Finanzielle Freiheit

Mein Name ist Matthias und ich spreche mit Menschen zum Thema Geld, finanzielle Freiheit, F.I.R.E und alles was im weitesten Sinne damit zusammenhängt. Dabei schweifen wir auch gern ab und reden über Lebenseinstellungen und Lebensentwürfe, Frugalismus und Minimalismus und alles was uns sonst noch in den Sinn kommt. Ich suche immer interessante Gesprächspartner. Wenn du auch Lust hast mit mir zu sprechen melde dich!

http://www.getmad.de/podcast

subscribe
share





episode 16: Folge 16 - Mike


Mike ist Mitte vierzig kommt aus München ist Diplom-Betriebswirt und Bilanzbuchhalter und hat in seinem Berufsleben viel mit Wirtschaftsprüfern zusammen gearbeitet. Im Jahr 2020 hatte er, kurz vor dem Zusammenbruch, ein Jobangebot von Wirecard und hat den damaligen Chefbuchhalter Stefan von Erffa persönlich kennen gelernt. In unserem Gespräch bekomme ich Einblicke in die Arbeit von Wirtschaftsprüfern, wir reden über die "Big Four" (Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PricewaterhouseCoopers), den Enron und Flowtex Skandal, die Probleme bei Grenke und so ganz allgemein wie man sich so eine Wirtschaftsprüfung vorstellen muss. Warum ist Wirtschaftsprüfung keine triviale Angelegenheit, wo liegen die Fallstricke, wie werden Unternehmensvermögen bewertet und wie wandern ausländische Assets in eine deutsche Bilanz. Ich stelle jede Menge doofe Fragen und Mike kann sehr gut beschreiben wo die Interessenkonflikte zwischen Geschäftsführung und Unternehmen auf der einen Seite und Wirtschaftsprüfern auf der anderen Seite liegen. Ich habe extrem viel erfahren was ich vorher noch nicht wusste und hätte noch ne ganze Weile mit Mike weiter sprechen können .. 


share







 2021-08-16  1h56m