Auf ein Buch - Der Literaturpodcast

"Auf ein Buch" ist ein Podcast aus der bunten Welt der Bücher. Alle zwei Wochen stelle ich euch einen neuen Roman vor, der mich bewegt, begeistert oder zum Nachdenken gebracht hat. Dazu: Interviews mit Autor*innen, Expert*innen, Übersetzer*innen, Bücher-Menschen!

http://www.aufeinbuch-literaturpodcast.de

subscribe
share






episode 37: Louise Erdrichs Roman "Der Nachtwächter"


North Dakota im Jahr 1953: Im Reservat der Turtle Mountain Band of Chippewa kämpft Thomas Wazhashk, seines Zeichens Nachtwächter in der örtlichen Lagersteinfabrik, nicht nur gegen seine eigene Müdigkeit, sondern auch gegen das geplante Terminationsgesetz der US-Regierung, das seinem Stamm die Lebensgrundlage nehmen und seine Kultur auslöschen würde. Er schreibt Briefe an mögliche Unterstützer, lässt Unterschriften sammeln und organisiert finanzielle und argumentative Grundlagen für eine Anhörung in Washington. Seine Nichte Patrice, die alle nur Pixie nennen, ist derweil auf der Suche nach ihrer Schwester Vera, die in der weißen Großstadt verschwunden ist und nur ihr Baby zurückgelassen hat. Louise Edrich erzählt in ihrem mit dem Pulitzer Preis 2021 ausgezeichneten Roman nicht nur die Geschichte ihres Großvaters, sondern setzt sich auf eindrückliche Weise mit Fragen der Identität, der Selbstbestimmung sowie der Rolle der Frau in der indigenen Kultur auseinander.

Shownotes und Links:
Louise Erdrichs Roman "Der Nachtwächter" beim Aufbau Verlag
Autorinnenseite zu Louise Erdrichs Roman "Der Nachtwächter"
Sebastian Moll: "Femizide: Indigene Frauen sind in den USA und Kanada besonders gefährdet" (Frankfurter Runschau, 25. November 2019)
"Auf ein Buch!" bei Spotify
"Auf ein Buch!" bei Instagram
Blog zu "Auf ein Buch!"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 16, 2021  20m