Perfect Imperfections

Perfect Imperfections ist ein Podcast, in dem ich Menschen zu ihrer beruflichen Tätigkeit interviewe und auf interessante Themen genauer eingehe. Auf unaufgeregte Weise werden über menschliche Themen und Tabuthemen, wie: - Persönliche Entwicklung - Fehler und Erfolge - Sexualität - Beziehungen - Mentale Gesundheit etc. gesprochen, Mythen aufgeklärt und diskutiert. Dieser Podcast soll einen Beitrag dazu leisten, das Gespräch über Tabuthemen zu normalisieren, Informationen zu liefern und Menschen Mut zu machen mit ihrem unperfekten Perfekt-Sein den eigenen Weg zu gehen.

https://www.johannaginter.com

subscribe
share






Words like Magic! - Interview mit Kommunikationsexpertin Miriam Kolodziej


In dieser Folge interviewe ich "Deutschlands erstes Communicorn", Kommunikationsexpertin Miriam Kolodziej.    Miriam erklärt gängige Kommunikationsmodelle und warum es in alltäglichen Unterhaltungen oft zu Missverständnissen kommt. Nach einem Blick auf das Eisbergmodell, das uns die sichtbare Spitze der Kommunikation und die unter der Wasseroberfläche verborgenen Anteile aufzeigt, beschäftigen wir uns mit Kommunikation in Beziehungen.   Neben Grundlagen guter Kommunikation erklärt Miriam auch noch das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshal Rosenberg, mithilfe dessen Konfliktgespräche konstruktiv und positiv gestaltet werden können.   Ergänzt durch Zitate und Beispiele schafft es Miriam komplexe zwischenmenschliche Vorgänge verständlich und erklärbar zu machen und geht neben der verbalen Kommunikation auch auf nonverbale Signale und Körpersprache ein.    Wir sprechen außerdem über eine Balance zwischen eigenen Empfindungen und äußeren Situationen sowie über aufkommende Emotionen im Gespräch und den Umgang damit.   Als "Cherry on Top" gibt es am Schluss noch ein Rollenspiel von uns beiden, anhand dessen ein gut gelungenes Konfliktgespräch dargestellt wird.    Ihr findet Miriam auf Instagram unter @communicorn.de sowie auf ihrer Website Communicorn.de | Kommunikationstraining - Words Like Magic!


share








 2021-08-09  1h15m