Die Geschichte Österreichs in 29 Kapiteln

Geschichte einfach zu erzählen, aber nicht vereinfachend, das war stets das Motto des Wirtschafts- und Sozialhistorikers Ernst Bruckmüller. Als Krönung seines Gelehrtenlebens hat der nunmehr emeritierte Universitätsprofessor eine umfangreiche "Österreichische Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart" veröffentlicht. Für Ö1 erzählt Ernst Bruckmüller diese Geschichte noch stärker verdichtet in 29 Kapiteln.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/die-geschichte-oesterreichs-in-29-kapiteln

subscribe
share






1971-1983: Die Ära Kreisky, Teil 27


Eine kompakte Geschichte Österreichs (27): Der Historiker Ernst Bruckmüller im Gespräch mit Wolfgang Ritschl über nachholende Reformen wie Strafrechtsreform, Fristenlösung, Schulbuchaktioen; Zwentendorf, Verstaatlichte und Österreichs Rolle in der UNO. - Diese Serie lief im Sommer 2021 in der Ö1 Reihe „Betrifft: Geschichte“ und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 11, 2021  18m