Bundestalk - Der Parlamentspodcast der taz

Das taz-Parlamentsbüro und die Kolleg*innen aus den Politik-Ressorts besprechen einmal in der Woche alles, was innen- und außenpolitisch drängt

https://taz.de/!p5334/

subscribe
share






Ist das schon Wahlkampf? Oder kommt der noch?


Der Wahlkampf wirkt bislang diffus. Es geht um Laschets Lacher oder Baerbocks Ungeschicklichkeiten. Trotz Flutkatastrophe gibt es kein beherrschendes Thema, keinen harten Konflikt. Dabei müsste man dringend mal reden – zum Beispiel über Geld.

Die unteren 50 Prozent der Gesellschaft besitzen weniger als 1,5 Prozent des Vermögens. Und die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Seltsam, dass dies bislang im Wahlkampf keine Rolle spielt. Die Union will die Reichen noch reicher machen, SPD und Grüne wollen sehr sanft entgegensteuern, nur die Linkspartei setzt entschlossen auf Umverteilung. Doch populär sind Vermögenssteuer oder Erbschaftsteuer nicht. Warum nicht? Warum werden am 26. September mal wieder weite Teile der Mittelschicht gegen ihre eigenen Interessen stimmen?

Bundestalk mit Ulrike Herrmann, Stefan Reinecke und Ulrich Schulte

???? Zum Weiterlesen:

Bundestagswahl: Wer profitiert, wer verliert von Cerstin Gammelin und Alexander Hagelüken (Text und Recherche), Hanna Eiden und Julia Schubert (Grafiken), Stefan Dimitrov (Illustrationen) und Elisa von Grafenstein (digitale Umsetzung) (07.07.21, leider hinter einer Paywall)

???? Zum Weiterhören:

"Laschets Bluff ist aufgeflogen": Entscheidet die Flut die Wahl? mit Mariam Lau (23.07.21, Podcast Das Politikteil)

Die anderen Podcasts der taz findest du hier!

???? Dir gefällt, was du hörst und das möchtest du deinen Hosts zeigen? Teile den Bundestalk mit anderen, hinterlasse eine Bewertung bei Apple Podcasts oder unterstütze die taz-Podcasts über taz zahl ich!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 6, 2021  45m