Zeit

In ZEIT sprechen wir über das Phänomen, was uns alle umgibt. Was ist Zeit eigentlich? Und wo kommt Zeit eigentlich her? Gibt es Zeit überhaupt, oder entsteht sie nur in unseren Köpfen? Wie nehmen wir Zeit wahr und welchen Einfluss hat Zeit auf unser Leben, unser Zusammenleben und unsere gesamte Gesellschaft? Und gibt es eigentlich eine Zeit nach dem Tod? In diesem außergewöhnlichen Podcast um ein Thema, was immer da ist, uns alle umgibt und das wir alle kennen und trotzdem nie wirklich greifbar ist, ergründen wir dieses spannende Phänomen. Zusammen mit Gästen aus der Zeitforschung, Astrophysik, Philosophie oder der Soziologie, blicken wir aus verschiedenen Winkeln auf die Zeit und versuchen, dieses Thema neu zu beleuchten.

https://yapola.de

subscribe
share






episode 7: Lothar Seiwert und das Zeitmanagement


Wir sprechen in dieser neuen Folge über das Management von Zeit. Man kann ja vieles managen, aber Zeit? Wie soll das funktionieren? Natürlich haben alle eine genaue Vorstellung davon, wie das abläuft und was das ist. Gleichzeitig ist das Managen von Zeit jedoch nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Lothar Seiwert, ein Experte auf diesem Gebiet, erzählt, wie es gelingen kann, Zeit richtig zu managen.Doch das zieht natürlich Fragen nach sich: gab es schon immer Zeitmanagement? Wie kann das im Alltag funktionieren? Ist es heute wichtiger als früher? Warum sollte man überhaupt Zeitmanagement betreiben? Und was hat das mit Prioritäten zu tun?Lothar Seiwert erzählt in dieser Folge, warum Zeitmanagement eigentlich einen anderen Begriff haben müsste und welchen Wert Zeit in unserem Leben und unserem Alltag hat. Er spricht außerdem über sein Buch "Die Intervallwoche" welches er mit Silvia Sperling geschrieben hat und klärt auf, welche neuen Chronotypen die Wissenschaft hervorgebracht hat, was das mit Donald Trump zu tun hat und welche Auswirkungen das alles auf unsere Zukunft hat. Viel Spaß mit der neuen Folge, die aufgrund ihrer Kürze hervorragend in das eigene Management von Zeit passt.

Shownotes:

  • Homepage von Lothar Seiwert
  • Das neue Buch "Die Intervall.-Woche


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 14, 2021  29m