Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 164: Merkel: 16 Jahre Krisen und Kompromisse


Gerade macht die Bundeskanzlerin viele Dinge zum letzten Mal: Die letzte Sommerpressekonferenz, die letzte Regierungsbefragung, die letzten Reisen als Bundeskanzlerin. Nach 16 Jahren tritt sie ab. Zum ersten Mal seit 1949 steht bei der Bundestagswahl der Amtsinhaber - bzw. die Amtsinhaberin - nicht zur Wahl. Aber was bleibt von Merkels Amtszeit?

Nico Fried leitet das Berliner Büro der SZ. Er hat die Kanzlerin viele Jahre lang begleitet: Er hat sie oft interviewt, über ihre Politik berichtet und war auf Reisen mit dabei. In dieser Folge von "Das Thema" erzählt er von seiner Arbeit als Parlamentsreporter, welchen Eindruck er von Merkel gewonnen hat und auch welche Fehler sie gemacht hat.

Zum Weiterlesen:

Wie das ist, über die Bundeskanzlerin zu schreiben, darüber hat Nico Fried hier auch schon im vergangenen Jahr geschrieben.

Die Süddeutsche Zeitung hat die Kanzlerin all die Jahre immer wieder begleitet. Zeit für einen Reisebericht - und für eine weltpolitische Bilanz.

Wer waren die Gewinner und Verlierer der Ära Merkel? Und was kommt nach ihr? Mit diesen Fragen hat sich die SZ in der Wahlzentrale beschäftigt.

Redaktion: Annika Schultz

Produktion: Carlo Sarsky

Redaktion, Moderation: Laura Terberl


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 18, 2021  41m