Klima und wir - der Klima-Podcast

Die Klimakrise geht uns alle an. Der Podcast „Klima und wir – Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft“ fragt nach, was der Klimawandel für unser Zusammenleben bedeutet. Journalist und Host Maxi Arnhold spricht mit Menschen, die etwas zum Klima zu sagen haben – weil sie unter den Folgen der Krise leiden, als Wissenschaftler*innen am Thema forschen oder sich als Aktivist*innen für mehr Klimaschutz engagieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage: Was muss sich jetzt ändern – und wie geht das konkret? Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Neue Folgen gibt’s alle 14 Tage immer dienstags. Ihr habt Ideen und Feedback für uns? Schreibt uns eine E-Mail an klimaundwir@rnd.de und folgt uns auf Instagram: @klimaundwir. Impressum: https://www.rnd.de/impressum/

https://klima-und-wir-der-klima-podcast.blogs.julephosting.de

subscribe
share






episode 13: Klima und die Linkspartei – mit Lorenz Gösta Beutin


Hat die Linke schon Grün-Rot-Rot im Visier?

Die Linke macht den Auftakt zum Bundestagswahl-Spezial von „Klima und wir“. Die Partei will Klimagerechtigkeit auf allen Ebenen – und fordert vor allem Verbote: weg mit Inlandsflügen, dem Verbrennermotor bis 2030 und her mit dem Tempolimit.

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören für die Linke dabei untrennbar zusammen, genauso wie Milliardeninvestitionen in den Umbau der Wirtschaft und die Enteignung von Energiekonzernen.

Lorenz Gösta Beutin, klima- und energiepolitischer Sprecher der Linkspartei und Bundestagsabgeordneter aus Kiel, spricht über das Linke Wahlprogramm fürs Klima, was Energiearmut bedeutet und warum der Partei Klimaschutz plötzlich so wichtig ist. Und ob man Wähler*innen mit radikalen Vorhaben nicht abschreckt. Feedback: instagram.com/klimaundwir

Das Wahlprogramm der Linkspartei


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 10, 2021  35m