Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1520: Auf leisen Sohlen

[transcript]


Ich möchte euch eine Szene beschreiben… Stellt euch vor… Es ist mitten in der Nacht, mystischr Nebelschwaden legen sich auf die Straßen und tauchen das Umfeld in einen nahezu schwarz-weißen Kontrast, plötzlich gleißendes Scheinwerferlicht blendet in den Augen. Und wir sehen nur noch das Heck eines dunklen und zu schnell fahrenden Transporters und fragen uns… Ja… genau. Was fragen wir uns eigentlich? Spüren wir Unmut oder gar Angst? Verrinnt die Situation achtlos im Strudel der Alltäglichkeit oder spüren wir ihr nach? Überlegen wir womöglich, wer oder was in dem Transporter zu solch später Stunde verborgen sein könnte? Möchten wir unsichtbar stiller Beobachter sein oder in das Geschehen eingreifen, mehr herausfinden? Denken wir an Feind oder Helfer? Suchen oder meiden wir die Herausforderung? … Ich weiß es nicht.

Ich wünsche mir nun ein Gespräch mit einem Freund, der mir hilft Antwort zu finden. Ich wünsche mir jemanden, der mir mit Erfahrung im Blick und gesellschaftskritischem Fokus Rat schenkt.

Ich habe großes Glück, denn mir zur Seite sitzt Fabio Scaturro, ein Fotograf, dessen geheimnisvolle schwarz-weiß Szenen in mir ein Gefühl des absoluten Hineingesogen werdens erzeugen.

Seine Fotografien wirken wie filmografische Stummfilmstandbilder aus der Ära der großen Krimis der 60er Jahre, beispielsweise wie der Komissar mit Erik Ode in der Hauptrolle. Irgendwie dramatisch verstörend gleichzeitig auch emotional ergreifend. 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 10, 2021  40m