Darmsprechstunde - wissenschaftlich basiert

- Aktuelle Forschung, Studien & interessante Perspektiven - Meine Themen: Mikrobiom, Ernährung, Darmerkrankungen, Darm-Hirn-Verbindung, Biochemie, Prävention chronischer Krankheiten, Public Health, Food Policy - Zusammenhänge leicht verständlich gemacht - Klischees & Mythen über Darm & Ernährung fundiert aufgeklärt Regelmäßig freitags WISSENSCHAFT - DARMGESUNDHEIT - Prävention www.drschwitalla.com

https://drschwitalla.com

subscribe
share





episode 81: Diät verursacht Mikrobiom Dysbiose & C.difficile Fehlbesiedlung – ein Risiko für Colitis & Infektionen?


Wochenlange Kalorienreduktion, Diät-Shakes und unausgewogene Ernährung erhöht Risiko für Krankenhauskeim Fehlbesiedlung, Infektionen und Entzündungen

Mehr als die Hälfte der Deutschen sind übergewichtig. In den USA sind sogar über 70% der jungen Menschen zu massig für den Militärdienst. Viele versuchen verständlicherweise regelmäßig mit wochenlangen Diäten, temporär stark kalorienreduzierter Ernährung oder Diät-Shakes Gewicht zu verlieren. Doch welche Nebenwirkungen haben Kalorienreduktion oder unterkalorische Ernährung und Diät-Shakes auf die Gesundheit des Darms und sein Mikrobiom? Welche Folgen hat es für uns? Eine unterkalorische Versorgung geht oft Hand in Hand mit einer unausgewogenen Ernährung, so dass Nährstoffdefizite für unsere eigenen Zellen aber genauso für das Darm-Mikrobiom entstehen, wie eine aktuelle Studie erneut bestätigt hat. Doch was passiert dabei im Darm und wie reagiert das Mikrobiom? Welche Konsequenzen hat es für unsere langfristige Gesundheit?

Link zur Studie: https://www.nature.com/articles/s41586-021-03663-4

Website, Blog & Kontakt

https://drschwitalla.com

????Virtuelles Zentrum für Darmgesundheit wissenschaftlich basierte Angebote für

  • Betroffene & Patienten
  • Fortbildungen für Gesundheitswesen & Therapeuten

https://drschwitalla.com

????NEWSLETTER

  • für Betroffene & Patienten "Mind Body Letter"
  • für Therapeuten, HPs, Gesundheitswesen "Mikrobiom Studienbrief"

https://drschwitalla.com

ANKÜNDIGUNGEN & NEWS ????beide Newsletter https://drschwitalla.com

????Facebook: https://www.facebook.com/drschwitalla/

REZEPTE & „Behind the Scenes“ ????Instagram https://www.instagram.com/drschwitalla/

????Audio Podcast „Darmsprechstunde“

  • iTunes "Darmsprechstunde"
  • Spotify
  • Google Podcasts
  • ????Youtube „Dr. Schwitalla“

In diesem Kanal beantwortet Dr. Sarah Schwitalla, Wissenschaftlerin, Beraterin und Gründerin des Zentrums für integrative Darmgesundheit, evidenzbasiert Fragen rund um den Darm, das Mikrobiom und Ernährung.

Dr. Schwitalla beschäftigt sich u.a. mit Präventionsstrategien gegen chronische Darmerkrankungen und berät als Public Health Consultant das öffentliche Gesundheitswesen und Einzelpersonen unabhängig und basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien zu Darmgesundheit, Mikrobiomforschung, Ernährung und Prävention chronischer Krankheiten.


share







 2021-08-13  16m