@NachspielPod) und auch eine eigene Internetadresse unter nachspielzeit.online. Ihr findet uns auch auf YouTube und Instagram!

Ihr könnt uns mit Bewertung auf allen gängigen Podcast-Plattformen sehr helfen! Vergebt Sterne, Likes etc. und schreibt wenn Ihr mögt gerne auch einen kurzen Text dazu. Außerdem freuen wir uns auch, wenn Ihr Familie, Bekannten, Kollegen - einfach allen! - die NACHSPIELZEIT weiterempfehlt. Vielen Dank!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 5, 2021  2h52m