Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung

Hallo, wir sind Daniel, ein Ex-Berliner, und Albert, ein Rheinländer, der zumindest eine Patentante in Berlin hat. Wir haben festgestellt, dass zumindest der erste Teil des Hauptstadt-Mottos "Arm aber sexy" für uns nur begrenzten Charme hat. Deshalb haben wir beschlossen, uns selbst um unser Geld zu kümmern. Dabei sind wir mehr als einmal auf die Nase gefallen, aber jetzt haben wir unsere Finanzen ganz gut im Griff. Über diesen Weg sprechen wir im Podcast. Was hat sich bewährt, was nicht. Welche Klippen gilt es zu umschiffen. Unser Versprechen: Wir plaudern nett über das Thema Finanzen. Du wirst eine Menge lernen, aber es wird auch lustig.

https://www.finanzwesir.com/blog/kategorien/podcast

subscribe
share






Folge 3: Sparen, aber richtig


Sparen ist nicht immer sinnvoll. Wir sagen wo es sich lohnt.

Auch Sparen will gelernt sein. Wir überlegen, wo und wie sich sparen lohnt und wo das Ganze den Aufwand nicht wert ist. Der Finanzwesir erzählt, wie er sich eine kostenlose Kreditkarte organisiert hat und nun dauernd mit Werbung bombardiert wird.
Der Finanzrocker hängt sich an Kleinigkeiten auf und addiert all die Zigarettenschachteln und Café Latte, bis auf einmal klar wird: "Es sind Kleinigkeiten, die einen ruinieren."
Wir sprechen auch darüber, wie man beim Sparen dem Silvester-Syndrom entgeht (hochtrabende Pläne, die dann in der Praxis schnell versanden).

Unser Finanzbegriff der Woche ist der Zinseszins. Ein zunächst sehr unscheinbarer Geselle, der aber nach einiger Zeit abgeht wie Schmitz' Katze.

Links zum Thema der Woche
  • Wie viel Geld für die Rente?
  • In 8 Schritten zur individuellen Finanzplanung (Teil 1)
  • Investiere in Deinen geistigen Zinseszins
  • Sparen? Wer, ich? Wozu?
  • Rauchen verhindert finanzielle Unabhängigkeit.
  • Es ist einfacher, 50 % seines Einkommens zu sparen als 10 %.
  • Leserfrage: Ich schaffe keine Sparquote von 70 %. Ist das trotzdem ok?
  • Was ist meine Zeit wert?
Buchempfehlung

Glückfinder-Buch* von Andreas Gregori.

Wenn dir unser Podcast gefällt, würden wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar freuen.

(*)Affiliate-Link: Das Buch wird für dich nicht teurer, aber wir erhalten eine kleine Provision.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 5, 2015  34m