Auslegungssache – der c't-Datenschutz-Podcast

Sie möchten beim Thema Datenschutz auf dem Laufenden bleiben, aber keine seitenlange Literatur wälzen? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an unser Juristen-Redakteurs-Duo. Alle 14 Tage bespricht c't-Redakteur Holger Bleich mit Joerg Heidrich aktuelle Entwicklungen rund um den Datenschutz. Joerg ist beim c't-Mutterschiff Heise Medien als Justiziar für das Thema zuständig und hat täglich mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu tun. Wechselnde Gäste ergänzen das Duo. Mehr Infos gibts unter https://heise.de/-4571821

https://heise.de/-4571821

subscribe
share





episode 44: Sommer, Sonne, Datenschutz


Nach einer klitzekleinen Sommerpause groovt sich der c't-Datenschutz-Podcast Auslegungssache langsam wieder in den Betriebsmodus. Gleich zwei Bußgelder der Woche hat Joerg diesmal mitgebracht. Wenig beachtet, aber sehr relevant ist eine Strafe, die die Landesdatenschutzbehörde Niedersachsen gegen einen Shopbetreiber ausgesprochen hat: Weil er eine um Jahre veraltete Version einer Shopsoftware (xt:Commerce in der Version 3.0.4 SP2.1) einsetzte, die gravierende Sicherheitslücken aufwies, musste er 65.500 Euro zahlen. Joergs Rat lautet daher wieder einmal: Admins sollte unbedingt darauf achten, dass die eingesetzte Ausstattung dem "Stand der Technik" entspricht, wie es die DSGVO vorschreibt. Joerg und Holger haben die Episode 44 bereitwillig von Johannes Börnsen kapern lassen. Börnsen ist Video- und Audio-Producer bei c't und heise online. Er übernimmt souverän die Moderation und lässt die beiden Podcaster über ihren Werdegang und ihr Projekt plaudern. Joerg etwa verrät, dass er anders als Holger kein passionierter Podcast-Hörer ist. Er erklärt, wie die Themen entstehen und die Gästinnen und Gäste gefunden werden. Holger schildert, welche Plattformen zum Einsatz kommen und wie die Pandemie dazu geführt hat, das Konzept anzupassen. Beide wünschen sich nach mehr Feedback und rufen dazu auf, Themenwünsche für die vielen noch folgenden Episoden zu äußern.


share







 2021-08-13  1h13m