Erklär mir Pop

In welchem politischen Kontext ist ein Song entstanden? Warum hat der Gitarrist das Solo so und nicht anders gespielt? Was macht die Band heute? Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor a.D. der Popakademie Mannheim und Berater für Popländ Baden-Württemberg erklärt jede Woche die Hintergründe eines großen Songs der Popmusikgeschichte.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/erklaer-mir-pop-108.html

subscribe
share






Heißer Funk: Die Average White Band mit „Pick Up The Pieces"


„Pick Up The Pieces", 1974 auf dem zweiten Album „AWB" veröffentlicht, wurde zum erfolgreichsten Titel der Average White Band. Der schottischen Formation bescherte er den Ruf, die heißeste Funk- und Soulband der 70er Jahre zu sein. Die Band spielt und tourt bis zum heutigen Tage in verschiedenen Besetzungen – auch wenn sich der Erfolg von damals nicht mehr wiederholen ließ.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 7, 2021  5m