Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

subscribe
share





Moritz Neumeier, wann geht die Welt unter?


Mein heutiger Gast ist vielleicht der linkeste Interviewpartner, den ich je bei Deutschland3000 hatte – dachte ich. Dann hat sich herausgestellt: Vielleicht ist er doch viel konservativer, als ich – und er selbst – dachten?! Die Rede ist von Podcaster und Stand-up-Comedian Moritz Neumeier. Ich kenne ihn aus der Zeit, als er noch sein Videoblog „Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier“ gemacht hat. Ungefähr in dieser Zeit startete er auch den gemeinsamen Podcast mit seinem Freund und Kollegen Till Reiners. „Talk ohne Gast“ heißt der und ist eigentlich so ein typischer, lustiger Laberpodcast – nur halt viel politischer als die meisten anderen. Neben diesen Formaten liegen Moritz vor allem seine Bühnenauftritte am Herzen. Als die jetzt wegen Corona alle ausfielen, hat er die unerwartet freie Zeit genutzt, um ein Buch zu schreiben. In „Urlaub trotz Kindern“ beschreibt er auf lustige Weise sein Leben mit seiner Frau und drei kleinen Kindern. Logischerweise ging es auch in unserem Gespräch viel um Familie. Moritz’ Partnerin ist schwanger geworden, als die beiden sich gerade mal sechs Wochen kannten. Wie ging es ihm damals damit? Und was für ein Vater ist er heute? Wir haben darüber gesprochen, wie viel Druck sich viele junge Eltern heutzutage machen, auf welche Weise Politik sie besser unterstützen könnte und warum Moritz das Aufwachsen in einer Patchwork-Familie ziemlich schlimm fand. Es ging aber auch noch um andere Dinge – zum Beispiel seine Therapie, höhere Steuern für Reiche, Barfußschuhe und den Untergang der Welt. Moritz ist nämlich ziemlich sicher, dass der gar nicht mehr weit weg ist. ►►► Hier noch ein interessanter Link: Der Raum mit Eva Schulz: „Wie gerecht ist unser Bildungssystem?“ https://www.ardmediathek.de/video/der-raum-mit-eva-schulz/wie-gerecht-ist-unser-bildungssystem/swr-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1MDQ5MTE/ ►►► Folgt Moritz auf Instagram: https://www.instagram.com/neumeiermoritz Facebook: https://www.facebook.com/neumeier.moritz oder hört seinen Podcast „Talk ohne Gast“: https://www.fritz.de/programm/podcasts/talk-ohne-gast.html ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


share







 2021-08-11  1h14m